Druckschalter Hilfe nötig

Darkblue1972

Mitglied
Hallo,
Ich habe für meinen Sauerstoffkonzentrator eine kleine Steuerung mit Druckschalter. Dieser soll bei o, 5 bar Druck eine Steckdose mit Strom versorgen und aktuell bei 1,3 bar abschalten. Leider krieg ich keinen Strom mehr von der Steckdose. Ist jemand da der mir hier helfen kann? Ich hänge Bilder an zum besseren Verständnis.
Gruss
Jurgen
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
In welcher Region wird den die Hilfe gesucht?

Ich gehe davon aus das die Anlage bei Dir schon lief und so wie ich sehe könnten es verschiedene Ursachen haben.
Meine Vermutung...
1. Relais defekt
2. Drucksensor defekt
 

Darkblue1972

Mitglied
Hallo,
Also das es der Drucksensor nicht ist da bin ich fast sicher denn er reagiert auch. Das es das Relais sein könnte ist möglich leider kenn ich mich da nicht aus. Vielleicht find ich wen dem ichs schicken kann und der prüft es und kanns reparieren?
Gruß Jürgen
 

keule07

Plus Mitglied
Relais reparieren wird nicht gehen, die sind nicht dafür ausgelegt... kannst Du nur austauschen.
Einfach Typenschild ablesen, im Netz suchen, das gleiche kaufen und tauschen... das Relais wird nicht die Welt kosten.
Wenn Du alles vom Strom trennst kannst Du es auch selbst tauschen. ;)
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Jürgen.
Bevor du das ganze Teil durch die Gegen hin und her schickst - frag doch mal einen Elektriker in deinem Bekanntenkreis.
Der kann eben schauen, ob das Relais defekt ist, indem ER - nicht du - den Kontakt des Relais überbrückt.
 

welle

Mitglied
Tippe auch auf Relais. Austauschen ist eigentlich keine große Sache, dass kann evtl. auch der Elektriker um die Ecke erledigen.
 

bimbi

Mitglied
Vielleicht ist dein IFM versehentlich verstellt worden durch die Tasten.
Der IFM gibt die Schaltpunkte an dein Relais weiter was dann dein SK An oder Aus schaltet.
Müsste normal beim jedem Schalten des Ausgang immer ein Punkt im Display erscheinen im Drucksensor.
Du hast 2 Stück davon. Also 2 Punkte bei dir.
Mal kontrollieren ob das so ist.
Ansonsten ist den Relais 24V/230V verstellt oder defekt wie schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welcher druckschalter ist denn dafür geeignet? Gerne auch per pn. Lg Mike
Es kommt darauf, was für ein Relais Du danach schalten willst. Falls es 24 Volt - wie die Versorgungsspannung - sein sollen, kannst Du das mit den meisten Druckschaltern direkt schalten. Es gibt die Druckschalter von IFM, die sind meist recht teuer zu bekommen. Von Festo bekommt man in der Bucht manchmal was günstiger. Ich habe mir kürzlich folgendes Teil zugelegt. Festo SDE1-V1-G2-H18-C-P2-M8. Habe dafür 20€ plus Versand bezahlt. Soll bei mir demnächst die Luftpumpe für den Luftheber kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben