Hallo Nicole,
Nicole schrieb:
Ich hatte erwartet, das Fadenalgen verschwinden, das der PH nicht schwankt und das die Fische sich rundherum wohl fühlen.
warum sollten die Fadenalgen kurzfristig verschwinden, wenn sie bereits vorhanden sind? Die Mikroben sind doch kein Algizid. Die Mikros helfen bei der Vorbeugung.
Warum sollte der pH-Wert nicht mehr schwanken? Die Mikros sind doch kein Säureregulator.
Nach Deiner Aussage fühlen sich die Fische doch wohl.
Nicole schrieb:
Fakt ist: Die Wasserwerte sind so geblieben, wie sie sind,.
Wenn diese Werte langfristig stabil und positiv bleiben, könnte es an den Mikros liegen?
Nicole schrieb:
Fadenalgen haben wir immer noch .
Siehe oben.
Nicole schrieb:
und die Fische fühlen sich so oder so wohl .
Und möglicherweise noch wohler durch die Mikros.
Nicole schrieb:
Ich dachte sonstwas, was im Teich passiert, etwas Großartiges 8).
Nein, die Mikros verleihen den Koi keine Flügel. :wink:
Nicole schrieb:
aber irgendwie passiert nichts.
Und möglicherweise ist genau das der gewünschte Effekt, es passiert auf den ersten Blick betrachtet nichts. Aber das ganze System Teich/Koi ist langfristig stabiler durch die Mikros.
Nicole schrieb:
Stimme uneingeschränkt zu, wir haben auch mit Kanne oder Aqua dry gearbeitet, aber bisher konnten wir keine Veränderung feststellen, insofern kann man das Geld auch zum Fenster herauswerfen.
Bei Kanne gebe ich Dir durchaus recht, bei "gemischten" Mikros wie Aqua 5 dry, EM etc. halte ich Deine Schlussfolgerung für nicht gerechtfertigt.
In China werden ca. 10000 Tonnen, teilweise speziell designte Mikromischungen, in der Aquakultur und Koizucht pro Jahr zum Einsatz gebracht. Ganze Universitäten arbeiten an dieser Thematik. Glaubst Du ernsthaft, die werfen das Geld dafür nutzlos aus dem Fenster bzw. in die Teiche?
Eines können die Mikros allerdings sicher nicht, unrealistische Vorstellungen der Anwender erfüllen oder gar Wunder wirken.
Gruß Mikrobe