bitte um hilfe das sterben geht weiter

Fisch zur Untersuchung einschicken, damit KHV ausgeschlossen werden kann...
KHV kann auch nach Jahren ausbrechen... das muss nichts mit Neuzugängen zu tun haben.

Kann KHV sein. Es würde so auch in etwa mit der Ansteckungszeit passen. 3 Wochen hast du die neuen Fische jetzt? Passt.

Hoffe aber das beste für dich.
Nimm erstmal das Eisengitter weg. Besser, du bewachst dein Kind im Garten, bis du was ordentlicheres hast.

Eisentest fürs wasser besorgen. Teilwasserwechsel bitte nicht in die Kanalisation gelangen lassen....Tote Fische tiiiiief im Garten vergraben. Einen einschicken zur KHV-Probe.

Anforderungen für nen Koiteich:
Eisen
Trinkwasser und Brauchwasser müssen frei von Eisen sein. Jeder Boden enthält Eisenverbindungen! Essentielle Anforderungen und toxische Grenzwerte liegen eng beieinander.
Grenzwerte : Koi-Teich: < 0,05 mg/l

Belies dich über den Händler...Alle paar tage, ob du was im Internet findest...Kein Koiverkauf mehr...Berichte in anderen Foren.... Naja...Alles was auf eine Seuche hinweisen könnte.

Drück dir die Daumen...

hallo
danke erstmal für eure Beiträge
Aber der heutige Tag hat mich 4Koi gekostet 2alte und 2 von den Neuzugängen.auch wieder die kiemen weiß gefleckt. Hatte noch ein Bad in 2% Salzwasser gemacht und beobachtet ,daß dabei Blult aus den Kiemen austrat.wenig aber zusehen.Und dan habe ich noch einen riesen Haufen Fischeier?? im Teich gefunden.Die sahen aus wie Schneebälle,also vermutlich mit Schimmel befallen. Habe ein paar zu meinen Zoohändler gebracht. der meinte das die für Koieier zu klein wären. weis der Teufel was es dann ist.
Und einen habe ich bei seinen "Abgang" beobachtet .er ist schnell und hecktisch geschwommen kurz aus den Wasser gespungen und beim eintauchen wieder zu seite gekippt-Gleichtgewichtsstöhrung.war nicht schön anzusehen. und die letzten sehen auch nicht gut aus.Wobei bei zweien die Rückenflosse wieder seht-ist doch ein gutes Zeichen oder?
na mal schauen.

Moin,

ich kenne nur einen Großhändler, der eigene Zuchten in Thailand hat und übers Internet verkauft und verschickt.
Hast du ihm die Problematik schonmal geschildert oder besser noch, ihn aufgesucht ?

Mit Abwarten wirds nicht besser. Du musst einen Koi einfrieren und einschicken mit Differentialdiagnose KHV und Columnaris.

Haben die Koi Schleimhautablösungen, eingefallene Augen, Rauhe Haut usw.

Mit Salz kriegste das sicherlich nicht wieder hin.

Hol dir wenigstens mal nen Koidoc an den Teich.

Gruß Armin

Mit dem Koi doc ist das am südlichsten Zipfel von Deutschland gar nicht so ein fach .Habe zwei Tierärzte angerufen beite konnten mir keine genaue Antwort geben .Und wenn es mit der gleichen Geschwindigkeit der letzten zwei Tage weiter geht ist am Do eh alle vorbei.
Gesetzt den Fall es ist so .wie fängt man nach soetwas wieder an.Wie desinfiziert man Teich umd Filter sicher ???

eingefallene Augen kann ich beobachten .Aber keine Schleimabsonderungen.Die beiden großen toten Fisch sahen von außen ganz ok aus -nur unter dem Kiemendeckel das gleiche Bild wie bereits eingestellt.

bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es KHV ist...
so schnell würden sonst nicht soviele Tiere sterben und alle mit den bekannten Symptomen

Hallo,
wie alt ist der Teich überhaupt, wenn ich mir die Bilder in deinem Profil anschaue, sieht der Teich noch sehr Frisch aus.
Teichrosen sehr klein usw., so klein waren meine Teichrosen auch im ersten Jahr, weil noch nicht viele Nährstoffe auf dem Teichgrund waren.
Oder sind die Bilder schon älter ??
Wenn es der Koihändler aus meiner GEGEND 27... ist, werde ich bestimmt in der nächsten "Zeit" etwas hören, dann melde ich mich sofort.
Bin aber letzte Woche noch dort gewesen, war alles wie immer. Alle nett und zuvorkommend. Der Verkauf ging auch normal.
Gruß
Udo

Oben