Eigenbau teichfilter

KoiFreak*

Mitglied
So ich habe mal eine frage wollte mir den Teichfilter selber bauen und da wollte ich fragen ob ich viereckige regentonnen nehmen soll oder runde tonnen???Will meinen Teich dann von 10.000 liter auf 30-40.000 liter vergrössern wieviele tonnen sind da nötig??? :?:

KoiFreak* schrieb:
doch wollte 4 tonnen nehmen mit je 200 vll auch 300 liter müsste doch reichen oder

Du weist doch schon was du nimmst wieso fragst du dann noch?KoiBaden sagte dir bereits das 3 IBC besser wären aber wenn du Tonnen nehmen willst nimm sie doch einfach.4-5 minimum denke ich und ja kannst die eckigen 300l tonnen nehemen.

hi,

Aquarianer1210 schrieb:
Du weist doch schon was du nimmst wieso fragst du dann noch?
nicht gleich schimpfen :| er möchte doch nur wissen ob seine Idee funktioniert oder was besser ist....entscheiden muss er selbst und am Anfang haben wir alle Fehler gemacht und wollten nicht hören :D :lol: 8)

ich würd auch IBC´s empfehlen (oder gleich richtig vernünftig mauern), allein wegen der Filtergrösse....die Dinger gibt es in fast jeder Tageszeitung für 50€ Stück...

ansonsten wenn du mit Tonnen arbeiten willst, würde ich keine Regentonnen nehmen sondern 240 ltr. Mülltonnen von der Stadt....gibt es bei den ausgebenden Stellen für um die 5-20€ Stück....gleich vernünftig mit Deckel und um einiges stabiler als Regentonnen....

und das ganze dann in der Erde verbuddeln und als Schwerkraftfilter....das gilt natürlich grundsätzlich, hat so einige Vorteile

Das Filtervolumen sollte bei herkömmlichen Filtermedien(Matten,Bürsten und Billigen Bio-Bällen) Min 10% des Teichvolumens sein.Bei besseren Filtermedien (Sifi ,Spaltsieb oder änlichen Vorabscheidern und dann Heli-x reicht meist ein Volumen von etwa 5-6 %
Also müssten wir dein Vorhaben schon etwas genauer kennen um dir beratent zur Seite zu stehen.IBC Gefässe sind wohl die günstigste Alternative aufgrund des Fassungsvermögen von 600-1000l.
Gruss Martin

@Balu

Meine Meinung! Hab selber einen 75tl Teich und nur ein 3tl Filter aber halt mit Sifi reichlich Japanmatten und 700ltr Helix und es funktioniert :wink:

Gruß Chris

Mack schrieb:
Meine Meinung! Hab selber einen 75tl Teich und nur ein 3tl Filter aber halt mit Sifi reichlich Japanmatten und 700ltr Helix und es funktioniert :wink:
Gruß Chris

Wozu dann die Fragen hier?

Wenn dein 2. Teich - der nur halb so gross wird, wie dein funtionierender 75.000 lt. Teich - würde ich an deiner Stelle die Hälfte von dem Großen nehmen und gut. :evil:

moco :wink:

mocowolf schrieb:
Wozu dann die Fragen hier?

Wenn dein 2. Teich - der nur halb so gross wird, wie dein funtionierender 75.000 lt. Teich - würde ich an deiner Stelle die Hälfte von dem Großen nehmen und gut. :evil:

Hallo moco,

da hast Du wohl etwas verwechselt. Den Thread hat Mack nicht eröffnet.

Gruß

Wipe

Oppss ... :oops:

@ Wipe

haste Recht ... sry .. 8)

@ Aquarianer1210

dann bleib dort sitzen .... :P ich fahr weiter selbst ... eigenverantwortlich! :evil:

moco :wink:

Oben