Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

das mittel war richtig dosiert und aktuell abgefüllt 12/2013, also somit frisch....

ich denke mal das wir uns selber die bombe mit formalin gelegt haben, wahrscheinlich hatten einige koi vorschädigungen die wir nicht kannten/bemerkt haben. derzeit sind noch 2 angeschlagen, alle anderen scheinen etwas stabiler zu sein, wahrscheinlich waren sie in sich stabiler.

gruss
torsten

hallo tosa,

dann lag ich ja leider in dem anderen thread mit "mal in die kiemen schauen" garnicht so schlecht.

ich würde in dem becken wo sie jetzt schwimmen, kein salz mehr einbringen. regelmäßig wasserwechsel 10-15% und sehr gut druchlüften! zusätzlich das becken etwas abdunkeln.

dann würde ich täglich jeden koi einzeln im salz baden, in einem extra behältniss für ca. 10-15min. dieses becken ebenfalls gut durchlüften! den koi dabei in beide hände nehmen und sachte vor und zurück bewegen. damit die kiemen durchgespült werden. eventuell sieht man hier schon, wie einzelner schleim sich von den kiemen löst. auch eventuell dabei das maul vom koi leicht öffnen um den durchströmungseffekt zu verbessern.

da müssen die koi jetzt durch, ansonsten werden sie das nicht mehr all zu lange mit machen. beziehungsweise behalten sie bleibende schäden an den kiemen, die sie ihr leben lang behalten und somit anfälliger gegenüber schlechten wasserwerten und krankheiten sind.

mfg andi

guten morgen,

alle koi leben, wasserwerte ziehe ich nachher, stelle sie aktuell rein (zumindest die bedrohlichen). wasserwechsel gestern mit ca. 20% durchgeführt, Temperatur langsam über mehrere stunden erhöht, derzeit 19,7 grad.

salz versuchen wir durch die ww aus dem becken zu bekommen..... sind salzbäder wirklich gut? wird dadurch die schleimproduktion nicht eher erhöht und der Effekt ist nur vorübergehend???

gestern Abend noch mein Leitungswasser getestet (wir haben nur kunststoffrohre) und festgestellt das der Ammonium-wert hierbei 0,39mg/l beträgt, ganz offensichtlich funktioniert mein Filter gut, da ich trotz der vielen ww einen niedrigeren wert in der IH habe.

Gruss
Torsten

ich hatte letztes Jahr in der IH einen ähnlichen Supergau und ebenfalls den Fehler gemacht auf bei noch leicht gesalzenem Wasser Formalin einzusetzen (auf anraten meiner TA), am Ende sind noch Wochen später Koi durch diesen Fehler gestorben von denen ich dachte sie hätten es überstanden. Die kippten von einem auf den nächsten Tag um und waren tot.

Auffällig war das es nur die kleinen getroffen hat mit Kiemenschäden, die großen haben es alle verkraftet und sind auch jetzt noch fitt.

Ich hab die betroffenen in ein extra Becken umgesetzt, das Wasser etwas kühler gehalten und extrem belüftet aber wenn die Kiemen geschädigt sind haben sie wenig Chancen :cry:

super, danke für die tipps, das macht mich jetzt gerade nicht wirklich glücklich, also heißt es weiter kämpfen.....

so, hier aktuelle ww:

IH Leiungswasser
PH 7,58 7,4
Temp 19,7 Grad
Salz 0,05% 0,03%
Ammnon 0,36mg/l 0,39 mg/l
Nitrit 0,56 mg/l 0,11 mg/l
02 96%

gruss
torsten

hallo Jürgen,
ja, es wird wohl von mir sein, den tipp von ihr beherzigen wir gerade.... ich könnte Kot...!

Mir kommt diese Todesdroge nicht mal mehr ansatzweise in Rtg. meines Hauses....

Gruss
Torsten

also ist hier wirklich nur noch beten und hoffen angesagt......

Frau Lechleiter sagte bereits das jeder Tag wo keiner stirbt ein Tag der Hoffnung ist.........

Gruss
Torsten

...lese das jetzt erst ....

Wie hoch war denn der Salzgehalt wärend der Formalin Vergiftung !??

..da es sich eigentlich überall herumgesprochen hat ,
frage ich mich wie das wieder überlesen werden konnte !

...oder war es keine als Fischmedizin deklariertes Mittel ??

Wieso wechselt man nur 20% Wasser und kippt dann wieder die volle Dröhnung Formalin nach ?

Einen SK sollte man jetzt einsetzen ! ( das meinte Mikro mit 120-130% Sauerstoffsättigung)

hallo klaus,

das sind die tipps die man bekommt, leider hat man uns nicht alles gesagt, der Salzgehalt war ca. 0,08%, leider...... angeblich verfliegt formalin aus dem Wasser nach 2-3 Stunden, leider haben wir auch hier nicht vorher nachgelesen..... ich weiß das ich scheisse gebaut habe, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige gewesen dem das passiert ist..... ärgern und leiden tue ich bereits genug.

was gibt es für Unterstützungsmaßnahmen?

gruss
torsten

...vielleicht von einem Koifreund in deiner Nähe !?

Eine Sauerstoffflasche wie sie zum Schweißen gebraucht wird würde auch gehen.
Musst allerdings auch den Druckminderer dazu haben.
Vielleicht leiht dir der Händler deines Vertrauen so etwas !
Etwas Sauerstoff über einen Lindenholzausstömer einblubbern sollte reichen.
Aber es sollte regelmäßig gemessen werden.

Auch gibt es "Koi-Care Gill Wash" um die Kiemen zu unterstützen.
...aber ob das bei Formalinschäden hilft ????

dann stelle ich klaus seinen tipp und die liebe Hilfe hier mal als große Fragestellung in das Forum:

Hat hier jemand eine der Möglichkeiten kurzfristig im Umkreis von Berlin zur Verfügung????????????????

Gruss
Torsten

Oben