Benötige dringend Unterstützung!

300 liter becken???? das kann ja auch nicht gut gehen,da können die wasserwerte nicht in ordnung sein...

geb doch mal die werte durch...

wenn du sagst die werte sind gut..das reicht nicht

wieviel sauerstoffsprudler hast du in dem becken?

mrandre77 schrieb:
300 liter becken???? das kann ja auch nicht gut gehen,da können die wasserwerte nicht in ordnung sein...

geb doch mal die werte durch...

wenn du sagst die werte sind gut..das reicht nicht

wieviel sauerstoffsprudler hast du in dem becken?

die werte kann ich euch wieder erst heut abend geben.
ich habe einen sprudler drin. aber aus der fischeri weiß ich, wenn die fische an die oberfläche kommen, und nach "luft schnappen", fehlt der Sauerstoff, was bei mir ja nicht der fall ist.

wie es mir robertmuc schon geraten hat, wofür ich auch seeehr dankbar bin, ich werde erstmal einen abstrich machen, euch die werte dann mitteilen, dann bekommt ihr noch die wasserwerte, aktuelle temp.
als nächstes werde ich die heizung regulieren bzw. eine zeitschaltuhr vorschalten. wenn ich bei dem abstrich etwas gefunden habe, werde ich mit salz behandeln. morgen und übermorgen einen WW. und einfach nur beten, das durch meinen besch***enen fehler nicht noch mehr fische sterben.

So, bevor ich wieder irgend etwas Falsches anstelle, frage ich lieber nach:

Da der winter mit sicherheit ca. 3-4 Monate dauern wird, und das Becken für die fische sicherlich zu klein ist, ist mir vorhin die frage gekommen, ob es falsch wäre die Temp. bis Samstag oder Sonntag gaaaanz langsam herunter zu kühlen, und die Koi umzusetzen.

Umsetzen wäre der sichere Tod. Wenn dann überlege Dir ein Hälterungsbecken mit mind. 500 - 600 Liter zu besorgen. Dafür reicht ein gebrauchtes Faltbecken. Auch gibt es solche Regentonnen in den Baumärkten. Sollte nicht zu teuer sein. Dazu einen Compactsieve II und danach eine kleine Tonne mit 50 Liter Hel-x. Da es nun alles schnell gehen muss, würde ich noch Filterbakterien reingeben.

Aber auf gar keinen Fall jetzt zurück in den Teich!

Was du meinst sind 1000 Liter IBC Container, reicht auf alle Fälle erstmal aus. Filter musst du auf die schnelle mal bei Ebay gucken, ob was günstiges dabei ist, oder halt selbst was bauen aus Baumarktprodukten.

so...
hab Wasserwerte für euch:

NO3 =0
NO2 =0
GH = <7°d
KH = 20°d
ph ~ 6,8 - 7,2

Außerdem wollte ich die Fische in einen Wassertank (siehe folgenden Link) einsetzten. nur das Problem ist, ich möchte den Tank nicht aufschneiden, und somit zerstören. Die Öffnung ist etwa so groß wie eine Untertasse.
Würde es da Probleme geben, außer mit dem leeren des Tanks im Frühling?:?

Danke im Vorraus!
Und danke nochmal, für die vorherige Hilfe!!

ok, hast recht. morgen abend steht der Tank bei mir im garten, denn wird mit der flex gespielt ;)
bis jetzt sind noch alle tiere am leben.
ich schaue heute abend nocmal, wenn ich zu hause bin in den schuppen.

SenjorKoi 15 schrieb:
ok, hast recht. morgen abend steht der Tank bei mir im garten, denn wird mit der flex gespielt ;)
bis jetzt sind noch alle tiere am leben.
ich schaue heute abend nocmal, wenn ich zu hause bin in den schuppen.

Hallo
Den kannst du im nächsten Jahr bestens zum Filter ausbauen , die Investition lohnt sich also sicher....

Gruß
Archie

Hallo Senjorkoi,

nun sind die Koi im Haus!

300l sind tatsächlich auf China- Restaurant Niveau

Mit einem IBC Container bist du viel besser bedient.
Bevor du dir so einen besorgst, stelle erst einmal fest, ich nehme an, du wirst den Container im Haus aufstellen, ob du diesen überhaupt in dein Haus bekommst.
Maße solltest du im Internet finden.
Wenn alles passt, würde ich den Container von Oben mit 3! und nicht mit 4 Schnitten auftrennen, dann hast du einen Deckel der noch am Container hängt, an der geschlossenen Seite kleine Schnitte einfügen, dann " klappt´s " besser.

Zum Aquarium, wenn dieses eine Beleuchtung hat, auf jeden Fall eine Decke oder ähnliches rüber hängen.
Das deine Koi um her schießen, kann auf Parasiten etc. zurück zu führen sein, hin zu kommt aber auf alle Fälle Stress!
Zu kleines Becken, alles unbekannt, totaler Stress für die Tiere!
Und die Decke zum beobachten der Tiere immer ganz langsam und vorsichtig heben.
Stress sollte besonders in diesem Fall so stark wie möglich reduziert werden!
Das mit dem Abhängen würde zumindestens ich so machen.

Auch ich sage, Fisch zurück in Teich, Fisch tot.

danke für die tipps und antworten.
ich kann aber leider über das becken nichts drüberdecken, sodass es nach außenhin abgeschirmt ist, da meine beleuchtung weit über dem aquarium ist. habe aber an den seiten, bis auf vorne abgedeckt. und oben drauf, um das herausspringen zu vermeiden eine 5cm styroporplatte aufgelegt, sodass sie aber noch luft bekommen.

nur habe ich weiterhin noch fragen:
Da ich das 1000 liter fass ja neu mit wasser befülle, worauf soll ich da achten? die wassertemperatur z.B. Ich werde das wasser aus dem Brunnen pumpen, womit ich auch den WW im teich mache, um die kosten niedrig zu halten. aber ich habe vorhin mal geschaut, es ist wirklich ar*** kalt.
wenn ich es heize, benötige ich ja ewig.

zu den wasserwerten, sind die so in ordnung, oder muss ich da noch hand anlegen, und wenn ja, wie?
und die Wasserwerte im 1000L becken, was mache ich damit, da das wasser ja neu eingefüllt wird. soll ich die 200 liter aus dem aquarium dazuschütten?

die fische sind jetzt zwar ruhig, aber wer weiß, wies morgen früh ausschaut...

ich bin der meinung, die schnellst möglich umzusetzten, aber wohin mit denen? ich muss das AQ wegstellen, um den Wassertank aufstellen zu können...
wohin dann mit den fischen?

ich glaube das ist sehr viel stress für die fische. wie soll ich das machen???

Danke nochmal, und sorry, das ihr am abend noch so viel lesen müsst.

Brunnenwasser hat wenig Sauerstoff, sollte gut belüftet sein, bevor die Fische rei kommen. Bitte keine Temperaturunterschiede mehr zumuten.
Ein wenig aufsalzen hikft gegen den Nitritpeak. Setze sie bald um!

Oben