bräunliches wasser

S.Hammer schrieb:

Ich seh da 5-6 große und 16 mini Koi, klar wachsen die noch,
aber man kann ja welche aussortieren oder den teich vergrößern.

Wenns 8 Jahre lief, läufts weiter, jeder Teich ist anders :-)

Gruß S. Hammer

Manchmal denke ich "je weniger Gewese"
um den Fisch gemacht wird, desto gesünder ist der...

Dito - wir hatten 8 Jahre nichts gemacht, noch nicht mal Wasserwerte gemessen und die Fische wuchsen, wir hatten nicht einen einzigen Verlust, nicht einmal behandelt ......NICHTS!!
8 Jahre trübes grünes Wasser, immer mal nachgefüllt, das war´s.

Wir mußten anbauen, weil die Koi uns über den Kopf wuchsen, erst, als wir es perfekt machen wollten (45 000 Liter, Bas, 3 gemauerte Filterkammern) gab es den Supergau und alle Fische gingen ein!
Auch noch mal eine These zum Nachdenken.
Seitdem wir unseren Teich zum Perfekten umgestaltet haben, seitdem haben wir immer mal Stress: Mal einen Sonnenbrand, mal einen Winterverlust (wir decken ab und die Temperatur fällt nicht unter 4 Grad), mal Trichoalarm....
Manchmal wünsche ich mir, das wir niemals versucht hätten, die Perfektion zu erlangen, dann würde mein alter Bestand noch leben und wir hätten niemals Stress gehabt :cry:
 
Leider nicht :cry:
Es lag an den Umbauarbeiten und an den negativen Dingen, die uns wiederfuhren, wie das beim Bau so ist....die Übergangshälterung bekam einen Riss, einige Dinge wurden zu spät geliefert, die Filterkammern waren aufgrund des Regenwetters noch nicht fertig, der alte Filter konnte die neue qm-Zahl nicht wuppen, unser Brunnen versiegte, weil wir jeden Tag frisches Wasser getauscht haben, wegen dem noch nicht fertigen Filter, es gab diese Wetterkombination von schwül ohne Gewitter, der Teichbelüfter bekam einen kurzen....alle Kriterien zusammen! ereilten uns innerhalb von wenigen Tagen. Die Fische hatten keine Chance, wir wollten es für sie wirklich perfekt machen und erreichten damit das Gegenteil - den Koihimmel :( . Das ist richtig schade, irgendwo war der Wurm ´drin oder wir haben Fehler gemacht....
naja, das ist 3 Jahre her und mit unserem neuen Bestand haben wir auch schon so einiges durch und das nervt mich!
Seitdem ist nichts mehr so wie es war...

Naja, Dirk, du weiß ja, wie man sich fühlt, wenn man vor den Scherben seines Bestandes steht und man am liebsten alles hinwerfen möchte.
Genauso hatten wir uns gefühlt, nur das es irgendwie an uns lag und nicht an einer Koikrankheit oder anderen greifbaren Dingen :|
 
Hey Nicole,

jepp,, ich kenne das erschlagende Gefühl...und gerade deswegen propagiere ich saubere Teiche, viel Frischwasser, keine Mittelchen, gutes Futter, gute Vorfilterung und Biostufe und vor allem... wenig Besatz ( 10.000l für den ersten Koi, 2000l für jeden weiteren).

Bei mir ( 32.700l Teich) kommen max. 13 Koi rein...egal wie groß.... jetzt schwimmen 11 im Teich.. zwei in der IH... Im Frühjahr 2013 kommt wohl noch ein 50cm Yamabuki dazu...dann muss wieder ein anderer weichen!!!

Bei euch ist ja viel schief gelaufen,... aber dann zusagen mit dem alten Teich war alles gut und der neue macht nur Probleme ist ja so, wie du es als erstes geschrieben hast, aus dem Kontext gerissen und stellt einen falschen Sachverhalt da!!!

Dann könnte ich ja auch sagen, mein KHV Ausbruch lag am neuen Teich, im alten war alles besser.....
 
"lach" - okay, das war wohl etwas zuviel Frust auf einem Mal.
Ist halt der neue Teich, jetzt, nach 3 Jahren war der 1.Sommer, wo sich das System eingespielt hat..aber hätten wir nicht mit dem Gedanken gespielt, alles so umzubauen, das es koigerecht ist, wäre alles nicht passiert, allerdings ist es müßig, darüber zu spekulieren.
Stillstand ist Rückschritt und eigentlich bin ich ja auch langsam zufrieden mit dem System.
Es ist halt eine Veränderung, wo man erst hineinwachsen mußte und da 8 Jahre nichts passiert ist, war das ein wenig viel auf einmal.
Und klaro, man sucht die Fehler erstmal überall, wenn man Frust hat, zb Fadenalgen kannten wir überhaupt nicht, hatten wir nie gehabt, nur Schwebealgen.
Aber, Dirk, auch das wird sich einspielen, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Wir haben auf 45 000 Liter auch nur 13 Fische und 2 Störe und das ist auch gut so.
Der größte Koi ist ca. 50cm, die anderen alle kleiner. Von einem Riesenbestand sehe ich ebenfalls ab.
Nächstes Jahr werden 2 Stück einziehen und einige wieder ausziehen, so das ich weiterhin wenig Fisch auf viel Wasser habe. Das ist der Plan :thumleft: , um das System nicht zu überlasten.
 
