Benötige dringend Unterstützung!

SenjorKoi 15

Mitglied
Hallo, wie meine Überschrift schon verrät, brauche ich seeeehr dringend Hilfe!
Da ich letztes Jahr sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, meine Lieblinge im Teich zu lassen, habe ich es gut gemeint, und sie rein in ein beheiztes Becken geholt.

Heute nach Feierabend der Schock: Mein größter Liebling ein 3 Jahre alter Koi, den ich seit er nur 2cm groß war, gepflegt hatte, schwamm oben :cry: :cry:

Ich habe sofort eine Wasserprobe mit dem Mopped (schnellstmögliche Methode bei den Temperaturen) zum Händler des Vertrauens gebracht, und einen Wasserwechsel gemacht.

Nun weiß ich nicht woran es liegen könnte. Ich möchte nicht noch mehr verlieren. Kann es daran liegen, das ich sie in winterruhe setzen wollte, und das Licht nur gaaanz schwach war? :(:(:(

Ich würde mich freuen, wenn einer aus meiner Umgeburg kommt, und sich das ganze mal anschaut. ich wohne in 31547 Rehburg

Schreibt mir doch bitte schnell zurück, ich mach mir echt Sorgen, und würde jetzt alles tun, um sie am Leben zu halten!:cry: :cry: :cry: :(

Liebe Grüße

Hallo Senior,mach mal angaben zu dein Becken und Temperaturen Teich -Becken ;Besatz Filterung ,!
Waren deine wasserwerte Ok?
Gruß Randy
P.S. Wann wurden sie umgesetzt?

Hey,
wann hast Du Deine Koi umgesetzt?
Wie groß war der Temperaturunterschied?
Wie groß ist Dein Innenbecken?
Wie sieht Deine Filteranlage aus?
Wie sind die Wasser Parameter (Ammonium, Nitit, Nitrat, PH Wert, KH, Temperatur).

Für einen Besuch ist es von mir aus ein wenig weit....

Gruß Klaus

Hallo Senior,
deinem Profilbild entnehme ich, dass du auch mit Aquarienfischen zu tun hast.
Die Koi in ein beheiztes Becken zu setzen ist keine gute Idee.
Nicht das denen das nicht gefällt, aber der Stoffwechsel kommt auf Hochtouren.
Die Ausscheidungen sind Filtertechnisch kaum in den Griff zu bekommen.

Fahre die Temperatur langsam (2-3° pro Tag) auf unter 10° runter.
Inzwischen täglich WW.
Nimm eingefahrenes Filtermaterial aus AQ oder Teich und bau dir einen Filter für die Übergangszeit.

Bei Temperaturen unter 10° fahren sie ihren Stoffwechsel runter und du bekommst es dann möglicherweise in den Griff.

Danke für eure Antworten!

schlechte Nachrrich, von 3 Minuten wollte ich nach meinen Lieblingen sehen, und fand einen weiteren toten. :cry: :cry:
Zur Arbeit fahre ich heute nicht. Ich habe mich entschieden, die Temperatur im Aquarium bis heute Nach wieder auf Teichtemperatur zu bringen, und in einer Nacht- und Nebel-Aktion die Fische zurückzusetzten.

Das Wasser hat z.Z. eine Temperatur von 16°C. Eingesetzt habe ich sie in Teichwasser, und die Temperaturlangsam erhört.
Es handelt sich zwar nur um noch im Verhältnis sehr junge Koi so um die 2-3 Jahren. der Größte, der gestern gestorben ist, hatte 25cm.
jetzt sind es nurnoch 3. Das Fassungsvermögen des Beckens hat 300+ Liter

Gefiltert wird, da ich aus der Aquaristik bin, mit einer für die Massen ausgelegte Aquarienpumpe, wo jeden Tag das Filtermaterial gewechselt wird.

Zum Teich lässt sich nicht viel sagen. Die momentane Temperatur wird knapp über dem Nullpunkt sein. z.Z befinden sich ein paar Goldfische im Teich.

Da ich heute nicht zur Arbeit fahre, werde ich mich schnellstens auf den Weg zum nächsten Baumarkt machen, und dicke Steropur-Platten kaufen, die ich mit den eisschollen tauschen werde.

Habt ihr einen Tip, wie ich die Temperatur schnell, aber auch Fischschonend senken kann, damit ich sie nicht länger im Aquarium halten muss?

Aso, noch vergessen, Wasserwerte waren eig. in Ordnung, nur der ph-Wert war etwas niedrig, was ich aber schnell beheben konnte.
Umgesetzt habe ich sie am Samstag, da ich zuvor nicht damit gerechnet hatte, das es so früh so arg kalt wird.
Ich weiß, dass es du spät war, ich mach mir selbst seit gestern Abend nurnoch Vorwürfe... :cry:

Hallo SenjorKoi,

Seit wann schwimmen die Tiere schon in der IH?

Du möchtest nun die Koi wieder in den Teich setzen? Davon rate ich Dir auf jeden Fall ab. Du kriegst das Wasser kaum schonend auf 6° (Annahme Teichtemperatur) runter.

Der Fehler wurde bereits gemacht und es gilt jetzt langsam und vorsichtig mit den 3 Koi umzugehen:

Das Aquarium für die fünf Tiere ist zu klein dimensioniert. Vor allem der Spielzeugfilter ist für Zierfische ausgelegt, aber nicht für Koi. Einen Kammer- bzw. Rieselfilter o.ä. (kann auch ruhig aus dem Baumarkt sein) mindestens 4 Wochen vor dem Umsetzen einlaufen lassen und mit Bakterien und Bakterienfood füllen, wäre eine gute Vorraussetzung gewesen.

