bräunliches wasser

Hallo Mirko

Bräunliches Wasser muss nicht gleich schlechtes Wasser sein. Meine Beobachtungen an meinem Teich, wenn es bräunlich wird, gehen die Algen zurück und das Wasser wird klarer. Vor allem wenn die Temeraturen zurück gehen und im Frühling und Herbst in der Übergangszeit.

Warum immer gleich Wasserwechsel, ist meiner Meinung und Erfahrung nach nicht nötig.
 
Genau das gleiche Problem wollte ich auch posten!!!!
Ich habe heute entdeckt, das unser Wasser ziemlich braun ist, obwohl wir keinen Futterwechsel gehabt haben oder das schon Laub ins Wasser fällt.
Aaaabbbeeerrr, das stimmt, unsere Algen sterben gerade ab.

Haben trotzdem nochmal Wasserwerte genommen und leider sind sie nicht so top wie sonst.
Der PH ist 7, so niedrig wie schon ewig nicht mehr...

Morgen wird ja eh der Filter gemacht, dabei findet auch immer ein leichter Wasserwechsel statt, das geht ineinander über.
 
Hallo Nicole

Ich würde wenn nur Frischwasser dazu geben. Mein Teich ist momentan auch bräunlich, wird aber immer klarer. Meine Paddler verhalten sich wie immer. Der Braunstich wird ohne Chemie oder sonst was rein schütten wieder verschwinden wie er gekommen ist.
 
braunes Wasser

Hallo Zusammen
Glückliche Koi, in bepflanztem Teichen.
In den Pflanzen,Algen und deren abgestorbenen Teilen, wimmelt es zu dieser Jahreszeit von Lebewesen, die unsere Fische voller Wonne regelrecht "auslutschen", dadurch entstehen Schwebeteile. Braunstich von Wasser kann natürlich auch zusätzlich noch vom Futter her stammen z.Bspl. hohe Weizenanteile, Maismehl, bekanntlich aus ganzen Maiskolben produziert (hohe Anteile unverdaulich), aber auch durch die schon erw. Futter-Zusätze. Filterleistung und Pflege, erhöhen ist ok, aber warum nicht immer auf hoher Leistung fahren? UVC, Wasserwechsel,bei guten Wasserwerten dient nur den Elekrizitäts-und Wasserwerken nicht den Fischen. Wie in anderen Beiträgen erwähnt wirken natürliche Gesteins-und Tonmineralien* (Quarzmehl,Bentonit usw),auch hier für klareres Wasser, Wunder. Blättereinfall kann für die Teichbiologie sehr nützlich sein. Blätter z.Bspl. von Wahlnuss, wie einigen anderen heimischen Bäumen wirken desinfizierend für Wasser und Fisch, sie werden gefressen. (googeln) Warum also vom Handel empfohlene teure, wie vom Seemandelbaum, Banane usw.kaufen.? *Das gleiche gilt auch für den Dreck aus den Mudponds. Vielleicht ist doch, etwas weniger klar besser und gesünder für den Fisch., als einen klaren Blick auf den Fisch.
 
Sehr guter Beitrag - wir haben bisher noch nie Chemie in den Teich gekippt, allein schon wegen der Störe.

Einmal im Monat machen wir allerdings immer einen Teilwasserwechsel und der ist sowieso heute mit der Sifireinigen ´dran.
Die erhöhten Wasserwerte, hoffe ich, werden wir damit wieder in den Griff bekommen...
 
hallo emanuel,

finde deinen beitrag auch gut. finde aber, das man alles in relation sehen sollte. nicht das die neueinsteiger jetzt denken, "haue mir den teich mit haselnussblättern voll und mehr brauch ich nicht."

warum tonmineralien? ist für mich genauso sinnlos. wenn ich jede woche einen wasserwechsel mache, bringe ich damit genauso viel mineralien und spurenelemente mit in den teich, wie bei den von dir angesprochenen produkten.

