Denkfehler bei Bodenablauf

Geisy

Mitglied
Ich suche nach dem Denkfehler bei meinen Überlegungen zum Bodenablauf.
Wenn ein 110er Bodenablauf sagen wir mal mit 15m³/h läuft, dann hat das Wasser darin eine Geschwindigkeit von ca 44cm/sec.
20cm vom Rand des Bodenablaufs entfernt sind es dann nur noch ca. 1cm /sec. Da setzt sich schon mehr ab als angesaugt wird.
Selbst mit Domdeckel wird es nach ein paar cm schnell zu langsam zum ansaugen.
Wie kommt denn so der Dreck in den Bodenablauf, man hat ja nicht in jeden qm einen gesetzt?

Ich hab dann überlegt ob das die Kreisströmung macht.
Wenn ich hier mal von einem Teich mit 4x4m ausgehe der 2m tief ist, dann hat der 32m³ Wasser.
Wenn ich nun von einer Kreisströmung ausgehe, geht es auf der einen Seite auf 2m breite in die eine Richtung und der anderen 2m Seite zurück.
Bei 2m tiefe hab ich also 4m² Fläche für jede Richtung.
Bei 1:1 Umwälzung mit 32m³ hätte ich eine Geschwindigkeit von ca. 0,2cm/sec für jede Richtung, das ist viel zu langsam um irgendwas zu bewegen.
Wobei ein Teil des Wassers ja sogar über den Skimmer läuft und nicht in die Mitte zum Bodenablauf.

Was bewegt denn dann den Dreck zu den Bodenabläufen in der Mitte, wo ist mein Denkfehler?

MK sagt das der Dreck ab ca 1cm/sec sedimentiert.
Damit Rohre nicht versotten empfiehlt man in den Foren auch immer höhere Geschwindigkeiten, damit der Dreck mitgenommen wird.

Es ist die Strömung in Verbindung mit den Bodenabläufen. Die Drehgeschwindigkeit des Teiches liegt an der langsamsten Stelle bei 4-5 cm/s in meinem Fall.

Ja das Gründeln könnte eine Möglichkeit sein.
Wenn ich mir anschaue wieviel Umdrehung ein Teilchen machen muss bis es in der Mitte ist und das soll durch Bewegung der Koi passieren kann es aber Tage unterwegs sein.
Da würde ein Trichterförmiger Boden noch mehr helfen, so baut aber kaum einer.

Ja Frank ein Teil wird es in Bewegung bis zum Bodenablauf schaffen aber der andere Teil wird sich absetzen. Auf der Folie ist dann die Strömung noch geringer durch die Grenzschichten etc. oder?

Der Boden sollte dann Richtung 45 Grad haben und das macht weder dem Koi, noch dem Mensch Spass.

Beim Zusammenspiel von Kreisströmung und Bodenablauf stellt sich eine Art Vortexeffekt ein. Wenn die Sonne in den Teich scheint, kann ich die Bewegung des Schmutzes gut verfolgen. Er gelangt grossteils schnell zum Bodenablauf.

Ich denke auch das man versucht durch die Strömung es so lange in der Schwebe zu halten bis es beim Ablauf ist. Wir sind von der Geschwindigkeit her aber deutlich im Absetzbereich.
Das es die Teilchen die sich absetzen noch mitzieht glaub ich nicht. Da könnten es die Fische sein die es wieder aufwirbeln und in Bewegung halten.

Dies würde aber bedeuten das es mit Bodenablauf im Fischlosen Teich nicht funktioniert.

Die Teichform dürfte auch eine Rolle spielen in Sachen Strömung schaffen. Der Boden zu den BA´s ist hier vom Rand her kaum abfallend. Pumpe in der Saison ca. 30tsd (Teich 50m3) durch.
Funktioniert ähnlich wie ein Trichter.
Klappt recht gut.
Video:
Bleibt aber trotzdem vereinzelt etwas liegen. (Blätter etc.). Die Tiere wirbeln es wieder auf und es wird wieder weiterbefördert.
Falls nicht hilft ja bekanntlich eine Handvoll Sinkfutter.
Im Laufe der Jahre ist der Boden durch Ablagerungen auch etwas rauer geworden.
Da verhakt sich schon mal so manches schwerere Teilchen.
Ändere dann die Strömung in die entgegengesetzte Richtung.
Hilft.

Franco und seine YouTube Videos

vielleicht solltest du das beruflich machen, noch etwas dazu erzählen und dich auch mal auf der Kamera zeigen. Wer weiß vielleicht verdienst du ja bald Geld damit :D

Mein Teich ist völlig rechtwinklig mit einer Stufe und es bleibt - auch in den - Ecken nichts liegen. Zwei mittige BA nehmen alles auf. Auf Sinkfutter verzichte ich, da es recht zügig in den BA verschwindet. Ich habe zwei gegenüberliegende Rückläufe knapp (~30cm) unter der Oberfläche.

Ich denke, die Teichform spielt nur insofern eine Rolle, dass es keine strömungsfreien "toten" Zonen ohne BA geben darf. Gefälle ist m.E. nicht erforderlich.

Etwa 3 x 4,5 x 1,7m - wegen der Stufe 17qm3
Umwälzung max. ist ca. 2/h
momentan irgendwas unter 1/h

Oben