Die Japaner bestimmen....

Fish-Bert

Mitglied
.....wie ein Koi auszusehen hat.

Die Japis sagen wie ,wo und warum eine Farbe/Fleck sein bzw liegen darf/muß.
Wir lassen uns solche Qualitäts-Vorschriften viel zu sehr aufs Auge drücken wie der perfekte Koi auszusehen hat.

- warum darf das Sumi nicht bis unter die Seitenlinie gehen
- warum darf das Hi nicht bis unter das Auge gehen
- warum muß die Rückenflosse perfekt sitzen und darf nicht 1 cm zu weit
vorne bzw. zu weit hinten beginnen

usw. usw.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Es ist ja schließlich kein Naturgesetz sondern nur Sache der Japanischen Züchter bzw der Jury von Koi-Shows wie ein Fisch zu sein hat.

Durch die ständigen Auswahl-Kriterien und Überzüchtungen sind die Koi auch anfälliger gegenüber Krankheiten, Tumoren usw geworden. Wie bei allen hochgezüchteten Tieren, egal ob Schäferhund oder Rassekaninchen.

Solche Themen wären doch mal ne Diskussion wert und beleben bestimmt das Forum.
Bin mal gespannt was jetzt so alles kommt 8)

Die Japaner bestimmen

Hallo Fish-Bert

Ich glaube nicht,wie du sagst es liegt im AUGE des Betrachters.
Fuer mich liegt es am Betrachter.Mit welchem Ziel schaut er sich den Koi an ? Soll er beurteilt werden auf einer Show oder sucht er einer fuer seinen Teich.
Im ersten fall MUSS er auf alle Merkmale,die ein guter Koi haben sollte,
geprueft werden.Dieses sind halt die internationale Regeln die Aufgestellt worden sind ueber einen langen Zeitraum.
Im zweiten Fall muss er lediglich dem Betrachter gefallen und der Preis dafuer stimmen.
Fuer 100 oder 200 Euro kannst du ein schoener Koi kaufen,aber kein guter!!!!! Gut und schoen wird sofort teuer.

Schoene gruessen aus Polen
Ernst

Ich habe jahrelang, ja sogar jahrzehntelang Rassegeflügel gezüchtet!
Für Leute mit "Geflügel-Ahnung": Cayugaenten und Zwerg New Hampshire in goldbraun!
Ich bin damit bundesweit ( Hannover, Nürnberg, Frankfurth a. M., Köln usw) auf Austellungen gewesen! War Deutscher Meister 1998 und und und.
So ein System funktioniert nur, wenn es einen Standart gibt! Nach diesem Standart sind die Tiere dann zu bewerten!

Das ist bei Koi nichts anderes. Und da die Japaner nun mal vor 100 Jahren mit der Zucht und Selektion begonnen haben, haben sie nun mal auch den Standart geschaffen.
Keine Beurteilungsrichtlinien, keine Austellungen und keine Championate!

Wer soll denn bitte den individuellen Geschmack anderer beurteilen?

Also ich finde hier gibt es gar keine Diskussion, da die Grundlage fehlt!

Wäre ich Preisrichter in Deinem "System" hätten alle GinRin, Asagis und Ghost keinerlei Chancen, da ich sie persönlich hässlich finde!

Besten Gruß, Felix

hi Fejix,

ich gebe dir Recht auch bei mir hätten diese Koi keine Chance.Für mich Gosanke 8) .

Und ein bisschen Exkluivität sollte bleiben.Bei Koi ist nu mal nicht "Geiz ist Geil" angesagt und das ist gut so!!!