man sollte die mudponds auch nicht als dreckig bezeichnen, auch wenn es den anschein macht. nach solch guten boden können wir hier lange suchen oder auch noch soviel in den teich geben. aber nichts desto trotz, werden auch bei den mudponds regelmäßig wasserwechsel gemacht oder frischwasser nachgefüllt. sie können es sich dort leisten, da sie es direkt aus den bergen beziehen. :wink:

mfg andi
 
mudponds

Hallo Andi,
Ich bezeichne die Mudponds nicht als dreckig, sondern finde sie sehr gut und Koigerecht! Sie sind natürlich auch von den Flächen her das A+O für die Fischhaltung. Leider kann ich dies meinen Fischen nicht bieten, nur meine Teiche sind auch nicht klar, aber im Verhältnis zu einem Mudpont winzige Pfützen.
Es ist aber einfach eine Unverschämtheit des Handels uns weismachen zu wollen, weil die Namen der aus Schlamm und Lehm hergestellten Import-Produkte und Herkünfte japanisch tönen, dies seien die grossen Geheimnisse der Japaner und müssten unbedingt wegen den Farben und der Gesundheit der Fische in den Teich.
Algenvernichter teuer kaufen und mit dem Futter Algen in den Teich??????????????
Dazu meine gemachten Angaben günstiger Alternativen. Bentonit z.Bspl. kann günstig im Baumarkt oder Supermarkt in Form von 100% natürlichem Katzenstreu gekauft werden, (Packungs -Inhaltsangaben beachten), die teuerste Möglichkeit ist in der Apotheke.
Quarzmehle ab -.45 cent/ kg- 110.-€ kg sogar noch mit "Hokuspokus" informiert. !!!!!!!!!!!!
Viele Hochpreis-Produkte sind nicht nur Abzocke, sondern grenzen an Wucher und Betrug, nicht weil sie nichts nützen, sondern weil der Kunde irregeführt wird.
Grüsse aus dem Ticino
Ema
 
Christian D schrieb:
Moin,
ein bisschen off topic,

@ Elvira, hast du mal ein Foto von deinem selbstgebauten Filter für den 120 m³ Teich, und welche Pumpe benutzt du?

Grüße

Hallo Christian

Hier ein Foto von dem Filter. Pumpe, Eco-fish 18'000/h



@ Ema, schliesse mich deinen Worten an, supper Bericht.
 
Christian D schrieb:
@ Elvira, hast du mal ein Foto von deinem selbstgebauten Filter für den 120 m³ Teich, und welche Pumpe benutzt du?

Grüße


ca.25000L :wink:

Leider finde ich hier keinen "tollen Bericht" :roll:
Man kann nicht mit ein paar Nußblättern einen Wasserwechsel ersetzen.
Auch kann man verbrauchtes oder belastetes Wasser nicht anhand der üblichen Tröpfchentests erkennen. Somit ist die Aussage Unsinn man hätte ohne Wasserwechsel gute Wasserwerte :!:
Die Koi schwimmen irgendwann nur noch in gefiltertem Abwasser.
Da kann man dann 60 Koi auf 25000L hältern, weil die Wachstumsprognosen sehr bescheiden sind :lol:

Von den überteuerten Wundermittel halte ich allerdings auch nichts, da setze ich auf Frischwasser.


__________________

Gruß Andreas
 
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Manuel,
Manuel81 schrieb:
Und manche haben trotz Futter mit Blutmehl klares Wasser
und manche haben qualitativ hochwertiges Futter trotz (oder gerade wegen) Blutmehl.

Gruß Mikrobe

:D :D Stossen wir mal wieder nee lustige Futtermitteldiskussion an:

Ich hab Koimenue in der IH und am Teich gefüttert.
Ergebnis: braunes Wasser und einen sandigen Belag im Filter; das Futter hat Blutmehl....

Futter gewechselt, damals auf Kusuri Multiseason ....Wasser klar, Belag weg....

Für mich reicht das als Beweis!
 
Oben