Chris Vietoris Born in Germany

Fishfan

Mitglied
"Expertenurtreile" halt :p oder liegt die Schönheit doch im Auge des Betrachters :rolleyes:;)
Genau, von mir wurde ein Koi gekauft, der war für mich grotten hässlich, aber eine Frau ist deswegen 100 km zu mir gefahren um den zu kaufen.
Es ging hier eindeutig um den Vergleich der Qualität von Koi von verschiedenen Anbietern und nicht um persönliche Geschmäcker. In diesem Zusammenhang werden die Fische nun mal nach den einheitlich festgelegten Zuchtkriterien beurteilt. Das ist selbsterklärend und logisch, weil man wie alle schon selbst festgestellt haben, nach persönlichen Geschmäckern eben gerade KEINEN Vergleich anstellen kann. Genau diesen objektiv bewertbaren Vergleich haben ich andere gemacht. Dabei ist leider unstrittig, dass die gezeigten Fische den Kriterien zumindest in Bezug auf die Körperform überhaupt nicht entsprechen und somit zumindest bei Begutachtung der gezeigten Fische, auch nicht von „klein aber fein“ gesprochen werden kann.
Man kann nicht erst lauthals nen Vergleich anleiern und wenn der dann anders ausgeht als man es sich erhofft hat, kurzerhand sagen es sei ja nur um persönlichen Geschmack gegangen und der sei nun mal individuell und nicht vergleichbar. Das ist dann ein recht eindeutiger Fehler in der Argumentationslogik;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
es kommt gott sei dank bald die Fastenzeit, vlt. mach die fischis mal 3 wochen diät...............................
Wenn ich mir den Yamabuki anschaue, würde ich drauf tippen, dass der ein organisches Problem hat. Dem fallen ja bald die Augen raus. Ja, ich bin nur Laie und kein Tierarzt! Aber: Ich hatte das Erscheinungsbild bei mittlerweile zwei Fischen. Beide waren immer sehr stark am Futter und fraßen den anderen alles weg. Staubsaugermäßig. Dabei sind die Fische sehr gut gewachsen auf ca. 70 cm. Irgendwann sind dann die Augen so wie im Bild stark angeschwollen. Ich hatte die Wahl, die Fütterung stark runter zu fahren und die etwas schüchternen Koi zu unterfüttern (Energiemangelsyndrom dann im Winter zu erwarten) oder eben weiter normal Futter rein zu schmeißen und schauen was passiert. Irgendwann haben die beiden "Fresser" dann gar nicht mehr gefressen, haben bewegungsarm an der Oberfläche abgehangen. Nach ca. 3-4 Wochen sind sie dann eingegangen.
 

austriacarp

Mitglied
Bezüglich Schwazachtal Koi muss ich sagen das das gigantisch ist was die 2 da auf die Beine gestellt haben. Die neue Blutlinie aus den Karashi Nanashi ist einfach top und nicht mehr zu vergleichen mit den Fischen die sie früher produziert haben. Nach 7 Jahre harter Arbeit haben die was produziert wo viele Japaner neidisch wären.
 
Oben