Eisfreihalter

Seeed45

Mitglied
Hallo....
Ich wollte mal gerne wissen welche Eis-freihalter Ihr benutzt und wie viele davon zu der Größe des Teiches....

Mfg. Euer Björn

Danke für die folgenden Antworten!

hallo seed,

unser teich wird mit 32mm doppelstegplatten abgedeckt. darunter befindet sich ein holzgerüst, damit der abstand zwischen wasseroberfläche und den platten mindestens 30cm beträgt, um ein treibhausähnlichen effekt zu erzielen.

auf den stegplatten werde ich dieses jahr noch eine durchsichtige noppenfolie legen.

mfg andi

PE Bälle pasen sich am besten der Teichform an und Du brauchst keine Abenteuerlichen Gestelle über den Teich bauen !! Bei Deinem relativ kleinen Teich absolut empfehlenswert!!!

Ich lasse den Teich zufrieren.

Einige Koi kommen ins Haus und der Rest bleibt draußen.

Verluste in Jahren in denen der Filter aus und der Teich gefroren war: 0
Verluste in dem Jahr(!) wo ich eine Stelle offen gehalten habe: 2

Der Filter wird wenns kalt wird ausgeschaltet und ein Teil des Filtermaterials kommt in den Teich.

Gefüttert wird wenn kein Eis auf dem Teich ist und zwar 1-2x in der Woche und immer nur wenig.

Ich kenne einige die es so machen und die noch nie Probleme hatten.
Vorraussetzung ist allerdings dass es nichts gibt was vergammeln könnte. Daher sollte man die "Biomasse" (Blätter,Pflanzenreste usw.) immer entfernen.

Stimmt, habe ich am Wochenende echt vergessen. Hole ich aber diese Woche noch nach. :lol:

Auch im Winter wechsel ich Wasser. Zwar "nur" 5.000l pro Wechsel und das auch nur wenn das Wetter offen ist, aber es wird gewechselt.

Wotan96 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Oase ICEFREE 20 ?

Wie tief hängt die Pumpe unter dem Schwimmkörper bzw. kann man das verstellen?

hallo wotan.

der ist nichts. spar dir das geld. bei 15-20 grad minus geht das ding in die knie'e. kauf dir hier lieber ein schego und eine belüfterpumpe, das ist weitaus effektiver.

ich muss abdecken. habe zur zeit ziemlich viel fische im teich. :oops: filter läuft dieser jahr auch gedrosselt durch.

mfg andi

Andy, ich habe gelesen, bei zu viel Bewgung im Teich kühlt der am Boden unter 4 Grad und das wäre ja Mist. Grundsätzlich möchte ich aber schon wenigstens eine kleine Fläche eisfrei halten. Wir haben hier nicht selten im Winter weit unter -20°C, letzten Winter auch. Die Fische haben es überlebt, alle 5.

Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur am Grund stichprobenartig zu überprüfen? Also eine Art Thermometer zum Versenken mit der Anzeige an Land? Ich weiß, ich bin Laie... :D

Wotan96 schrieb:
Andy, ich habe gelesen, bei zu viel Bewgung im Teich kühlt der am Boden unter 4 Grad und das wäre ja Mist. Grundsätzlich möchte ich aber schon wenigstens eine kleine Fläche eisfrei halten. Wir haben hier nicht selten im Winter weit unter -20°C, letzten Winter auch. Die Fische haben es überlebt, alle 5.

Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur am Grund stichprobenartig zu überprüfen? Also eine Art Thermometer zum Versenken mit der Anzeige an Land? Ich weiß, ich bin Laie... :D

hallo wotan,

bei unseren teichen gibt es nur selten temperaturschichten.

es reicht schon, wenn du ein bis zwei spruddler auf 30-40cm tiefe hängst und eventuell noch einen schego dazu. die gibt es von 100W-600W.

mehr brauchst du nicht. :wink:

wenn du willst, dann schicke ich dir kostenlos ein kleines digitales thermometer zu, mit dem du bis in 1m tiefe messen kannst. also wenn dir das ausreicht.

mfg andi

Oben