Gruß Frank

Moin
Es ist doch bei anderen Zuchttieren wie Hunden,Katzen usw auch so, das es Standarts gibt die für die Zucht unerläßlich sind.
Warum sollte es bei Koi anders sein :wink:

Für mich ist das vergleichbar mit der Zucht von Katzen, eine mindergute Rassekatze kommt zwar nicht in die Dose, wird aber nicht zur Zucht eingesetzt/zugelassen und häufig günstiger verkauft, sonst währe es am Ende keine Zucht sondern Vermehrung und dann könnten wir auch zum Baumarkt gehen (um zu den Koi zurück zu kommen) und sagen: packen sie mir mal 10 stk ein oder gleich auf Goldis und / oder Schubunkin umsteigen.

lg Konny

Hi Konny, tja bei Koi ist es eben nicht wie bei Katzen! Da kommen Tausende in die Dose!!! Oder besser gesagt ins Futter oder sonst wo hin! Selbst die Baumarktkoi, so fern sie tatsächlich aus Japan kommen, sind zwar schlechte Qualität, haben aber immerhin die ein oder andere Selektionsstufe überlebt!
Wie gesagt, vorausgesetzt sie kommen gebürtig aus Japan!

Hallo Fish-Bert,

sobald es um Zucht geht, egal bei welchem Tier, oder Rasse, geht es auch um gewisse Standarts. Ohne die geht es halt nicht, sonnst würden wir von unkonntrolierter Vermehrung sprechen.
Das hat überhaupt nichts mit Geschmack zu tun, darüber muss man sich im klaren sein.

Ein Koi, der keinem Standart, oder sagen wir mal Variität eindeutig zu zuordnen ist, kann für den Betrachter natürlich trotzdem schön aussehen, das ist unbestritten, aber für eine Zucht vollkommen irrelevant.

Woran soll man denn festmachen, wie z. B. ein showa auszusehen hat ?
Natürlich nur mit gewissen Merkmalen die man vorher irgend wann mal fest gelegt hat.

und das waren nun mal geschichtlich bedingt die Japaner, genau so wie es bei dem deutschen Schäferhund die Deutschen waren.

Also mit gewissen Zucht Standarts muss man immer leben.

Ob die immer im Sinne der Tiere ist, die da manchmal so hervorgrbracht werden ist eine ganz andere Geschichte. Ich finde auch nicht alles gut und besonders dann nicht wenn Tiere unter für mich körperlichen herausgezüchteten Fehlbildungen leiden müssen.

Hallo Fish-Bert,

da die Japaner Dir nicht vorschreiben, wie die Koi in Deinem Teich aussehen müssen, sondern nur die Standards für die Koibewertung festlegen, ist alles im grünen Bereich. :P

Gruß,
Frank

hallo,

die japaner haben mit der zucht angefangen und die varietäten bestimmt.
natürlich wollen sie dadurch auch das monopol solang wie möglich durch ihre standarts bestimmen, vorallem den preis.
ich kann mir vorstellen, das nicht alle jap. züchter wohlwollend die zuchterfolge in europa bejubeln. es gibt in europa schon gute fortschritte,
dauert vieleicht noch einige jahre.

gruß
michael

Das ist eine Sache des Marktes. Angebot und Nachfrage regulieren das Ganze. Wer einen Japaner will, soll sich einen kaufen. Wer nicht, der holt sich einen Euro. Und wer "nur" einen Koi will, der setzt sich eine Grotte in den Tümpel und ist glücklich. :wink:

Jeder, wie er will. Ich mag Japaner 8) Ich glaube, dass die Koizucht in Europa noch in den Kinderschuhen steckt. Und das wird noch eine ganze weile so bleiben..... :arrow: :arrow: :arrow: :idea:

hallo,

hab ja auch geschrieben, das das noch einige jahre dauern kann.
hat nicht schon fast jeder einige japaner schwimmen, auch da gibt es je nach ansicht und geschmack grotten, oder ?

gruß
michael

Ich denke wir musten mehr in preisklassen denken und nicht in dass nur die besten gut genug sind. Auch in Japan werden mehr slechte als gute Koi gezuchted. Wenn mann einem Koi fur klein geld kauft kann mann meine ansicht nach nicht von grotten reden, sondern von billige Koi die denn preis werd waren was man dafur besahlt hat.

1: Es gibt nur einem gans kleinen markt fur die top qualitat. Die topqualitat hat aber hier in Europa eigendlich so gut wie keiner in denn teich. Denn grund, Fur fast jeden unbesahlbar.

