Einfahren von Filtermaterial mit Ammoniumbicarbonat (Hirschhornsalz), Adblue

Transalien

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bekomme diese Woche neues Hel-X, da ich dieses Jahr auf statisches Hel-X umstellen, zudem einen weiteren Behälter mit Hel-X bestücken möchte.
Ich hatte vor das Hel-X vorab im warmen Keller in einer entsprechenden Bowl einzufahren, damit es beim Einbringen/Umbau seine Tätigkeit direkt beginnen kann.

Die Sache mit dem Einfahren mit Hirschhornsalz/Harnsäure/Adblue etc.p.p finde ich interessant, habe dazu im Netz gestöbert, wie man genau vorgehen sollte.
Über genaue Dosierungen und Dauer der Dosierungen, bis etwaige Bakterien ihren Dienst antreten, ist leider nichts zu finden.
Nur, dass ca. 150gr. Hirschhornsalz ca. 1 Kg Koifutter simulieren würden
Kann hier jemand genauere Angaben zum Ablauf/Dosierung/Dauer machen oder Erfahrungen machen ?

LG
Timo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Das Video von MK dazu ist interessant:


Ammoniumbicarbonat (Hirschhornsalz) beinhaltet ca. 18% Stickstoff.
Harnstoff nicht wie von MK irrtümlich geäußert 54% sondern 46%, AdBlue dementsprechend ca. 15%, also in vergleichbarer Konzentration.

AdBlue über Tankstellen bezogen kostet den einen oder anderen Euro, leicht möglich wäre auch Harnstoffdünger in fester Form in Wasser zu lösen.
Da aber auf die Rezeptur achten, die wenigsten Dünger beinhalten Harnstoff pur, das Entstickungsmittel AdBlue aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Timo,

ich würde je nach Wassermenge täglich Hirschholzsalz geben und NH4 messen. Ich habe mich ungefähr an einer realistischen Futtermenge orientiert. Fische dürfen natürlich keine im Wasser sein.

Viele Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Wenn Du schon einen eingefahrenen Filter mit Biologie hast und diesen nur mit Deinem statischen Helix erweitern möchtest denke ich brauchst Du das nicht. Die bestehende Biologie sollte ausreichen um das neue Helix in kurzer Zeit zu besiedeln. Oder tauschst Du komplett aus?
 

Transalien

Mitglied
Wenn Du schon einen eingefahrenen Filter mit Biologie hast und diesen nur mit Deinem statischen Helix erweitern möchtest denke ich brauchst Du das nicht. Die bestehende Biologie sollte ausreichen um das neue Helix in kurzer Zeit zu besiedeln. Oder tauschst Du komplett aus?
Ich wollte die jetzt 2 bestückte Behälter umrüsten auf statisches Hel-X.
In einem befindet sich 13er Hel-X, im weiteren befinden sich Japanmatten.
Klar, schade um das jetzige Filtermaterial, welches besiedelt ist aber dieses werde ich teilweise für die Quarantäneanlage nutzen, welche ich im Frühjahr ebenfalls aufbauen möchte.




Hallo Timo,

ich würde je nach Wassermenge täglich Hirschholzsalz geben und NH4 messen. Ich habe mich ungefähr an einer realistischen Futtermenge orientiert. Fische dürfen natürlich keine im Wasser sein.

Viele Grüsse,
Frank
Ok, danke.
Ist das denn vergleichbar, also: Wenn ich zum Beispiel auf ein Futterlevel von ca. 1 Kg pro Tag kommen möchte,
dann wären das ca. 150 Hirschhornsalz im Vergleich.
Im Teich von 20000 Liter wäre die Ammoniumkonzentrazion viel viel verdünnter, als wenn ich dies in einem kleineren Behältnis anfahren möchte, zb. 500 Liter IBC-Tank.
Wäre die Konzentration bei ca. 150Gramm Hirschhornsalz pro Tag auf ein 500 Liter Behältnis nicht viel zu hoch, wenn man dies über Tage nachdosiert ?
Also so hoch, dass diese wieder zu hoch wäre für das Ansiedeln von nitrifizierenden Bakkis ?
Oder hast du selber beim Einfahren so lange niedrig dosiert, dass du auf ein bestimmtes gemessenes Ammoniumlevel gekommen bist ?


