Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

tosa

Mitglied
so, nach unserem threat "fressunlust in der IH" hat sich das Thema leider verschärft:

ein Koi war gestern verstorben vor 14 tagen hatten wir eine formalin-behandlung gegen costia gemacht (1. tag 20ml/1000l, 2. Tag ww, 3. Tag 20ml/1000l, 4. Tag ww), 5., 7. Tag ww. Wasserwechsel war immer ca. 20%. Filter war in Funktion, UVC aus.

WW-Werte:
PH 7,1
KH 6
Nitrit 0,5
Ammon. 0,2
Temp. 16 Grad

Der tote Koi wurde seziert, hier das Ergebnis:
wahrscheinliche Todesursache:
Kiemen geschwollen und verschleimt
ansonsten keine Viren/bakterien, feste von hakenwürmern (wahrscheinlich durch formalin getötet).
khv negativ.

Empfehlung:
tägl. WW von mind 20% mit Erhöhung der Temperatur auf ca. 20 Grad und hoffen das es besser wird. Als Ergänzung unter Umständen Koi-Stabil von Söll.

viel Ruhe und kein Streß.

Was würde evtl. noch schonend helfen??? Wir brauchen dringend Hilfe....
Hätten wir mal bloß das scheiß Formalin weggelassen.....

Gruss
Torsten

tosa schrieb:
so, nach unserem threat "fressunlust in der IH" hat sich das Thema leider verschärft:

ein Koi war gestern verstorben vor 14 tagen hatten wir eine formalin-behandlung gegen costia gemacht (1. tag 20ml/1000l, 2. Tag ww, 3. Tag 20ml/1000l, 4. Tag ww), 5., 7. Tag ww. Wasserwechsel war immer ca. 20%. Filter war in Funktion, UVC aus.

WW-Werte:
PH 7,1
KH 6
Nitrit 0,5
Ammon. 0,2
Temp. 16 Grad

Der tote Koi wurde seziert, hier das Ergebnis:
wahrscheinliche Todesursache:
Kiemen geschwollen und verschleimt
ansonsten keine Viren/bakterien, feste von hakenwürmern (wahrscheinlich durch formalin getötet).
khv negativ.

Empfehlung:
tägl. WW von mind 20% mit Erhöhung der Temperatur auf ca. 20 Grad und hoffen das es besser wird. Als Ergänzung unter Umständen Koi-Stabil von Söll.

viel Ruhe und kein Streß.

Was würde evtl. noch schonend helfen??? Wir brauchen dringend Hilfe....
Hätten wir mal bloß das scheiß Formalin weggelassen.....

Gruss
Torsten
Hallo Torsten

Wofür gilt die Empfehlung ? Zeigen die " Mitbewohner " auch Anzeichen ? Nicht die Fressunlust ! ) Wer hat denn den Koi seziert ? Warum Koi Stabil einsetzen ? Viele Fragen , wenig Hilfe ich weiss ... :|

hallo,

ich hoffe das ich ein paar Fragen beantworten kann.....

Sezierung im Fischlabor des Landes Brandenburg, gestern den Fisch eingeliefert und auf mein drängen heute morgen sofort als erstes untersucht.

Sauerstoffversorgung ist mit söchting oxidator und 3 epdm-sprudlern sichergestellt und läuft bereits seit tagen.

koi-stabil war ein tipp vom koi-doc, um hier evtl. die Stabilität der fische zu fördern.

die Mitbewohner haben auch deutliche freßunlust, sind jetzt eh mindestens 14 tage auf Diät. auch hier ist ein leicht apathisches verhalten vorhanden, ruhiges stehen und nur sehr leichte schwimmbewegungen (es liegt aber keiner rum).

salz war übrigens auf 0,8%, derzeit durch den wasserwechsel abflauend, derzeit gerade noch 0,4%.

gruss
torsten

p.s. würde das salz sie jetzt nicht noch mehr stressen?

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
salz war übrigens auf 0,8%, derzeit durch den wasserwechsel abflauend, derzeit gerade noch 0,4%.
wer hat Dir denn den hohen Wert von 0,8% empfohlen?
Da müssen die Kiemen doch total verschleimen. Und der Biofilter hat Schwierigkeiten.
tosa schrieb:
p.s. würde das salz sie jetzt nicht noch mehr stressen?
Meine empfohlene Menge ist unbedenklich. Allerdings bei der Menge Salz in der IH brauchst Du Dir um Nitrit keine Gedanken machen, ehr schon um die Koi.

Hallo Torsten
Wenn du schon länger " salzt " sollt es nicht wirklich stressen , Koi Stabil find ich als zusätzlichen Stress ! Und den sollst du vermeiden . Das erschliesst sich mir nicht ganz aus der Diagnose ( bin kein Doc )!!!
Wie Microbe schon schrieb : NO2 ... iss " hoch " !! O2 mal gemessen ?

02 ist regelmäßig über 80%.

mit dem salz:
waren diverse koi-händler, also könnte daher die Verschleimung rühren???
shit........ so ein Mist.... ich messe den gleich nochmal und dazu nochmal den o2. gebe gleich aktuelle zahlen rein.

o.k., durch die ww fällt natürlich der Salzgehalt kontinuierlich....

koi-stabil war der große tipp um die Konstitution der fische etwas zu fördern....

gruss
torsten

Hallo Torsten,
tosa schrieb:
02 ist regelmäßig über 80%.
das ist zu wenig bei kiemengeschädigten Koi. Versuche auf 110-130% zu kommen.
tosa schrieb:
waren diverse koi-händler, also könnte daher die Verschleimung rühren???
Das hast Du mit dem hohen Salzgehalt schon selbst besorgt.
tosa schrieb:
koi-stabil war der große tipp um die Konstitution der fische etwas zu fördern....
Das dürfte bei Deinen Koi nicht wirklich weiterhelfen.

so, hier alle ww komplett neu, soeben mit hannah gemessen:

ph 7,4
salz 0,04
nitrit 0,42mg/l
o2 9 mg/l
temp 17 grad
kh 7
ammon. 0,51mg

gruss
torsten

p.s.: futter hat es seit mehreren tagen nicht gegeben, ammon. denke ich mal weil gerade der ww läuft.... (streß), gestern Abend noch bei 0,2mg

hast du vor kurzem einen neuen Fisch bzw. einen aus einem anderen Becken/Teich eingesetzt?
Die Symptome hatte ich vor zwei Jahren auch. Neubesatz und ein "alter" bekam Fressunlust und starb einige Zeit später. Der Koi sonderte sich ab, dümpelte nur noch an der Oberfläche herum, Haut wurde blass und als er tot war stellte ich stark verschleimte Kiemen fest.
Bakterieller Abstrich zu Lebzeiten brachte das Ergebnis. --> Aeromonas
Wenn das Labor am Morgen den Fisch seziert hat, liegt am selben Tag bestimmt noch kein Bakterielles Ergebnis vor. Kann ich mir nicht vorstellen.

hallo pietschi,

vor 8 Wochen sind neue dazugekommen, da war alles super, das problem ging direkt an dem tag der formalin-behandlung los, sehr genau an diesem tag..., vorher war alles super, entspannt, lief gut....., seit der formalin-behandlung ist hier der pure streß.....

gruss
torsnten

tosa schrieb:
hallo pietschi,

vor 8 Wochen sind neue dazugekommen, da war alles super, das problem ging direkt an dem tag der formalin-behandlung los, sehr genau an diesem tag..., vorher war alles super, entspannt, lief gut....., seit der formalin-behandlung ist hier der pure streß.....

gruss
torsnten

dann musst du dort den " Fehler " suchen , da muss doch WAS sein :? Wenn ich ein " Mittelchen " einbringe und von , genau diesem Tag lauft es schief , hab entweder ich oder das Mittel einen Fehler !!

Oben