Eignung Brunnenwasser

Schaut unter "Teichwasserprüfung durch Labor der KWL" nach.
Suchfunktion Lupe ;)

Habe an der Zapfstelle vom Brunnen das Wasser erst kurz laufen lassen und dann eine 0,5 Liter Wasserflasche bis zum Rand befüllt. Diese habe ich dann per Express an tauros geschickt.
Fast richtig, eigentlich spült man die Flasche mehrfach mit dem Teichwasser aus.
Probeentnahme war am 08.06.
Angekommen bei tauros am 09.06.
Untersuchung bzw. Ergebnisprotokoll leider dann erst am 11.06.
Warum leider? Geht gar nicht anders.
Die Probe muss zur Bestimmung der Bakterien mit unterschiedlichen Nährlösungen/Temperaturen bebrütet werden.
Das kann bei speziellen Keimen sogar 2-10 Tage dauern.
Aus meiner Sicht wurde die Probe nach Ankunft, siehe Zeitangaben, sofort von Tauros verarbeitet.
Kann es vielleicht auch mit der zeitlichen Verzögerung bei der Untersuchung zu tun haben?
Das Ergebnis ist, bedingt durch Probenahme und Transport (keine Kühlung), nicht optimal.
Da das Ergebnis aber eh nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Probenahme abbildet reicht es durchaus für die Beurteilung des Wassers aus.

Der Brunnen ist ca 25 Meter tief.

Bei der Tiefe erscheinen mir die Werte (Ammonium, Nitrat) nicht plausibel. Güllereste erreichen seit Jahren nicht mehr diese tiefen Bodenschichten. Dafür regnet es viiiiel zu wenig.

Und auch die Keimzahl kann nicht stimmen.

Gibt es die Möglichkeit, dass der Brunnen verunreinigt wird oder "altes" Wasser zurück fließen kann? Z.B. weil kein Rückschlagventil verbaut ist?

Gibt es die Möglichkeit, dass der Brunnen verunreinigt wird oder "altes" Wasser zurück fließen kann? Z.B. weil kein Rückschlagventil verbaut ist?

Rückschlagventil ist vorhanden. Eigentlich kann da nichts zurück fließen. Zumindest hätte ich aktuell keine Idee wie.
Das Wasser muss aber nicht zwingend aus 25m Tiefe komme. Das Standrohr geht bis ca 12m danach wurde frei im Mergel weiter gebohrt. Vermutlich gibt es auf der Strecke 12m->25m mehrere wasserführende Schichten.

Und wo ist jetzt das Problem?

Na sicher ist die Keimzahl schlecht. Aber dafür sind doch UVC Lampen da, oder? Das Brunnenwasser packst du halt direkt an die UVC und aus die Maus.

Und wo ist jetzt das Problem?

Na sicher ist die Keimzahl schlecht. Aber dafür sind doch UVC Lampen da, oder? Das Brunnenwasser packst du halt direkt an die UVC und aus die Maus.
Also meinst du ich sollte das Brunnenwasser direkt durch eine uvc leiten?
Das wäre dann zur Keimreduktion ausreichend?
Das Ammonium würde sicherlich im Filter abgebaut werden, zumal es ja quasi direkt verdünnt wird.
Wie sieht es dann mit dem Mangan aus? Unkritische Höhe?

Hallo zusammen,

habe mein Brunnenwasser bei Tauros Diagnostik überprüfen lassen. Nachfolgende Werte habe ich als Ergebnis erhalten.
Die mikrobiologische Belastung erscheint mir extrem hoch. Bei einer Beprobung durch ein anderes Labor vor ca. 2 Jahren wurden hier noch überall Werte von 0 KBE/ml angegeben.
Ist das Brunnenwasser in dieser Form für den Wasserwechsel am Koiteich überhaupt geeigent? Bzw. kann ich dieses ggf. zur Nutzung aufbereiten?
Wie sieht es mit den 0,23 mg/l Mangan aus? Wäre dies auf Dauer schädlich oder annehmbar?

Koloniezahl [KBE/ml]1.176.000
Enterobakterien [KBE/ml]510.000
Pseudomonaden/Aeromonaden [KBE/ml]504.000
pH-Wert7,33
Leitfähigkeit (20°C) [µS/cm]1200
Gesamthärte [°]4,0
Carbonathärte [°]28,4
Ammonium* [mg/l]1,88
Eisen* [mg/l]0,20
Mangan* [mg/l]0,23
Nitrat* [mg/l]3,60
Nitrit* [mg/l]0,05
Phosphat* [mg/l]0,11

Gruß
André

Du sach mal, so unter uns Klosterschülerinnen. bei genauer in Augenscheinnahme der Daten, kommen mir da Zweifel.

Du hast fast nix an Nitrat und kaum Phosphat --> kaum Landwirtschaft in der Gegend
Du hast ordentlich Ammonium und auch etwas Nitrit und massiv Bakterien im Wasser --> scheinst viel Landwirtschaft zu haben.

Gesamthärt sehr gering, aber Karbonathärte jenseits von gut und böse. Geht das überhaupt?

Aufgrund dieser Ungereimtheiten bin ich an dieser Stelle raus...

Du sach mal, so unter uns Klosterschülerinnen. bei genauer in Augenscheinnahme der Daten, kommen mir da Zweifel.

Du hast fast nix an Nitrat und kaum Phosphat --> kaum Landwirtschaft in der Gegend
Du hast ordentlich Ammonium und auch etwas Nitrit und massiv Bakterien im Wasser --> scheinst viel Landwirtschaft zu haben.

Gesamthärt sehr gering, aber Karbonathärte jenseits von gut und böse. Geht das überhaupt?

Was soll ich sagen, dass sind die Werte die das Labor ermittelt hat.
Ob das wirklich so plausibel ist, kann ich leider auch nicht beurteilen. Aber Tauros ist ja eigentlich ein anerkanntes Labor.

Jein. Die Bezeichnung Carbonathärte ist schlicht irreführend. Eigentlich müsste es heißen "Säurebindungsvermögen bis pH 4,3 (SBV)".
Einige Wasserversorger geben bei ihren Analysenwerte beide Parameter an SBV und Karbonathärte.

Beispiel Koiteich:
Mit der Zugabe von CaCO3 erhöht sich KH und GH
Mit der Zugabe von NHCO3 erhöht sich KH (SBV) und GH ändert sich nicht

Die Analyse hat keine Ungereimtheiten. Ganz einfach aus meiner Sicht, das Wasser ist nicht geeignet für einen Koiteich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben