Denkfehler bei Bodenablauf

Flugfisch

Mitglied
Moin
Nen schrägen Teichboden braucht es gar nicht. Egal wo im Teich, bei welcher Geschwindigkeit, "DRECK" anfällt, wird dieser senkrecht innerhalb des sich bewegenden Wasserkörpers zu Boden sinken. Erst am Boden beginnt die Bewegung in Richtung Mitte/Bodenablauf.
 

Geisy

Mitglied
Bei den Geschwindigkeiten die am Boden herrschen versotten Rohre. Es bleibt also Dreck liegen. Wieso ist das bei dir anders?
Die Erklärung das die Fische es in Bewegung halten macht Sinn.
Ein schräger Boden wäre dann eher Förderlich.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich habe 2 BA und 1 Skimmer auf 15 qm Grundfläche . 28 tsd Pumpe und 7tsd für Wasserfall ( nicht ausgelitert nur technisch ) Das in den BA Rohren was liegenbleibt kann ich bestätigen . Merkt man ganz gut wenn man beim Reinigen des Filters auch mal ein oder zwei der Zuläufe schliesst . Dann kommt gewaltig mehr " Dreck " aus dem Geöffneten . So spül ich mir halt die Rohre mit und denke sie sind frei . Hab auch solch Spirale für den Kärcher schon eingesetzt .
Gehört auch mal mit gemacht , die Zuläufe zu reinigen ;)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn ich die Rohre spüle, kommen zusätzlich nur Algenflusen oder im Herbst Kastanien. Ab zirka 8500 l/h pro 110er Rohr bleibt meiner Erfahrung nach das Rohr sauber.

@Martin69 Die Pumpe ist etwas zu klein für saubere Rohre. ;)

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich habe verstanden, Du hast eine 28.000 Pumpe und drei 110er Rohre. Die Pumpe schätze ich real auf grob 20.000 l/h und ein 110er Rohr somit auf 7.000 l/h was zum beobachteten Effekt passen würde. Wie stark zieht der Skimmer?
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich habe verstanden, Du hast eine 28.000 Pumpe und drei 110er Rohre. Die Pumpe schätze ich real auf 20.000 l/h und ein 110er Rohr somit auf 7.000 l/h was zum beobachten Effekt passen würde. Wie stark zieht der Skimmer?
Das stimmt auch soweit . Was die Pumpe reell schafft weiss ich nicht , könnte aber passen . Der Wasserfall läuft fast permanent , nur halt jetzt nicht . Der Skimmer zieht ganz gut . Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinweisen das man sich auch mal der Reinigung der Rohre der Zuläufe widmen kann , oder mal eine Kontrollspülung . Kein Hexenwerk und schnell erledigt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Die Umwelzung habe ich reduziert, weil ich wenig bzw. jetzt gar nicht füttere und Strom sparen möchte. Ich spüle die Rohre immer mal beim Wasserwechsel über dafür vorgesehene Schieber. Da kommt kurz ein wenig Dreck und das wars. Die Leitungen sind mit 3,5m relativ kurz. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass noch mehr Dreck drin liegt. Vielleicht jage ich nächstes Jahr mal eine Bürste durch aus Neugier.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Norbert,

um Dein Eingangsposting nochmals aufzugreifen. Der Schmutz kann aufgrund des Zusammenspiels von Teichform, Strömung und Bodenabläufen zuverlässig in den Filter gelangen. Ja, das ist bei manchen Teichen nicht der Fall. Wenn ein Punkt von den drei genannten problematisch ist, kann es Bereiche geben, an denen der Schmutz nicht zuverlässig abtransportiert wird. Dann können Koi und Sinkfutter helfen. Das bedeutet für mich aber nicht, dass der Ansatz mit Teichform, Strömung und Bodenabläufen schlecht oder falsch ist, er muss nur gut umgesetzt werden.

Viele Grüße,
Frank
 

Geisy

Mitglied
Ja Frank
Wenn alle Punkte gut zusammen passen geht es bei den meisten, da die Teich nicht so groß sind.

Stell dir mal vor wir bauen ein rundes Becken mit 10m Durchmesser und 2m tiefe.
Bodenabläufe in die Mitte und Aussen in Drehrichtung verteilt einströmen vom Filter.
So hätte ich nach den Punkten optimal gebaut.
Ob der Dreck der sich am Rand absetzt immer noch bis zum Bodenablauf kommt und in welcher Zeit?

Ich will damit sagen es geht meist gut muss es aber nicht und meist sind die Teich nicht so optimal.

Was hilft dann?
Schräger Boden
Mehr Umwälzung
Mehr Fische
Etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Je größer die Teiche werden, umso mehr Volumen muss umgewälzt werden und umso größer ist der Sog Richtung BAs oder?

Problematisch dürfte es werden, mit viel Flachwasserzone oder zu wenig Umwälzung.

Spannender ist die Frage, ob man die BA bei einem großen Teich mittig oder verteilt anbringen sollte.
 
Oben