Die Japaner bestimmen....

hallo,

stimme jos voll zu.

zu dirk seinen beitrag.
klasse, hat mich sehr angesprochen,
" nicht nur fischverrückt auch sehr kompetent ".

gruß
michael
 
ich find da ist manches blödsinn.

Ein Beispiel der KKC 2012.
Da sind ja antworten richtig welche herr kammerer in seinen eigennen buch nishikigoi taikan als falsch bezeichnet. und warum ? na weil er in erster linie geschäftsmann ist. Er kann ja nicht nur den perfekten koi gewinnen lassen. da dies bedeuten würde das jeder käufer bei ihm nur noch auf der suche nach den perfekten koi wär. aber wär kauft denn den rest ?


Zum Beispiel sagt er ja das der utsuri mit den Karotinfleck in die zucht gehen würde . also so ein blödsinn. ich züchte dackel . und ich würde niemals also niemals einen hund in die zucht nehmen welcher nicht zu 100 % denn rassen merkmalen entspricht. ( ausserdem dürfte ich das auch nicht)also nwürde dies ja auch kein japaner machen da jeder züchter ja züchtet um seine linie zu verbessern und nicht zu verschlechtern.

Ein anderes Beispiel war bei den sanke fragen wo der Tancho einmal die richtige antwort war. das dieser wenn er auf einer schulter noch eine größere schwarze Zeichnung (Sumi),, bekommen sollte```der beste ist . da frag ich doch und wenn nicht ? dann ist er und war auch nie show qulität und der potenzielle Käufer hat zuviel bezahlt. also er hat für den namen bezahlt wie es wohl viele machen werden. wenn ich mir dagegen Koi 1 betrachte wo mann schon deutlich erkennen kann was da an sumi /schwarz noch kommt und dann die schon vorhandenne rotzeichnung betrachtet so ist dieser für mich ein top koi der leider vl nie die 80 cm marke durbrechen würd aber wohl ein preis gewinnen könnte (meine persöhnliche meinung)

ein anders beispiel waren die 9 gezeigten showa in der showa runde. Davon wäre der größte Teil nicht in meinen goldfisch teich gelandet obwohl alles konishi koi waren und jeder einzelne weit mehr über 1000 Euro kostet. Wer sich erinnert da gab es nur 2 sehr gute der 1 war auch die richtige antw glaub ich , wo nach dem gefragt wurde welcher die beste showqualität hat. der andere welcher wohl unbezahlbar sein soll und in die zucht gehen würd. Hätte aber laut sein buch nie ein preis nach der Kopfzeichnung her gewonnen . da der gesamte kopf wie kiemendeckel augen usw mit orange /oder schwarz bedeckt sind. Aber gut Kois wie dieser schwimmen in meiner IH mindestens 5 . nur das diese kein orange sondern ein leutendes, tiefes dunkelrot besitzen welches mir pers. als kontrast zu einem lackschwarz(Sumi) besser gefällt.
 
Hi,

O-Fisch braucht sich eigentlich nicht vorstellen ist in der Scene mehr als bekannt und eine Freude von im hier zu lesen kann man nur draus lernen!

Über die Standarts in der Bewertung lässt sich nicht viel Disskutieren die gibt es bei allem!

Werden die Standarts geändert gibts dann z.B. so Long-Fin gschmarri was ja auch nicht jedem gefällt...(regelt dann der Markt)

Und wenn die Standarts stimmen und mein Fischle mir Geschmacklich gefällt = habe meinen Traumfisch gefunden... jippi!

mfg maddin
 
Hallo Zusammen,

kann doch jeder machen, wie er mag... ich habe meinen eigenen Koi-Geschmack, welcher nur selten mit den Varitätenregeln über ein stimmt. Der Koi in meinem Teich muss mir/uns gefallen und nicht einem Showrichter oder Züchter in Japan......
 
Jac schrieb:
Ich denke wir musten mehr in preisklassen denken und nicht in dass nur die besten gut genug sind.

O-Fisch schrieb:
Das ist aber Mode und da kann man sagen der Geschmack entscheidet und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde beides trifft den Nagel auf den Kopf! Wie andere auch schon gesagt haben, in den Teich kommt was einem (mir) persönlich gefällt und natürlich auch nach dem vorhandenen Geldbeutel geht.

Was zum Beispiel den Japanern nach Regelwerk wohl sehr gefällt ist der
Supreme Champion der 43. All Japan Show

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4VcyqvNGdtk

Selbst wenn ich das Geld was der kostet in der Portokasse hätte, käme der nicht in meinen Pond. Ich finde den Koi oberhässlich. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Gerade diese oberfetten Koi sind so gar nicht mein Ding, kosten aber auch das, was ich nie ausgeben würde oder kann. Und den Japanern gefällt es!:D

Jedem das seine, aber auch Regelwerke für internationale Standarts sind nötig, auch wenn die einem nicht immer schmecken.
 
Hallo Hitch-dr,


sorry das ich dir nicht beipflichte. Ich bin ein Fan des KKC .
Es ist wie bei jedem Wettbewerb, jeder hat eine andere Sichtweise. Aber genau deshalb sehe ich einen Standart auch zwingend nötig. Und das es die Japaner vorgeben, ist o.k..
Ich kennen kein Land das solch gute Koi züchtet wie Japan.
 
Oben