Die Knoblauch Ingwer Futtermischung kommt super an!

Big Mam

Mitglied
Hallo
Habe vor zwei Tagen eine Futtermischung angesetzt mit Knoblauch,Lebertran und Ingwer ins Koifutter.
Was soll ich schreiben,unsere Bande ist verrückt nach dem Zeug!!!!!!!
Ein Nachteil,meine Hände stinken seit Tagen,da ich es mit der Mischung versuche die Bande zahm zu bekommen,per Handfütterung.
Über die Hälfte von der Bande ,habe ich schon um dem Finger gewickelt.Aber der Rest streikt noch,sone feige Bande.
Aber ich bleibe am Ball,wer doch gelacht,wenn ich den Rest nicht auch noch schaffe.Werde zwar dann langsam Schwimmhäute zwischen den Fingern haben,aber was soll s.

VG von Big Mam

hallo big mam,

knoblauch aber aufkeinenfall dauerhaft verfüttern! als leckerlie 3,4 mal die woche ist es okay.

und ich glaube dir, das die paddler darauf abgehen! :D

mfg andi

Hi, bei mir ist es doch anders.

Meine koi fliegen echt nicht drauf... Die warten immer a bisserl bis sich das futter aufgeweicht hat und der strenge geschmack weg ist.
Wie ich es seit langer zeit mache::::: aber max 1*\woche
1 kg koi-futter
1esslöffel knoblauchpulver
1/2 esslöffel ingwerpulver
2 esslöffel lachsöl.
Und es ist auch egal welches grund-koi-futter ich nehme. Deshalb nehme ich auch dafür grower oder den rest wheatgerm .

Ob es hilft ....??? Woas net , bin genauso abergläubisch wie andere wenn es um die koi geht.

Hallo,

erhebt sich die Frage was das bewirken soll ???

Lebertran -> enthält hohe Mengen an E, D, A da die alle fettlölich sind besteht die Gefahr der Überdosierung.

Ingwer -> was soll das im Fischorganismus auslösen ???

Knoblauch -> was soll der auslösen ???

Gruß Wolfgang

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
knoblauch aber auf keinen fall dauerhaft verfüttern!
warum nicht und was verstehst Du unter dauerhaft?

hey mikrobe,

unter dauerhaft verstehe ich, es jeden tag zu verfüttern über mehrere tage oder wochen.

warum nicht? weil es meiner meinung nach, bei dauerhaften verfüttern giftig wirkt. gerade wenn er roh oder gekocht oder sonst wie verarbeitet wird, enthält dieser schwefelverbindungen und bei dauerhaften verfüttern somit die blutplätchen zerstört, sprich kann es zur blutarmut kommen.

aber wie heißt es so schön: "die dosis unterscheidet das gift vom heilmittel."

mfg andi

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
unter dauerhaft verstehe ich, es jeden tag zu verfüttern über mehrere tage oder wochen.
nur so entfaltet der Knoblauch seine Wirkung im Fisch.
Andi McKoi schrieb:
warum nicht? weil es meiner meinung nach, bei dauerhaften verfüttern giftig wirkt. gerade wenn er roh oder gekocht oder sonst wie verarbeitet wird, enthält dieser schwefelverbindungen und bei dauerhaften verfüttern somit die blutplätchen zerstört, sprich kann es zur blutarmut kommen.
Da sprechen die vorhandenen Studien eine andere Sprache.
Andi McKoi schrieb:
aber wie heißt es so schön: "die dosis unterscheidet das gift vom heilmittel."
Zumindest für die Dosierung in Fischfutter (bis 40g/kg) ist Knoblauch kein Gift.
Übrigens, zu viel Knoblauch bringt schlechtere Ergebnisse als "passende" Mengen.

Hallo
Hab ja geschrieben wir nutzen es,um die Fische zahm zu bekommen.
Ansonsten bekommen sie normales Koifutter.
Auch haben wir die Futtermenge noch reduziert,zur Erinnerung.Wir mussten im Dezember den Teich neu machen,da er beschädigt wurde,durch Fremdeinwirkung.Die Fische sind gut über dem Winter gekommen,aber die Temperaturschwankungen machen sich bemerkbar,besonders im kleineren Teich.
Deshalb wollen wir die Fische unterstützen wo es geht.

VG Big Mam

Oben