Das Video von MK dazu ist interessant:


Ammoniumbicarbonat (Hirschhornsalz) beinhaltet ca. 18% Stickstoff.
Harnstoff nicht wie von MK irrtümlich geäußert 54% sondern 46%, AdBlue dementsprechend ca. 15%, also in vergleichbarer Konzentration.

AdBlue über Tankstellen bezogen kostet den einen oder anderen Euro, leicht möglich wäre auch Harnstoffdünger in fester Form in Wasser zu lösen.
Da aber auf die Rezeptur achten, die wenigsten Dünger beinhalten Harnstoff pur, das Entstickungsmittel AdBlue aber.
Ich glaube das Video schon mal gesehen zu haben, genaue Anleitung war da aber nicht bei, oder ?
@ den Thread mit Adblue einfahren@ werde ich mir mal durchlesen :)





LG
Timo
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Timo,

genau das meinte ich, der Wassermenge entsprechend. Du kannst bei 500 Liter Wasser mit wenigen Gramm Hirschhornsalz starten und täglich nachdosieren. Dabei belüften und auch KH beobachten. Die Karbonathärte bei der geringen Wassermenge geht schnell auf null, wenn die Nitrifikation in Gang kommt. Bei KH 0 wird nichts mehr abgebaut, spätestens dann KH nachdosieren.

Viele Grüsse,
Frank
 

Transalien

Mitglied
Hallo Timo,

genau das meinte ich, der Wassermenge entsprechend. Du kannst bei 500 Liter Wasser mit wenigen Gramm Hirschhornsalz starten und täglich nachdosieren. Dabei belüften und auch KH beobachten. Die Karbonathärte bei der geringen Wassermenge geht schnell auf null, wenn die Nitrifikation in Gang kommt. Bei KH 0 wird nichts mehr abgebaut, spätestens dann KH nachdosieren.

Viele Grüsse,
Frank
Super,
so werde ich das mal versuchen.
Gibt es ein Höchstmaß, einen Grenzwert an Konzentration in mg/l von NH4 , wo man mit der Zudosierung aufhören und warten sollte, bis der Wert anfängt zu sinken ?
Sollte die KH absinken, kann man die mit Natriumhydrogencarbonat wieder auf gewünschten Wert anheben, so wie im Teich auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydro

Mitglied
Gibt es ein Höchstmaß, einen Grenzwert an Konzentration in mg/l von NH4 , wo man mit der Zudosierung aufhören und warten sollte, bis der Wert anfängt zu sinken ?
Sollte die KH absinken, kann man die mit Natriumhydrogencarbonat wieder auf gewünschten Wert anheben, so wie im Teich auch ?
Genau das würde mich auch interessieren....meine 800l 25er Helix stehen seit 15.02.22 in einem beheizten und belüfteten IBC Container bei 25 C°.Es wurden täglich 30g Hirschhornsalz hinzugegeben bis das NH4 hoch ging , dann abgesetzt...kurze Zeit später ging auch das NO2 hoch...das NH4 geht aber nicht runter...
Wasserwerte sind aktuell nach 8 wochen:
Ph :8,0
Kh: 14
GH: 22
NH4: 4,0
NO2: 0,9
Irgendwelche Ratschläge ?
 

Transalien

Mitglied
Also mein Hel-X macht mittlerweile das, was es machen soll.
Fährt seit 2 Monaten im Keller ein.
Anfangs nicht mit dem Hirschhornsalz, sondern mit reinem Ammonium Nh4CL und reines Nitrit NO2, was täglich zudosiert wird.
Nach ungefähr 2Wochen fing alles an zu laufen, zuerst langsam, dann stetig besser.
Mittlerweile kommt pro Tag nur noch reines Ammonium dazu, 12 Stunden später ist alles umgewandelt in Nitrit, am nächsten Tag das Nitrit auch abgebaut. Ergo: Nach 24 Stunden nichts mehr nachweisbar.
Beide Arten von Bakkis arbeiten also mittlerweise tadellos :)

Temperatur: 23 Grad
PH 8
KH 5
Eingefahren werden 25er Hel-X, 400 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben