Brauche euren Rat zur Tat!!!

bumer320

Mitglied
Hallo Liebe Koi Gemeinde...

habe jetzt gester aben feststellen müssen das ein Koi ca. 20cm die Bauchwassersucht hat (aufgeblähter Bauch) ist auf einen schlag dick geworden.

Wasserwerte sind ok...

Habe den Koi natürlich sofort in die IH gesetzt und 3g Salz auf 1L dazugetan + werde heute im Teich 1/4 WW machen und natürlich das Wasser im IH jeden Tag 2-3 grad erhöhen bis ca. 22 grad, jetzt meine grosse sorge das die anderen Koi`s auch erkranken werden!
Was kann ich jetzt mit den anderen Koi`s im Teich machen damit sie auch nicht Erkranken, ich weis das sich die Krankheit schnell verbreitet - wie gehe ich vor?
Was kann ich dem erkrankten Koi geben? (fals es nicht zu späht ist) hoffnung stirbt zuletzt

LG

Zuerst mal solltest du feststellen welche Art von Bauchwassersucht es ist. Es gibz die nichtansteckende und es gibt die bakteriell verursachte und die ist ansteckend.
Behandlung ist nicht besonders erfolgversprechend.
Ordentliches Wasser ist empfehlenswert, Hoher Salzgehalt (so um die 6-7kg auf 1000 L damit die Flüssigkeit aus dem Bauch entzogen wird. Das ganze über 10 Tage. Das gibt aber nur Linderung, nicht Heilung. Aber du musst die Ursache finden und diese behandeln. Alles andere ist Quacksalberei.

Alex,

Was heißt auf einen Schlag dick geworden genau? Std, Tage, Wochen
Welche wasserwerte hast du kontrolliert?
Ist das der Fisch den du kürzlich schon mit AB behandelt hast?
Wieoft hast seit damals einen WW durchgeführt?
Woher kommt dein Frischwasser?

tolldiving schrieb:
Was heißt auf einen Schlag dick geworden genau? ca. 1Wochen

Welche wasserwerte hast du kontrolliert? das Teichwasser

Ist das der Fisch den du kürzlich schon mit AB behandelt hast? nein das ist er nicht, den du meinst ist schon so ziemlich gesund und natütlich mit einer narbe...

Wieoft hast seit damals einen WW durchgeführt? 3x

Woher kommt dein Frischwasser? aus der Wasserleitung

Woche Salzbad und der ist wieder in Ordnung so sah meiner im Januar auch aus.
War nach einer Woche in der IH wieder weg.
Is eher ein Nierenproblem wegen der kälte.

Gruß AndyS

Alex,

Meine Frage nach den wasserwerten bezieht sich nicht auf die Quelle des wassers sondern auf die Analyse aller Parameter die ursächlich sein können.

Habe eben noch was entdekt... fisch ist ca. 15cm
er hat so ein merkwürdigen weissen punkt auf der spitze, sind das koi pocken oder kommt da nur weise farbe zur erscheinung?

LG

Anhänge

• P1010535.JPG
    P1010535.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 33
  • P1010529.JPG
    P1010529.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 41
  • P1010536.JPG
    P1010536.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1010532.JPG