Koikoi0 schrieb:
.....und gerade deswegen propagiere ich saubere Teiche, viel Frischwasser, keine Mittelchen, gutes Futter, gute Vorfilterung und Biostufe und vor allem... wenig Besatz ( 10.000l für den ersten Koi, 2000l für jeden weiteren)..........

Bingo - diese Aussage ist 100 Punkte Wert.
Sehe es je längers je mehr auch so. Es braucht einfach etwas Zeit bis man so weit ist. Und das jeder mindestens drei mal umbaut kennen wir ja schon lange. Auch bei mir ging es vom 8000lt Biotop über die 15'000lt Wasserpflanzen-Steinpfütze zum 45'000lt Koi-Pool. Mit dem neuen 100'000lt Teich wird dann auch der Ueberbesatz ein Ende haben, hoffentlich ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias
 
es ist so schwer KEINEN Überbesatz im Teich zu haben. Koi sind ja so oft noch klein und niedlich und es fällt manchen schwer sich vorzustellen das diese kleinen hübschen Kerlchen mal "dick" und groß werden und wie die großen pupen.
Wenn ich zu meinem Händler gehe und die kleinen Hübschen sehe (ich mag gerne kleine um zu sehen wie sie sich entwickeln) fällt es mir immer sehr schwer keinen mehr mit zu nehmen weil mein 16m³ Teich mit 10 Koi schon voll ist und der Umbau auf 40³ noch etwas dauern wird.
evtl gönn ich mir im Frühjahr 2 neue, aber das ist dann schon grenzwertig!

Disziplin ist nicht leicht aber leider nötig wenn man gesunde Tiere in gutem Wasser haben will OHNE Einsatz von Chemie für (meiner Meinung nach) Kosmetische verbesserungen der "Wasserfarbe".

lg Konny
 
Ich finde nicht, das es schwer ist "nein" zu sagen...ich suche mir jetzt gezielt aus, welchen Fisch ich haben möchte und dann suche ich, bis ich ihn habe, alles andere bringt bei mir nicht viel.
Es gibt, wie bei Schuhen, natürlich auch Fehlkäufe und das sind die, die wieder ausziehen. Die Fische haben sich nicht so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Es sind meist die unauffälligen Fische im Teich.
Natürlich habe ich auch einen grottigen Beni im Teich, der das Rot wegwirft, aber der ist so lieb und zahm, das er dann bleiben darf, für die anderen suche ich ein schönes zu Hause. Mein Ziel ist es, ca. 11-13 Fische zu haben, die ich leiden mag und wo ich hinterstehe.
 
einige hier schreiben von Überbesatz an Fischen im Teich. Schwärmt aber gleichzeitig von den Veranstaltungen und den Händlern in hohen Tönen von den Pracht's Paddlern, die leider in viel zu kleinen sterilen Kloaken leben müssen und ihr findet das auch noch toll. Sorry, für mich ein Wiederspruch, Punkt!!! Dann seh ich lieber ein Teich mit Überbesatz an Fischen die gesund und zufrieden rum paddeln dürfen.
 
Ganja schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe nur 1 Mittelchen ausprobiert, das funkioniert. Ob ihr es glaubt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich missbrauche doch meine Karpfen nicht als Versuchs- Kaninchen.

In den 8 Jahren habe ich weder Wasserwechsel noch Schlamm abgesaugt, nur Frischwasser eingelassen. Auch keine Wasser Tets usw.

Vor einem halben Jahr testete ein Bekannter von mir, ein Fachmann auf diesem Gebiet mein Teichwasser. Wen wunderts, mich nicht, die Wasserwerte waren io.

Mitte August 2012 hat er wieder eine Probe von meinem neuen Teich genommen, mit vorgeimpften Filter der seit Ende Mai läuft. Auf das Ergebnis warte ich noch.

So, nun habe ich das Ergebnis von den beiden Wasser Proben.

Wie schon erwähnt die erste Probe von dem alten Teich 2011 mit 4000l

GKZ/KBEml 340
Coliforme K. 16
Pseudom

Neuer Teich noch noch nicht geimpft vom August 2012 mit ca. 25000l

GKZ/KBE 3.830
Coliforme K. 1.090
Pseudom 39
ph 8

Mein Spezialist werde ich noch bitten eine Wasserprobe geimpft zu entnehmen, dann habe ich die Bestätigung dass es doch mit nätürlichen Mitteli funktionert :D

Werde dann das Ergebnis einstellen.

Hier noch zwei aktuelle Foto des Wassers





 
Oben