Blue Eco 500 defekt

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. :(

Nach ca. 5 Jahren Dauerlauf nun der total Ausfall. Erst gabs noch ne Meldung "pump blocked" danach "P2P" dh Kurzschluss zwischen Controller und Pumpe. ( controller ohne Pumpe - kein Problem - controller mit Pumpe - FI fliegt)
Ausgebaut und siehe da hinter dem Deckel alles voller Dreck (eine mIschung aus Sandm Dreck und Rost??) . Der Rotor dreht sehr schwer, ich denke mal das ist ein Lagerschaden bzw der Läufer wird duschgebrannt sein.
Sobald ich zeit habe wird sie mal aufgeschraubt und nachgesehen,

Zum Gluck hatte ich noch eine passende (zwar mit wenige Leistung aber was solls) Pumpe die ich verbauen konnte, um mein System wieder ans laufen zu bekommen.

(ich weiss, man hätte das wohl mit regelmäßiger Wartung evtl verhindern/Verzögern können, ist jetzt passiert - shit happens.."

So, nun die großen Fragen?? :)

Macht es Sinn, die Pumpe zu SIBO zu schicken um sie reparieren zu lassen?
Welche Pumpe kann die Blue Eco 500 ersetzen?? Sie muss ca 30t Liter (max) mit ca 10cm Höhenunterschied)

Ich möchte bzw kann aus Platzgründen nur sehr schwer umbauen also ideal wäre eine Pumpe die "Plug&Play" an die Anschlüsse passt.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und klann mal was dazu sagen.
 

JeMe

Mitglied
Moinsen !

Ich würde sie erst mal zerlegen und schauen, was du selbst feststellen kannst. Dann würde ich mir überlegen, sie zur Überprüfung der Reparaturfähigkeit einzuschicken und danach entscheiden.
Alternative: Oase Aquamax Titanium 50000, wenn nassaufstellung erforderlich ist.
Sonst Wiremesh, Flow-Friend...
 

welle

Mitglied
Beim reparieren lassen kommt es ganz darauf an was es kosten soll. Habe selber vor ein paar Jahren mal eine eingeschickt, Garantie war ein Jahr abgelaufen. Die Reparatur hat keine 150 Euro gekostet und die Pumpe läuft heute noch.. dafür bekommst keine neue Pumpe..
 

Teichsieber

Mitglied
Kann ich bestätigen! Die Pumpe hatte einen Totalschaden, gebrochenes Gehäuse, Reparatur weniger als 150€. Auf jeden Fall einschicken!
 

Hi-Shusui

Mitglied
So, heute kam das Feedback von Sibo.... Totalschaden, nicht reparabel. Durch Schmutz zwischen rotor und stator kam es zur Überhitzung und Kurzschluss. 1740 Tage im Amt das schafft auch ne günstigere Pumpe. So, nun heißt es umschauen noch Ersatz. Eventuell kann ich sogar mit einer Rohrpumpe arbeiten da ja keine Höhe überwunden werden muss.
 

cmyk

Mitglied
Na ja, das ist ja keine überragende Leistung, nach 5 Jahren im Eimer...

Deswegen arbeite ich schon seit einigen Jahren mit Aquaforte Rohrpumpen, die kosten nix
und wenn eine den Geist aufgibt (was übrigens die letzten 6 Jahre nicht passiert ist) dann
geht's in die Mülltonne. Natürlich lassen sie über die Zeit an Leistung nach, aber wie gesagt,
für das Geld was die China Bomber kosten, so what :D
Und ich muss mich nicht aufregen...

gruss
holger
 

welle

Mitglied
Rohrpumpen sind im Prinzip keine schlechte Sache wenn es baulich alles passt. Vom Preis her ist es ja wirklich nicht die Welt. Gibt aber auch teurere Varianten mit mehr Qualität, die halten mit Glück auch etwas länger. Trotzdem ist es immer ärgerlich wenn eine Pumpe schon nach ein paar Jahren den Geist aufgibt.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ja ja. Bin eigentlich Blue eco fan aber dass die nach 5 Jahren den Geist aufgibt ist nicht schön. Weiß nicht ob man wir etwas Wartung das Leben hätte verlängern können, ist aber jetzt auch egal. Wie gesagt rohrpumpe ist eine Option nur dass ich dann wieder so ein hässliches KG Rohr am Teich liegen habe. ( muss dann gut versteckt werden. Was nimmt man denn so um Max 30 t Wasser zu bewegen? Evtl sogar zwei? Höhenunterschied gibt es keinen eben nur das Rohr was auf dem Teichrand liegt.
 

koiroli

Mitglied
Wenn die Pumpe im Teich liegt - sofern ich das richtig verstanden haben - welche Rohrleitungen gehen zum Filter (Durchmesser)?

lg
Roland
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Roland, nein die Blue eco stand nach der bio trocken und hat über ein 63er zurück in den Teich gepumpt

Ich kann aber auch eine (neue) Pumpe direkt in die Biokammer bauen und von dort direkt per 110er in den Teich gehen. Ich mache die Tage mal Bilder.
 
Oben