bitte um Meinung

KoiTante

Mitglied
habe mir bei ebay einen baum gekauft - samt wurzelballen 3,8 m lang ....
die gefahr, dass der transport sehr teuer werden kann war mir bewusst , aber es stellt sich nun die frage, ob der baum das auch wert ist .
also - baum 56€
spedition 280€
ich für mein teil denke, dass ok ist . gibt es andere meinungen ? mir scheint , dass paar teller kahle stellen haben . wächst es bei einer koreatann nach , oder besteht die gefahr, dass ich irgendwann ein gerippe da stehen habe ?

Anhänge

• Koreatanne.jpg
    Koreatanne.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 524
  • koreatanne1.jpg
    koreatanne1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 524
der steht in 48455 Bad Bentheim
zu mir sind es über 500 km .

sicher ist der transport sehr teuer, aber der baum selber war ja mehr als günstig . als gesamtpreis würde sich 336 € ergeben .

wenn man bedenkt , dass der baum eine reine pflanzenhöche von 3,25 m hat , dann relativiert sich das ganze . oder ? bin da nicht ganz sicher . koreatanne ist völlig neuland, kenne mich nicht aus .

wenn ein user in der gegend wohnt , und rein zufällig irgendwann mit dem anhänger in bayern was zu erledigen hat , dann würde ich natürlich auch andere transportpreise akzeptieren :)

Hallo Galina,

geh doch einfach mal bei Dir in der Nähe in eine vernünftige Baumschule und kaufe Dir dort eine Koreatanne die ca 1 Meter groß ist und dann zeihst Du dir deinen eigenen Bonsai.

Ich würde den nicht kaufen!

Ich bin von Haus aus Garten- und Landschaftbau Meister.

ja, aber .....
erstens dauert es ewig, bis ich so eine größe habe !
dann bin ich doch schon eine oma ! :shock:
zweitens ... ich kann viel, aber das ??? eher nicht :oops:
drittens .... der täte bei mir gut reinpassen , macht bestimmt was her .
viertens .... wenn ich so einen baum beim händler kaufe , muss ich deutlich mehr zahlen .

also selber ziehen/schneiden kann ich nicht . diese variante fällt flach .

Hi Galina ,

so wie ich mit dieses Ding mal besser angeschaut habe ,sind da bereits trockene Äste zu sehen .

Wenn sich der Zustand noch weiter verschlechtert ,sollte man den lieber verstecken statt zu bewundern .

Ist leider schwierig mit Gartenbonsei . Was weg ist ist weg :roll:

Hi,

für 280.- € bringt Olympiakoi ihn dir höchstpersönlich :lol:

Der Preis ist aber absolut ok für die Koreatanne (Schnäppchen) , nur die Transportkosten erscheinen mir deutlich zu hoch.

Ich würde mal selber bei einer Spedition bei dir vor Ort einen Preis einholen.

Gruß v. Baumschulmeister Armin :wink:

ja , an 2 teller ist was trocknes dran . ich habe die bilder größer da und habe ganz genau alles durchgeschaut . zum glück sind eher unwichtige teller betroffen , wenn man die abschneidet , dann würde es so ausschauen wie auf dem foto . finde ich jetzt gar nicht schlimm und das wäre nur für den fall, dass die teller nicht zu retten sind .

Anhänge

• koreatanne1.jpg
    koreatanne1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 424
@ armin

den preis hat mir die spedition vor ort gemacht . die meisten wollten ganze 500 haben ! ich habe wirklich ordentlich rumtelefoniert .

ich habe bedenken, dass da was kaputt gehen könnte ..... bei dem preis wäre es dann schon ärgerlich und eine privatperson ist dafür nicht haftbar zu machen . der verkäufer versprach mir aber den baum so zu verpacken, dass die teller in der luft stehen werden und der stamm von unten gestützt wird . baum in dieser länge kann leider nur im liegen transportiert werden . etwas bauchweh habe ich da schon, aber den baum möchte ich zu gerne haben um das ganze abzublasen .
ich kann nur hoffen, dass es gut geht .....

ich habe den baum in große eile gekauft und hatte vorher nicht die zeit
(habe die auktion 1 tag vor dem ablauf bemerkt und es war samstag ) und möglichkeit mich zu informieren . im schlimmsten fall hätte ich dem verkäufer einen anderen käufer gesucht , zu not sogar noch mal bei ebay eingestellt . allzuviel miese könnte ich bei dem kaufpreis nicht machen ....

Hy,

willst du den Baum in deinem Ofen verheizen? Gibts da nicht billigeren Brennstoff :lol:

...war nur Spaß 8)

hast du schon mal an einen Miet LKW gedacht? Gibts ab 19 Euro pro Tag bei Six. Wäre doch ein schöner Tagesausflug :wink:

Gruß Andreas

das würde sogar einfachger gehen - RVlager vermietet anhänger in 5 m länge und mein cabrio hat eine anhängerkupplung , aber ich selber bin so mieserabler autofahrer , dass ich mir die strecke nicht zutraue .

mein häschen hat so viel arbeit , dass ich den eh kaum sehe und ich bekomme ihn mit keinem trick der welt dazu quer durch deutschland mit einem anhänger zu fahren .

letztes jahr habe ich eine flieder gekauft , der angeblich 2,5 m lang war ..... in wirklichkeit sich fast als doppelt so lang rausstellte . na das war ein akt ! der baum musste selbst ausgegraben werden . mein mann warf mir ähnlich böse blicke zu als ich damals den oscar gekauft habe . noch bösere gesichter gab es, als er den fisch einen recht langen weg zum auto tragen musste und zuhause angekommen der oscar nicht aus dem beutel wollte und ihm ziemlich nass spritzte :)

das mit dem flieder hat sich aber gelohnt . ich habe eine schildkröteninsel drumherum gebaut und es ist der einziger größerer baum im garten .

ah so ....... wenn man den stress und spritt für 1000 km berechnet , kommt es glaube ich auch nicht billiger ....

Transport ist die eine Sache aber die Tanne beschneiden die andere, traust du dich eine Tanne zu "frisieren" in einer Höhe von 3,80 m, auf einer Leiter :? Für mich wär das nix :shock:

arminio schrieb:
Hi,

bei Sixt sind für 19.- € sicher auch 1000 Freikilometer dabei :lol:

Gruß Armin

Armin du hast das ab übersehen.
Wäre mit Brille wohl nicht passiert :wink:

Gruß Andreas

die höche ist absolut gar kein problem, es wird eher dran hapern, dass ich es nicht kann . das ist aber nicht weiter wild , es kommt 1x jährlich ein gärtner und schneidet alles zurecht . früher waren es 30 obstbäume, nun sind es formschnitte - dem gärtner wurscht , er kann alles .

Oben