Edelstahlgitter ständig zu

Der Teich liegt zum Großteil im Schatten, das Wasser hat aktuell nur zwischen 17 und 18 Grad. Ich denke da sollte die Temperatur kein großes Problem sein.

Bezüglich der Pumpenleistung muss ich vielleicht doch mal irgendwann nach einer neueren Variante schauen.
 
Wir haben die Filter nun seit über einer Woche im Einsatz (Aufbau siehe Anhang). Die gute Nachricht: ich muss kein Edelstahlgitter mehr reinigen... die schlechte Nachricht: das Wasser ist unverändert trüb, es sind sehr viele Fadenalgen im Wasser. Wir hatten letzte Woche nochmal alle Elemente gereinigt, den Boden abgesaugt und Starterbakterien in beide Filter. Wir werden jetzt wie von pipoharley vorgeschlagen einen Wasserwechsel durchführen (ich denke so 1/3 des Wassers). Seht Ihr noch Schwachstellen in meinem Teichsystem ? Sind womöglich die Pumpen zu schwach bzw. ist eine Pumpe besser als zwei ? Meine Intension mit zwei war die Redundanz, falls mal eine ausfällt (ich habe aber das Gefühl dass sie etwas gegeneinander arbeiten, denn wenn eine aus ist läuft es -ohne Rückläufsperre- durch die andere rückwärts zurück).

Unabhängig davon: gibt es prinzipiell Möglichkeiten den Stromverbrauch irgendwie zu reduzieren ? Mit jedem neuen Element wird dieser höher und höher... :( Durch unsere Photovoltaikanlage wäre zwar tagsüber Energie im Überschuss da, nachts fehlt es aber natürlich. Über Winter werden die Teile abhängig von der Temperatur nacheinander abgeschaltet.
Bei einem gepumpten System würde ich Rückschlagklappen verbauen sonst läuft das Wasser rückwärts zurück in den Teich klar ,sind die angegeben Werte der Pumpe das was oben ankommt ?? ausgelitert ?? welche Pumpen sind das Aquamax Typ ??
 
Die Werte hatte ich mal aus dem Datenblatt, den genauen Typ weiß ich gerade nicht genau. Schau ich das nächste mal wenn ich sie wieder raus hole. Ich messe mal die tatsächliche Durchflussmenge und reiche die Info nach.
 
ich messe gerade mal einen Wasserdurchlauf von 3360 Liter / Stunde. Da besteht definitiv auch Änderungsbedarf.
Durch die übertiebenen Angaben der Hersteller und durch Verluste durch Schläuche, UV Klärer, Höhe usw... kannst du davon ausgehen, dass 50% am Ende herauskommen.
Du solltest also in Summe Pumpen haben, die in etwa 20.000l/h auf dem Typenschild stehen haben.
 
Oben