Bitte um Hilfe - Baby-Koi sterben! Neuzugang

Haku

Mitglied
Hallo Ihr!
Wir haben seit Anfang Mai einen neuen Koi.
Er sitzt in unserer IH (4000liter).
In dieser IH sind auch unsere Nachzucht-Koi 50 Sück zwischen 10-15cm (vom letzten Sommer).
Seit ca. 1 Woche fangen die kleinen an zu sterben!! Erst dümpeln sie an der Wasseroberflaesche rum und am nächsten Tag sind sie leider verstorben.
Wir haben schon unzählige Abstriche gemacht und es ist nichts dabei rausgekommen!!!
Der Grosse (neuer Koi 50cm) zeigt keine Krankheitssymptome und schwimmt ganz normal!
Wasserwerte sind bis auf den Nitrit (0,05) I.O. Wir machen fast täglich WW! Sauerstoffmangel kann es auch nicht sein - Anlage läuft über SK!
Jetzt unsere Frage: könnte die hohe sterberate vom Stress kommen?? Der größenunterschiede ist schon enorm!

Freue über Antworten!
Euer Haku

Ps: Sorry wg. Rechtschreibung & Gros-/und Kleinschreibung musste den Beitrag mit meinem Handy schreiben

Hallo

Kann es sein das der neue Koi kein Japaner ist?
Sondern ein Israeli oder Thai?Muss aber nicht würde mich nur mal interessieren.
Ich würd an deiner Stelle mal einen einschicken und gründlich untersuchen lassen!

Es ist 100%ig ein Japaner!
Wir haben auch schon dran gedacht einen ein zu schicken...
Wer hat Erfahrung damit und kann uns Tips geben?!?
Wohin? Kosten? Versand (Verpackung)? Und wie lange dauert sowas (Auswertung) ??
Danke Euch

taurus will die fische gekühlt , aber nicht eingefroren . also mit einem kühlakku . Landeslabor dagegen direkt aus dem froster . kosten tut es ca 30 € und dauert paar tage . kommt mir etwas spanisch vor , schick unbedingt einen ein .
viel glück !

Danke für den Link!
Wasserwerte hatte ich schon geschrieben!
Ja, mir kommt's auch komisch vor!!
Aber an KHV will ich Einfach nicht glauben!!

Wie geht der Ablauf vonstatten?
Ich nehm den koi, leg ihn in eine Plastitüte, verschließe die und gebe sie mit einem kühlakku in ein kleines päckchen...
Und dann?
Mit der Post verschicken? Ist das ok? Muss ich vorher bei tauros anrufen und den koi ankündigen?? Bekomme ich eine rechnung?

Danke Euch

Hi,

hast du die täglichen Wasserwechsel auch schon zuvor gemacht und achtest du dabei auch die Temperaturen :?:
Fressen die kleinen und der große :?:

mfg
Markus

Es ist eine Heizung an dem Becken installiert, die auf 20-21C eingestellt ist, also Themperaturschwankungen kann ich auch ausschließen!
Der Grosse frisst, die kleinen nur vereinzelt.
Bitte beantwortet mir noch die Frage mit dem Ablauf!

Danke an alle!!!

genau so - möglichst montag oder dienstag einen gut gekühlten ( eine isolierbox wäre gut ) mit der post einsenden . wie , völlig wurscht , dauert eh alles etwa gleichlang, es sei du versendest es per express, dann kannst du aber ca 20 € dazu rechnen .
leg einen zettel mit deinen daten bei und wunsch den fisch auf KHV testen zu lassen . ich bat noch um einen anruf, sobald ein ergebnis vorliegt .
es geht alles ganz flott . die schicken dir dann ca in einer woche eine rechnung zu .

deine fische , wie sehen da die schleimhäute und natürlich die kiemen aus ?

Sie sind etwas schleimig und teilweise haben sie sich etwas die flossen ausgefranst.
Soweit man die die Kiemen beurteilen kann, besteht keine Nekrose.
Ich fahre morgen nach der arbeit direkt nach Hause, nehm am besten 2 koi und schick sie mit einem kleinen Packet zum tauros.
Hoffentlich klappt das so wie ich es mir vorstelle!!
Und hoffentlich ist der Test nicht positiv!

Ich Dank euch erst mal für Eure Hilfe

hallo

also ich tippe auf ein Bakterien-Problem.
Die Fische kommen mit den Bakterien der neuen oder alten Fische nicht klar. Die Temp. über 20° beschleunigt noch die Vermehrung derselben.

Die Bakterien sind Auslöser für Flossenfäule , bakterielle Kiemennekrose (weißer Schleim auf den Kiemen und die Fische ersticken )oder die Lochkrankheit.

Wichtig ist , den Keimdruck zu senken . Entweder mit viel Wasserwechsel oder mit Cloramin-T oder Wofrasteril ......WICHTIG( Dosierungen und Anwendungen beachten).
Antibiotika hilft bei machen aggresiven Bakterienstämmen schlecht oder fast gar nicht mehr.

Hole Dir am besten einen Koi-Doktor oder einen erfahrenen Koikichi an deine IH.

Aber mache schnell , wenn es Bakterien sind , zählt jede Stunde.
Ab einem gewissen Infektionsgrad kann die Steblichkeit bis zu 100% betragen.

Hol dir auf jeden Fall eine fachliche Diagnose. Schicke einen toten Fisch ein und lasse ihn untersuchen.
Ich habe vor 2 Jahren einen Fisch an den Fischgesundheitsdienst in Poing bei München gesendet und untersuchen lassen. KHV Untersuchung hat mich 60 Euro gekostet.
Wenn ich es über meinen Koidoc gemacht hätte wäre es billiger gewesen.
Auf jeden Fall die Ursache herausfinden, sonst kannst du eine Katastrophe erleben.

Gruß
Markus

Hallo zusammen
ALSO:
Ich war heute in der Apotheke und habe Chloramin T bestellt (das ist morgen Mittag da) wir hatten leider nichts mehr vorrätig.
Und als 2. war ich eben auf der Post und habe ein Express Paket mit 2 (gekühlten) toten Koi an ein Labor geschickt mit der Bitte; bei dem einen Koi einen KHV-Test durchzuführen und bei dem anderen ein Bakteriogramm zu machen.
Ich tippe auf Bakterien, aber drückt bitte mal die Daumen!!
Viele Grüße

wir drücken alle mal die daumen .

bei mir hat es damals auch wie KHV ausgeschaut . alles deutete darauf hin und selbst der koidoc hat nachhinein gesagt, dass er sich eigentlich fast sicher war und kaum hoffnungen hatte .

es war columnaris , der durch hochwasser kam . schaut vom ablauf her genau wie KHV aus und auch die sterberate beträgt bis zu 100 % . der einziger vorteil ist , dass es ausrottbar ist und überlebende tiere ganz gesund werden, wenn durch columnaris entstandene schäden genesung zulassen .
hoffen wir mal , dass bei dir auch irgendwelche böse bakterien wüten und kein KHV .
chloramin t ist schon mal sehr gut , meine fische wurden damals auch alle durchgebadet . seit der behandlung gab es keinen einzigen toten mehr , die bekamen aber einiges mehr - spritzen und virkon .

Oben