Mein Vorschlag jetzt: Täglich Wasserwerte messen - Nitritabbau! Tägliche Wasserechsel 10 - 20 %. Einen gebrauchten Filter, der bis vor kurzem noch im Einsatz war - besorgen! Die Temperatur langsam (2° pro Tag) senken. Das Füttern einstellen auf jeden Fall reduzieren bis die Wasserwerte im grünen Bereich liegen und der Filter funzt. (Bei einem neuen Filter dauert das ca 4 Wochen) Bakterien setzen.

wünsch Dir alles Gute!

Hallo Senior,

nun erst einmal ruhig Blut. Die Fische kannst Du nicht einfach in den Teich zurück geben! Das wäre nun ihr sicherer Tod. In so kurzer Zeit solche Temperaturwechsel geht nicht. Ausserdem sollten sie nun eigentlich schon in der Winterruhe sein.
Versuche einfach mal ruhe zu bewahren. Du darfst auch nicht täglich das Filtermaterial rausholen und auswaschen, es kann sich sonst keine Filterbiologie einstellen, und zu arbeiten beginnen. Wie sind der Sauerstoffwert im Aquarium?

Sauerstoffwert ist ok.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. ich wette mit euch, das spätestens morgen der nächste tot ist. die fische fangen jetzt an rauszuspringen, und ich habe gerade wieder einen aus zufall gefunden. ich habe jetzt angst um meine fische. das becken ist jetzt soweit abgedeckt, das keiner mehr springen kann. styroporplatten drüber und nen spaten drauf. das sollten die nicht mehr aufkriegen.
H I L F E ! ! !

Hallo,

jetzt ist die Situation ja ganz anders. Die Wasserwerte hätten in so kurzer Zeit nicht allzu schlecht sein können. Das Entscheidende war sicher der Temperaturwechsel von ca. 6° innerhalb kürzester Zeit auf 16°. Ich würde jetzt gar nicht mehr soviel unternehmen - vielleicht packens es Deine restlichen Koi. Hol Dir aber trotzdem einen Filter oder bastle Dir einen mit Deinem gebrauchten Filtermaterial und lass ihn Einlaufen. Wie Robert schreibt, es bilden sich kaum Bakterienstämme beim ständigen Filterreinigen.

Hab gerade gesehen, dass Deine Koi nun springen - das ist ein Zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlen! Die 16° bewirken, dass Baktis und Parasiten aktiv werden, d.h. Du mußt einen Abstrich machen und unterm Mikroskop wirst du feststellen, ob Würmer o.ä. auf den Tieren sind. Großer Streß (Temperaturschwankung!) fördert Bakties und Parasiten!
Wenn Du Dich nicht so auskennst, hol Dir einen Fachmann ins Haus - Koi-doc! Der untersucht und behandelt vor Ort! Nimm einen Koidoc!! oder einen Fachmann! - keinen Tierarzt oder Aquarianer.

Viel Erfolg!

Teichtemperatur: max.+4°C
AQ-Temperatur(jetzt):ca.16°C, eher aber 18°C

Fische Samstag reingeholt und 12°C-14°C Temperaturerhöhung innerhalb von 2 Tagen. Macht 6°C am Tag. Soetwas kann nicht gut gehen.

Kind ist im Brunnen, also viel Wasser wechseln und die Temperatur jetzt nicht wieder auf 12°C runterdrücken.
Das rauf und runter dürfte die Fische nochmehr schwächen.

danke razor,
aber ich war eben nochmal draußen, und die fische drehen durch. die knallen gegen die beckenwände, sodass ich mich richtig erschrocken habe. die laufen sozusagen amok. meine eltern habe ich auch um rat befragt, und die meinen ich solle die temp. senken, die im teich mithilfe von heizung (hab nur ne 300W aquariumheizung) erhöhen, so auf 10°C und heut abend die fische zurücksetzten. Nun weiß ich garnicht mehr, was ich machen soll.
der o b i bacht um 9 uhr auf. da werde ich mir gleich den hänger hinters motorrad klemmen, und erstmal hindüsen.
ich werde die fische aber noch nicht umsetzten, keine sorge.

aber meine fische drehen durch, die rasen nurnoch ohne pause durchs becken, ob die ihre freunde vermissen oder woran es auch immer liegt. man sagt ja von koi, das sie sehr familiär sind. :cry: :cry: ich dreh auch gleich durch. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Hi

sorry mit einem Heizstab 300W einen Teich heizen? Vergiß es, vergiß auch diese Lösung - zurück in den Teich - das ist mit sicherheit das Schlimmste.

Als sofort Lösung (hilft aber nur vorübergehend!) - gib den Tieren ein Salzbad 0,5 %, d.h. 1 kg Salz auf 200 lit - verwende wenn möglich jodfreies Salz.

Hol aber den einen Fachmann, damit dieser die weitere Behandlung bestimmt und sag ihm auch, dass Du vorher mit Salz behandelt hast.

Vor allem würde ich jetzt mal keine temp. schwnakungen mehr verursachen.
Raus in Teich = Tod.

Wie schon gesagt Salz rein.
Mach mal das Becken von den Seiten(rundrum) her blickdicht, die sind es ja nicht gewohnt gegenScheiben zu schwimmen.

Gruß andys

Oben