Wir haben die Filter nun seit über einer Woche im Einsatz (Aufbau siehe Anhang). Die gute Nachricht: ich muss kein Edelstahlgitter mehr reinigen... die schlechte Nachricht: das Wasser ist unverändert trüb, es sind sehr viele Fadenalgen im Wasser. Wir hatten letzte Woche nochmal alle Elemente gereinigt, den Boden abgesaugt und Starterbakterien in beide Filter. Wir werden jetzt wie von pipoharley vorgeschlagen einen Wasserwechsel durchführen (ich denke so 1/3 des Wassers). Seht Ihr noch Schwachstellen in meinem Teichsystem ? Sind womöglich die Pumpen zu schwach bzw. ist eine Pumpe besser als zwei ? Meine Intension mit zwei war die Redundanz, falls mal eine ausfällt (ich habe aber das Gefühl dass sie etwas gegeneinander arbeiten, denn wenn eine aus ist läuft es -ohne Rückläufsperre- durch die andere rückwärts zurück).
Unabhängig davon: gibt es prinzipiell Möglichkeiten den Stromverbrauch irgendwie zu reduzieren ? Mit jedem neuen Element wird dieser höher und höher...
Durch unsere Photovoltaikanlage wäre zwar tagsüber Energie im Überschuss da, nachts fehlt es aber natürlich. Über Winter werden die Teile abhängig von der Temperatur nacheinander abgeschaltet.