bitte um hilfe das sterben geht weiter

Hallo alle miteinander

Habe noch kein Bescheid von Taurus ich denke mal nächste Woche.
Der Test dauert ja ca.48Std.Und wenn der Positiv ist informiert Taurus das hiesige Vet.Amt automatisch.
Das Gitter habe ich noch nicht entfernt,da mir mein Sohn wichtiger ist und das Risiko einer unachtsammen Sekunde einfach zu hoch.
Und wassertest habe ich zur Zeit auch keine mehr gemacht.---War ja mit dem raus fischen der Toten beschäftigt. :cry: :cry:m
Meinen letzten Dreien scheint es aber garnichtmehr so schlecht zu gehen.
Zwei fressen schon wieder .und das ist ja ein gutes Zeichen.
Und mein teuerster ein Hi Utsuri ist auch dabei. Nun habe ich ein Problem mehr --Keulen oder mit dreien weiter leben ????????
Ich habe da in geheim gehoft ,daß sich alles von selber klärt.
Naja wenn der Test da ist .........wird mir ja nicht anders übrig bleiben.
Schöne Sch......
habe noch eine Frage was die Desinfizierung angeht.Mann kann es mit Branntkalk machen -wobei sich das Wasser stark erhitzt oder mit Chlor
aber was ist effektiver und was für meine Kautschukfolie verträglicher????

wie immer besten Dank im Vorraus Matthias

Hallo Mona
Tut mir leid für dich. Ich schätze mich wird es auch noch erwischen.
Was wirst Du machen --keulen oder die Überlebenden behalten mit dem Wissen keine neuen mehr dazu setzten zu können.
Grüße Powergel-Matthias

Hallo,
also wenn ich mir vorstelle, dass ich nie wieder einen neuen Fisch einsetzen kann, ohne dass er sich infiziert, werde ich wahrscheinlich die schlechtere Lösung wählen. Die beiden letzten aus dem Altbestand hängen seit Tagen nur noch im Teich ab, fressen nicht... :(
Mona

Powergel1 schrieb:
Und wassertest habe ich zur Zeit auch keine mehr gemacht.---War ja mit dem raus fischen der Toten beschäftigt. :cry: :cry:m

Ammoniak testen dauert 5min.
Ammoniak schädigt die Kiemen.
Kiemennekrose muß nicht immer KHV sein.

Viel Glück :wink:

Gruß Andreas

hallo
jetzt ist der Befund da .Wie schon von vielen vermutet ist auch mein Test Positiv. das heißt jetzt reaset und noch mal vom neuen beginnen.

Gruß Powergel/ Matthias

naja... erstmal mein Beileid, aber ich hoffe hieraus lernen auch ein paar Leute.

Thailand-Koi und Israel-Koi bergen immer ein höheres Risiko als Japan-Koi.
Kauf nur bei seriösen Koi-Händlern.
Ich weiß auch von einigen Baumärkten, die KHV hatten.

Gecko schrieb:

Und deshalb hatte es auch schon Meckoi und Sakei erwischt.

Bei Israelkoi(Stichwort:immunisieren) kann ich Dir ja noch zustimmen, aber bei Thaikoi nicht.
Es gibt auch Thaikoihändler die ihre Fische testen lassen. :wink:

Spätestens nach Sakei muß es jedem klar sein, das KHV alle treffen kann.

razor72 schrieb:
Gecko schrieb:

Und deshalb hatte es auch schon Meckoi und Sakei erwischt.

Bei Israelkoi(Stichwort:immunisieren) kann ich Dir ja noch zustimmen, aber bei Thaikoi nicht.
Es gibt auch Thaikoihändler die ihre Fische testen lassen. :wink:

Spätestens nach Sakei muß es jedem klar sein, das KHV alle treffen kann.

Ein KHV-Test bei Koi-Händlern ist ne reine Stichprobe - mehr nicht.
Koi-Händler können nie 100% Garantie geben. Aber je seriöser der Züchter, desto seriöser der Händler.
Fakt ist, dass in Thailand bei weitem öfter KHV auftritt und man sich dort weniger darum kümmert als in Japan.
Möchte nicht wissen wieviel KHV-Fälle in Thailand verschwiegen werden. Sakai ging wenigstens damit gleich an die Öffentlichkeit.
Darum ist auch das Risiko einen mit KHV-infizierten Fisch zu kaufen bei Thai-Kois wesentlich höher.
Bei Israelis, die teilweise sogar versuchen, die Fische zu immunisieren sowieso.

Hy Gecko,

wo ist denn Sakai an die Öffentlichkeit gegangen ? Auf das Statement der Sakai FF wartet die Koi - Szene weltweit seit Wochen. :shock:

Die ganze Farm ist gesperrt und nicht nur wie behauptet 1 Greenhouse.

Wenn jemand offensiv mit dem Thema umgegangen war , dann waren es in Japan z.B. Momotaro oder Konishi und in Deutschland z.B. Meckoi.

Gruß Armin

Sakai hat nachdem sich der KHV-Test als positiv erwiesen hat, die Behörden und die Öffentlichkeit darüber informiert.
In Thailand wird sowas wahrscheinlich vertuscht.

Oben