Elecro Koi Pond heater nur im Standby

Shiqzal

Mitglied
Habe mir vor einem 3/4 jahr gebraucht einen Elecro 3 Kw Koi Pond heater geholt. getestet und funktionierte.

Nun ist der Heizer im Bypass in meinem IH System eingebaut und ich wollte ihn mal testen. Noch ists ja warm genug, aber solangsam kann man sich ja vorbereiten.

P1000340.jpg

Nun ist das komische das dieser Heizer trotz unterschreiten der Solltemperatur nicht von Standby in den Heat On Modus wechselt, warum kann ich nicht sagen.

Hat da jemand eventuell eine ahnung wo der fehler liegt?

danke schonmal!

Nach ein bischen hin und her und überbrücken den Flow Schalters ohne Erfolg habe ich mir nochmal die Original Anleitung im Internet als PDF herausgesucht.

Und siehe da, Termo Schutz hatte wohl nach meinem Test ausgelöst.
Alle neueren Geräte haben einen Reset ausserhalb des Gehäuses, dieses wiederrum hat einen kleinen Roten Schalter im Inneren.

Sache ist aufgelöst.

Hallo,

genau so ist es. Deshalb achte auf genügend Flow und probiere dir die Schalthysteresen also die Schaltpunkte aus. Da der Temperaturfühler sehr nahe am Heizspiralenelement am Gehäuse sitzt, wird ihm schnell höhere Temps vorgegaukelt. Dadurch tackten der Heizer dann sehr offt.

Also er zeigt dann zB. höhere Temp an, als das Wasser im Pond hat. Dann fängt er an zu tackten.

Deshalb hohen Floew zur kühlung bzw. besseren Tempsverteilung im Heizergehäuse und den Heizer bissel höher drehen als die Temps im Teich sein soll. Dann funktioniert er sehr gut.

Der Aufbau mit besagtem Fühler so eng am Heizelement ist die konstruktive Schwachstelle aller ELECRO Heizer.
Einziege Ausnahme , die Geräte mit Fernfühler. Knackpunkt: Diese Geräte werden nicht nach Deutschland importiert. Leider. Sonst wären die perfeckt. ( natürlich im Bereich der E-Heizer )

Grüßle :) :)

Erstmal danke für deine Antwort. Bin ja nun erstmal froh das der nicht defekt ist. Obwohl was soll an den 3 Kabeln schon groß passieren.

Flow habe ich auf jedenfall genug. Als Pumpe verwende ich die Performance 18000 die dann natürlich mit Bypass den Heizer mit genügend Wasser speist.

Hab ihn kurz noch testweise an, also im Pond sinds momentan 20,8°C das Heizgerät zeigt 21°C an. Im späteren Regelbereich um und bei 16°C werden ja auch wieder die 1/10°C Dezimalstellen angezeigt.

Das ist ja auch Interessant mit dem Gewächshaus Teil.

Gut das hier das ein oder andere zusammengetragen wird, denn über den Elecro gibts in Deutschsprachigen Foren schwindend wenig bis garnichts.

Oben