bitte um hilfe das sterben geht weiter

Powergel1

Mitglied
Hallo
habe schon wieder einen Verlust zu verzeichnen.Habe heute meinen ältesten und größten eingebüßt. Nach 3tagen am Boden und ohne Fresslust habe ich ihn heute tot rausgefischt.Der letzte ist vor ca.2Wochen in Tannenzapfenform (Verdacht auf Bauchwssersucht) gestorben.Habe dann mit pond cyprinopur behandelt -gesamten teich.
Aber der heute war nicht dick hatte gelöste Haut und die Kiemen sahen nicht gut aus (siehe Fotos) jetzt ist mein kompletter Bestand ohne Fresslust.
Hatte am freitag noch einen Teilwasserwechsel vorgenommen. woh liegt mein Fehler.was kann ich tun Danke im vorraus
Ps :habe meinen Teich mit Baugitter abgedeckt da mein 2Jähriger Sohn zunehment gefallen am Teich fand und das Risiko für Ihn so am kleinsten ist kann der "Rost" der mit dem Regenwasser in den Teich gelant etwas derartiges auslösen?

Anhänge

• P1000110.JPG
    P1000110.JPG
    48 KB · Aufrufe: 637
  • P1000112.JPG
    P1000112.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 637
Powergel1 schrieb:
gelöste Haut und die Kiemen sahen nicht gut aus (siehe Fotos) jetzt ist mein kompletter Bestand ohne Fresslust.

OH OH, das hört sich nicht gut an!!!!! :shock:
und das sieht auch nicht gut aus!!!
In der letzten Zeit neue Koi gekauft??
Sind die Wasserwerte gut?

Ja habe vor zwei Wochen 3kleine Neuzugänge gehabt. von den ist auch einer nicht mehr zufinden .Hatte das auf den Transportsteß geschoben .
hatte sie nur ein paar Stunden in einen Andern Behälter und als sie mir fit erschiehnen in meinen Teich zugesetzt. koi größe de Neuzugänge 8cm

hast du irgednwelche neuen fische dazu gesetzt?

oder irgendwelche fremden sachen wie pflanzen oder andere dinge,die mit anderem teichwasser in berührung waren . . .

kann sich nähmlich auch nach khv anhören! auch wenn man ja immer schnell mit dem thema ankommt.
aber das foto sieht nciht gut aus. und passen würden die symptomatiken auch! und auch das das medikamentieren nicht wirlichan geschlagen hat.

hoffe, dass es nicht so ist

liebe grüße

jenny

Ich würde ja fast auf was anderes tippen.
Ja wann war der letzte Neuzugang in deinem Teich, und wo kam der her ?
Abgelöste Haut und solche Kiemen .... ? Hoffentlich nicht KHV.

Habe sie von einer Koifarm ,die ihre Fische selber in Thailand züchten .
Und ihre Koi nie mit anderen Koi in Berührung kamen.
Ist den die Sache mit dem Gitter-rost zu vernachlässigen?

Anhänge

• P1000039.JPG
    P1000039.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 582
Ich will den Teufel jetzt nicht an die Wand malen, aber das sieht schwer nach KHV aus!!
Wenn morgen/übermorgen noch einer mit den gleichen Symptomen stibt, würde ich ihn einschicken zum untersuchen....

Ich hatte selbst Baustahlmatten über 8 Jahre wegen der Kinder auf dem Teich, ist nie etwas mit den Fischen passiert. Muss mich da leider den anderen anschliessen. Du solltest sicherstellen, an was das liegt und einen Doc zu Rate ziehen. :shock:

Koisa schrieb:
.so viel wie ich weiß ist in Thailand; KHV zum ersten mal überhaupt aufgetreten!!!!!! :evil:

Nein, zuerst in England, danach gabs eine Massenseuche in Israel, die sich das aus England eingeschleppt haben. Die Isrealis forschen seit dem mit staatlichen Mittel wie verrückt.

Oben