Costia, Ichto, etc. Behandlung

tosa schrieb:
Ist das Mittel im Link identisch mit fischcare?

cmyk schrieb:
tosa schrieb:
Ist das Mittel im Link identisch mit fischcare?

Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen und halte es im Bereich des Möglichen :D

gruss
holger

JBL ist da etwas Deklarationsfaul.
Man muss das Mittel schon in der Hand halten um zu wissen was drin ist.
Mir ist es nicht gelungen, einen Anbieter von Medopond im Web zu finden, der die Wirkstoffe deklariert.
Es sollte langsam die Pflicht bestehen im Onlinehandel den Wirkstoff mit an zu geben.

Mich wundert allerdings die Wirksamkeit der Kombi, wo doch schon vor Jahren die völlige Resistenz der Parasiten auf Methylenblau propagiert wurde.
Vielleicht bedarf es einer gewissen Auszeit bis manche Wirkstoffe wieder helfen.

MGO wirkt gegen Costia, ist aber auch ein Atemgift für Koi ( es gibt eben keine wirksamen Mittel ohne Nebenwirkungen).
Methylenblau hat nichts mit Costia zu tun, sondern es unterstützt die Atmung, reduziert also die nachteilige Auswirkung von MGO auf die Koi. Ein Verzicht darauf ist also abwegig.
Das sollten halbwegs belesene Koikichi doch wissen.
Petro

Petro Wendelstain schrieb:
MGO wirkt gegen Costia, ist aber auch ein Atemgift für Koi ( es gibt eben keine wirksamen Mittel ohne Nebenwirkungen).
Methylenblau hat nichts mit Costia zu tun, sondern es unterstützt die Atmung, reduziert also die nachteilige Auswirkung von MGO auf die Koi. Ein Verzicht darauf ist also abwegig.

Methylenblau ist immer noch ein Antiseptikum!
Ob es bei einer Konzentration von 80mg/m3 MGO in dem gezeigten Produkt die Hämoglobinoxydation sinnhaft unterstützt, sei mal dahingestellt.
Bei Produkten die kein Methylenblau enthalten, ist die Konzentration an MGO doch wesentlich höher. Siehe KoiCare 120mg/m3 oder Cyprinocur 200mg/m3.
Wer reduziert dann hier die nachteilige Wirkung von MGO?

Nach Recherche kann ich die Wirkstoffe bestätigen:

JBL MedoPond Plus:
Wirkstoffe: Viridis malachiti oxalas 160mg/100ml (Malachitgrünoxalat) , Methylthioninii chloridum 120mg/100ml (Methylenblau)

Genaue Mengenangaben sind leider nicht zu finden. Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Probe im Gartenhaus und kann uns aufklären :?:

Btw: Hätte der Aussage von Mikrobe aber auch vertraut :wink:

EDIT: Gefunden :lol:

In der Medizin ist es ein wichtiges Antidot bei Nitrit- und Anilinvergiftungen, da es die Rück-Umwandlung von Methämoglobin zu funktionsfähigem Hämoglobin beschleunigt (s. Methämoglobinämie). Weiter wird es noch als Antiseptikum, zur Bekämpfung von Malaria,[7] Antirheumatikum und zu Diagnosezwecken eingesetzt. In der Tiermedizin findet es, zusammen mit Malachitgrün, als Mittel gegen die bei Fischen auftretende Weißpünktchenkrankheit Verwendung

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylenblau

Beide haben wohl recht ....

Hilft den Hämoglobin und tötet einige Keime ....

JeMe schrieb:
Hilft den Hämoglobin
....muss es das denn ?

...nee , aber es macht es einfach so ...ohne Auftrag und so :lol:

...und das würde bedeuteten das die oben genannte :

"Methylenblau hat nichts mit Costia zu tun, sondern es unterstützt die Atmung"

... Erläuterung soweit richtig ist !
..und erst recht wenn sich MGO auf die Kiemen legt !

..ob das wirklich nötig ist .... ich nix weiß :oops:

Moinsen !

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich MGO immer alleine angewendet habe und dadurch nie feststellbare Probleme bei den Koi hatte, die auf mangelnden Sauerstofftranport im Blut verursacht sein könnten.
Von daher ist das für mich eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

Vielleicht kann der Hinweisgeber mal was handfestes dazu posten. Insbesondere in welcher Ausprägung der Fisch Methämoglobin im Blut ausbildet, bei welchen MGO-Dosierungen und wievil MGO im Fisch unterwegs ist.

"Methylenblau hat nichts mit Costia zu tun, sondern es unterstützt die Atmung"
Keine gegenseitige Wirkungsverstärkung ?
Vor der Behandlung nicht füttern und Erhöhung des O²-Levels unterstützt auch die Atmung. :wink: Allerdings ist das alles nur Geschreibsel, wenn man nicht weiß, wie massiv der Umbau zum Methämoglobin ist.

JeMe schrieb:
Moinsen !

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich MGO immer alleine angewendet habe und dadurch nie feststellbare Probleme bei den Koi hatte, die auf mangelnden Sauerstofftranport im Blut verursacht sein könnten.
Von daher ist das für mich eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

...jepp , geht mir ja genauso ...habe nur MGO im Hause und gut isses :wink:

Hallo Hans,

bei der Mischung MGO und Acriflavin geht es um eine Verstärkung und Verbreiterung der Wirksamkeit des Mittels. Nicht um mehr Sicherheit für die behandelten Fische.

Grüße
Petro

Hallo !

Nocheinmal die Frage:

Lässt sich anhand von Zahlen festlegen, um wieviel % die Sauerstoffversorgung des Koi ungefähr in die Knie geht, wenn MGO zum Einsatz kommt ?

Normale Dosierung von 0,8 Gramm auf 10.000 Liter bei 100%iger Sauerstoffsättigung im Teich und 20 Grad Wassertemperatur.

Wie ist die zusätzliche Dosierung von MB im Bezug auf die Filteraktivität zu beurteilen ?

Oben