Beulen an den Kiemen

Bessert es sich?
Hatte ähnliches. Schwoll relativ schnell wieder von alleine ab.

Ihr seid mir keine große Hilfe :)

Bienenhalter ist der Nachbar 2 Häuser weiter, da ist auch ein kleiner Goldfischteich, daran sollte es nicht liegen.

Wir haben ein paar qm blühenden Oregano, da ist die Hölle los.

Abgeschwollen ist noch nichts, wie gesagt die Blasen sind weich und fühlen sich flüssigkeitsgefüllt an.

Hat auch nur der große gelbe, der Rest ist unversehrt.

Mal abwarten...

Grüße aus Berlin

Hallo,
Kleiner Zwischenstand, Der fisch ist jetzt in Quarantäne, sieht aus wie beginnende Schuppensträube, die ersten Schupoen gehen hoch, etwas dicker, und leicht gerötet. Plan ist erstmal in Salzbad 800 liter extra Filter , und im Nachgang Wofasteril ( hat jemand ne bezugsquelle für PZN 09783765 )für den Teich…

Grüße aus Berlin S.Hammerimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Hallo Martin,
Das ist erstmal meine Diagnose, Schuppensträube hatte ich bzw. 2 Fische vor Jahren mal.
Der Teich ist nicht optimal, Umbau ist in Planung , dauert aber noch

Wenn du ihn extra setzt und dann mit wofa „behandelst,desinfizierst“ hast du den koi vielleicht erstmal „keimfrei“ vielleicht wird es sich auch in 2-3 Wochen bessern ABER das bakterium ist immer noch im Teich, wenn er anfällig dafür ist, hast du das Grundproblem nicht gelöst und es wird auf kurz oder lang wieder passieren

mich hab doch richtig verstanden das du nur die Quarantäne mit wofa desinfizieren willst aber den Teich nicht?

@ Karstenkoi
In der Quarantäne nur mit Salz erstmal, im Teich zur Vorsicht Wofa, im Anschluss Salzwasser in der Quarantäne runterverdünnen und dann eventuell Wofa 2ml kriegste schlecht gemessen.

momentan geht es ihm, den Umständen entsprechend gut. Temp ist 21 Grad, könnte noch zuheizen, bin aber 2 Tage weg …. Ich schaue mal morgen früh, wie es geht .

wird schon werden , positiv denken

Hallo,
Kleiner Zwischenstand, Der fisch ist jetzt in Quarantäne, sieht aus wie beginnende Schuppensträube, die ersten Schupoen gehen hoch, etwas dicker, und leicht gerötet. Plan ist erstmal in Salzbad 800 liter extra Filter , und im Nachgang Wofasteril ( hat jemand ne bezugsquelle für PZN 09783765 )für den Teich…

Grüße aus Berlin S.HammerAnhang anzeigen 116859Anhang anzeigen 116860Anhang anzeigen 116859Anhang anzeigen 116860
Hi, falls du Interesse hast, vielleicht hat dort jemand Wofasteril parat.
PN konnte ich kein Bild anhängen.

Anhänge

• Screenshot_20230814-203312_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230814-203312_WhatsApp.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 35
Oben