Bonsai & Co.

Danke Leopold,
werde mal schauen.Da haste recht, mit deiner Meinung.
Bonsai sind für mich noch sehr neu und ich muß mich da
mal richtig einlesen.Ich bin ein absoluter Neuling und mir
graust es schon vor dem Winter,da werden mir meine
Ahörnchen eingehen, wenn ich nicht alles richtig anpacke
und einpacke, wie Iris weiter oben beschrieben hat.
 
...nur die Ruhe, alles wird gut :wink: Im letzten Winter habe ich mir zB. die räumerei gespart und habe die Bäume alle draussen gelassen, gut, der Winter war ja warm....aber je stärker die Bäume aus dem Sommer kommen um so leichter ist das Überwintern.

Bei uns steht ein ganzer Raum voll, wenn ich alle Bäume rein räume :roll: und meine Arme hängen danach auf dem Boden :lol: naja und dann noch die ganzen Knollengewächse in Kübeln die dann auch noch rein müssen.....
 
Hab mir heute von der chinesischen Ulme Stecklinge getöpft. Bin ja immer wieder aufs neue gespannt, ob sie was werden!
 

Anhänge

  • Ulme_1.jpg
    Ulme_1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 168
  • Ulme_2.jpg
    Ulme_2.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo Traudel,
die haben keine Wurzeln! Einfach etwas verholtzte Triebe unter einen Blattpaar mit einer scharfen Schere abschneiden und in einen Topf mit sehr feuchter Erde, angereichert mit "Wurzelfix" (gibts z.B. bei Deh***), stecken. Eigentlich nur ein paar Blätter an der Spitze des Steckling lassen, ansonsten alle anderen Blätter abschneiden. er hat ja noch keine Wurzeln! Wie soll er die ganzen Blätter und Triebe versorgen. Ich hab jetzt bei diesen drei Seitentriebe stehengelassen, ansonsten auch alles andere abgeschnitten.
Immer feucht,warm und hell halten, am besten im Haus. Wenn du Neuaustriebe an deinen Steckling bekommst, hat er angewurzelt. Wenn sich nach 2-3 Monaten nichts tut ist es fehlgeschlagen.
Bei Ulmen funktioniert es mit Stecklingen in Erde oder in ein glas Wasser stellen am besten. Übrigens mit deinen Ficus Retusa geht das auch recht gut!!!!!! :D :D :D
 
...hab mal so eine Ulme gehabt, hab diese geschenkt bekommen.

Ich wunderte mich über den schlechten Wuchs. Eines Morgens, ich goss die Bonsai in der Wohnung, da sah ich Bewegung auf der Erde. IIIIIIIHHHH, dachte ich im ersten Moment, die Erde war voll mit kleinen Würmchen die durch das Wasser "aufgeschreckt" wurden. Naja, die hatten wohl die ganzen Wurzeln weg gefressen und somit ging der Baum schnell ein.....

LG
Iris
 
Würmchen in der Erde hat ich noch nie. Die chinesische Ulme ist sowieso neben den den ganzen Ficusarten eine der robustesten Arten. Sie "verzeiht" relativ viele Pflegefehler. Schön find ich auch sind die kleinen Blätter.
Sie wird gern von der Spinmilbe befallen. Die Spinmilben vermehren sich rasch bei sehr warmen und trockenen Standorten. Also ab und zu mit Wasser einsprühen. Man erkennt den Befall, wenn man ein weisses Blatt Papier unter einen Ast legt und den mal etwas schüttelt. Man hat dann lauter braune, gelbliche Punkte auf den Blatt.
 
Hi zusammen,
habe den Thread gerade erst entdeckt.
Ich hatte einige Jahre einen kleinen Bonsai-Garten, habe Gestaltungskurse gegeben und für Kunden Bäume gestaltet und inForm gehalten.
Leider sind Bonsai wie Haustiere, sie brauchen ständig Beachtung.
Ich habe dann ein paar Jahre als Bauleiter gearbeitet und war fast immer 14-15 Std weg. Das packen viele Pflanzen im Sommer nicht. Also musste ich meine Sammlung so gut wie aufgeben. Viele Rohpflanzen habe ich im Garten eingegraben, wo sie nun zu richtigen Bäumen ranwachsen :roll:

Außer einigen Japan Importen sind meine Bäume fast alle durch Reduktion entstanden. Habe einpaar mal an Landesausstellungen teilgenommen und für den einen und anderen Baum Preise bekommen 8) .

Wenn´s Euch interessiert, auf meiner Seite gibt´s ein paar Bilder von selbstgestalteten Bäumen. Unter Anderem ist hier ein ganzer Gestaltungsvorgang - von der Rohpflanze bis zum vorläufigen Ergebnis - per Bild dokumentiert.

Einen schönen Abend noch,
Gruß Klaus

Übrigens: My favourite -Masahiko Kimura ein Ausnahmegestalter!
www.shohin-europe.com/PHOTOS-japan2005kimura.html
Das sind Bonsai 8) !
 

Anhänge

  • Ahorn015w.jpg
    Ahorn015w.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 65
deine Seite mit den Bäumen hab ich gesehen.. cool
im Sommer tu ich mich auch schwer. Während man Geranien, Petunien und co immer mal so begiesst, sind Bonsai`s sehr nachtragend.....
ich hadere noch mit mir, ob mir das wirklich gefällt oder ich die lieber verschenke....bevor die meiner "Pflege" erliegen.
 
Moin!,

komisch, ist bei mir genau umgekehrt. Hier erliegen immer Geranien, Petunien und alle Pflanzen meiner Frau ...

Meinen Bonsais gehts hingegen immer bestens ;)
 
Moin zusammen,
Moin Klaus,

über Kimura hab ich auch schon gelesen, daß sind wirklich schöne Bäume. Am fastzinierensten finde ich das Alter und die sagenhafte Ausgestaltung des "Trockenholzes". Das sind Bäume aus einer ganz anderen Liga, im Vergleich zu "Jungbäumen" die man selbst gestaltet hat. Diese gezeigten Kiefern und auch Lerchen haben sicher schon so einige Jahre auf dem "Puckel"...

Klaus, zeig mal her Deine Schmuckstücke, sicher wollen alle sie sehen!

Lg
Iris
 
Oben