Einschläfern

Baeron

Mitglied
Ich zeig euch mal ein Bild. Einschläfern oder nicht?
Ok ich löse mal auf.Das Foto ist aus 2019! Also als erstes mal der Fisch ist komplett geheilt in Eigenregie mit einmaliger Behandlung. Das Foto habe ich ca4 Wochen später gemacht.
Wir standen vor der Entscheidung lassen oder erlösen. Ich hatte mich dann für die dritte Variante entschlossen und die Gewächse unter Vollnarkose des Fisches abgetragen. Danach Wundbehandlung. Das Ergebnis spricht für sich. Was ich damit sagen will ist das man auch wenn eine infauste Prognose benannt wird es oft auch ganz anders kommen kann als erwartet!
 

Anhänge

Kiyoko

Mitglied
Ich habe einen Tosai im Teich, der im letzten Sommer als Baby plötzlich eine derbe Rückenverkrümmung hatte. Er schwamm nur noch wie ein Fragezeichen, das sah wirklich schlimm aus. Hatte auch überlegt ob es nicht zu grausam wäre, ihn so weiterleben zu lassen. Der kleine Kerl war trotzdem so flink, das ich ihn nicht fangen konnte und war Meister im Verstecken, da er noch so winzig war. Zwischenzeitlich hatte er dann auch schon den Namen Knicky erhalten.

Es hat über 3 Wochen gedauert, bis ich ihn endlich zufällig gekeschert hatte um ihn mir genauer anzusehen. Er hat fürchterlich gezappelt und riesen Terz im Kescher gemacht und siehe da, in der Wanne schwamm er dann wieder ganz normal. Anscheinend hatte sich das Problem durchs Zappeln von allein gelöst. Das Ganze hat mir gezeigt, nicht vorschnell mit dem Gedanken zu spielen, einen Fisch zu erlösen. Knicky ist heute ein ganz gesunder, "gerader" und zutraulicher Tosai.

Knicky am Tag seiner Begradigung in der Wanne ;) :cool:

69397935_929733327408154_7333510431463440384_n.jpg
 

Siggi

Mitglied
so schlimm kann ein Tumor werden! Es wurde alles versucht den Mist weg zu bekommen, keine Chance!
Mein Edi damals von Edi Kopton gekauft, wurde im letzten Jahr erlöst, auch weil das Risiko andere Fische anzustecken zu groß war.
Das Hobby hat nicht nur schöne Seiten.............
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Ruhig bleiben , aktuell geht es doch keinen Fischen in unbeheizten Teichen so wirklich gut , das Auf und Ab der Temperaturen stresst nunmal auch noch zusätzlich . Beobachten und wenn es nötig und möglich ist Handeln .

In welcher Ecke deines Teiches befinden die sich da gerade ?
 
Oben