Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

Hi Konny,

Teich ist inzwischen alles gut, nur noch die 5 in der IH, davon kriegen 2 ihre letzte AB-Behandlung am Donnerstag und ab mit allen in den Teich....

Hmmmmm, wieso kannst du dich bei deiner TÄin bedanken?

Viele Grüße
Torsten

Ich hab im Frühjahr neue Koi bekommen und in die Quarantäne gesetzt nachdem sie ein Kurzzeitbad im Salz bekommen haben. 3 der kleinen hatten Wunden und wurden auch gleich mal vorsorglich mit Wundsalbe versorgt.
Zwei Wochen später hatten noch mehr Wunden und es ging den Kleinen sichtbar schlechter, also hin zur TA.
Berichtet das ich tägliche Teilwasserwechsel mache und Teilsäuberung des Filters 1 bis 2 mal Wöchentlich.
Sie hat dann eine Wunde und die Schleimhaut "abgestrichen" und nichts gefunden und meinte: wenn auf der Schleimhaut nichts ist muß es was bakterielles sein!!

Also Baytril rein ins Wasser und nicht nachdosieren wegen täglichem Teilwasserwechsel sondern schön 3 Tage garnichts machen!

nach dem mir ein Kleiner nach dem anderen umkippte bin ich zu einem anderen TA gegangen und der hat dann gleich gefragt: Kiemenabstrich?? muste ich verneinen und genau da war das Problem: sie hatten Kiemenwürmer bis zum abwinken und in der (noch immer ) Wunde resistente Keime.

Nun stirbt ein Kleiner nach dem anderen weil die meisten geschädigte Kiemen haben und deren Wunden kaum oder garnicht verheilen, da wo sie verheilen rafft die Kiemenschädigung den Koi dahin, bei den anderen sind zum teil die Organe bereits angegriffen und nur sehr starkes Antibiotikum könnte noch helfen, aber damit könnten wir noch mehr Probleme schaffen da sie wegen der lange nicht behandelten Kiemenwürmer eben dort ihren Schäden haben.

Laut meinem TA haben die Resistenten Keime sich bei den Koi welche jetzt keine Symptome zeigen quasi in die Organe zurück gezogen wo sie, wenn der Fisch Streß hat z.b. ausbrechen können was in den letzten Wochen scheinbar 2 mal schon passiert ist und andere sind durch die geschädigten Kiemen gestorben.
Kleine sind da eben empfindlicher als Große

Mir bleibt mir kaum was außer für gutes Wasser zu sorgen und abzuwarten wer ein starkes Immunsystem hat und damit fertig wird.

und bedanken kann ich mich bei ihr weil: der jetzige TA ist der Meinung das die Koi überlebt hätten wenn sie gleich richtig auf Kiemenwürmer behandelt worden wären und wenn von dem Abstrich auf der Wunde ein Antibiogram gemacht worden wäre

von ehemals 14 sind noch 6 übrig, aber ein kleiner Koi mit Kiemennekrose hat langfristig auch wenig Chancen

Petro Wendelstain schrieb:
Hallo Konny,

da dürfte noch mehr los sein als Kiemenwürmer.
Geh zu einem F A C H-Tierarzt für Fische!

Gruss

Petro

:roll:
wohin denn sonst? beide TA sind sogar hier in der Liste, nur einer ist gut und teuer und die andere weniger gut und günstiger was ich aber vorher nicht wuste. zu der "schlechteren" bin ich auch nur gegangen weil die Expertin bei dem anderen TA ins Ausland gegangen ist und ich den Chef dort nicht kannte der das gleiche Fachgebiet hat. NÄMLICH KOI

hi konny,

da du mich ja nun schon kennst, weißt du das es mir um jeden der kleinen leid tut, du mir natürlich auch.

das ist das was ich mal geschrieben habe, nur weil ein Tierarzt ein Koi-Symbol an seiner Praxis oder auf dem Auto hat heißt es nicht das er Ahnung hat.

Auch ich habe diese leidvolle Erfahrung durch. Vor allem Baytril ist das AB wogegen die meisten Resistenzen bestehen, echt erstaunlich sowas ohne vernünftiges Antibiogramm zu machen.

Ich persönlich finde das eine verantwortungslose Antibiotika-Abgabe!

Dazu dann noch die fehlenden Abstriche, aber du bist sicher das der erste Koi-Doc das auch studiert hat?

Manchmal denke ich das der ein oder andere Tierarzt der Meinung ist, mit seinem gefährlichen Halbwissen seine defizitäre Praxis am Leben zu erhalten. Schon lange sollte hier die Fachrichtung Fisch als Studienfach für Ärzte bei Fischen zwingend vorgeschrieben sein und nachgewiesen werden. Es ist halt ein Unterschied zu Hund, Katze, Maus, Pferd, Rind und Schwein....etc.

Jetzt ist es natürlich schon fast zu spät für gute Ratschläge..... ich hoffe für dich und drücke dir und den kleinen die Daumen.

Aber ich denke du machst jetzt alles richtig und bist in guten Händen.

Viele Grüße
Torsten

Oben