2: Die qualitat die da gerade drunter leigt habben auch die meiste nicht in Ihren teich. Denn grund, Fur die meiste viel su teuer.

3: Dan komt die qualitat die da wieder drunter liegt und die wir meist in Europa als spitsen tiere beseichnen. Diese habben schon einige mehr in denn Teich. Denn grund, Besahlbar fur die leute die es sich leisten koenen.

4: Dann komt die qualitat die eigendlich uberal angeboten wird. Denn grund, Besahlbar und trotsdem schon!!!

5: Dann komt die qualitat die die meisten als grotten beseichnen. Denn grund, BILLIG und fur alle oben genante nicht schon genug. :shock:

Hallo zusammen,
bitte verwechselt nicht das Bestimmen der sogenannten "Standards" mit dem Aussehen oder Erscheinungsbild eines Fisches.
Bei den "Standards geht es dem Japaner in erster Linie um spezifische Merkmale eines Fisches innerhalb einer Blutlinie, die dem Züchter helfen, das Potential aus den Fischen hervorzuheben und die Linie weiter zu entwickeln. Die Zeichen dafür können sein Körperbau, Augenabstand, Maulgröße und -anordnung, Schwanzwurzeldicke und -länge, Kiemendeckel, Schuppenstruktur und -anordnung, Flossen etc.
Das sind für den Japaner das Hauptmerkmale um die Blutlinie weiter nach vorne zu bringen.
Zeichen wie Sashi und Kiwa sind ebenfalls wichtig, um die Farbentwicklung und Stabilität zu beurteilen, das unterscheidet sich aber innerhalb Variante schon gewaltig, ohne Merkmal für gut oder schlecht zu sein.
Die Anordnung der Farbschichten und die Art, wie die Schuppen die Farbe zeigen (Schuppenkamm, Schuppenrand etc) zeigen ebenfalls dem Züchter das Potential des Fisches.
Farbverteilung unterhalb der Seitenlinie, des Auges, in den Flossen etc können aber auch Anzeichen für Zukunftsentwicklung sein (z. B. rote Farbe in blauen Schuppen bei Asagi und Shusui sind in Japan nicht gerne gesehen).
ABER: all das sind keine "Standards der Japaner" sondern unstrittige Merkmale der Qualität eines Fisches oder einer Blutlinie.
NUR: Japaner mit ihrer Erfahrung haben diese Merkmale eher erkannt wie andere züchtende Länder und daher wirkt sich das auch zwangsweise auf die Vorlieben der Züchter und dadurch auch direkt auf den Abgabepreis aus.

Viele Fische, die Japaner auf Grund der Merkmale toll finden, würden in Deutschland keinen Blumenpott gewinnen, weil man sagen würde: keine Farbe im hinteren Drittel, rotes Auge (nicht die Pupille, nur die auf am Auge), eine teilrote Flosse, eine Flosse mit Motoguro, eine ohne etc.

Der Mode unterworfen ist allerdings die Zeichnung, das kann in Japan große Unterschiede ausmachen. Vor dreißig Jahren hatten Showa viel Schwarz, etwas Rot und etwas Weiß, zehn Jahren hatten Showa sehr viel Rot, viel Schwarz und etwas Weiß, vor fünf Jahren war sehr viel Weiß mit wenig Rot und wenig Schwarz modern, heute wird es wieder "Klassischer", nachdem Dainichi nach der Übernahme der Farm von seinem Vater mit der klassischen Kobayashi Blutlinie mit dem sogenannten "Kästchenschwarz" experimentiert hat und Sakura gezüchtet hat.
Andere Züchter folgen und experimentieren auch wieder mit "alten, fast ausgestorbenen" Blutlinien, allerdings mit der Technik und dem Wissen von heute.

Super interessant: die orginalen Sadazo Sanke und die orginalen Sennosuke Kohaku von Oyama.

Das ist aber Mode und da kann man sagen der Geschmack entscheidet und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Oben