Lag ich doch nicht schlecht mit meiner Schätzung der Größe. Warum nicht tiefer?...
3,5 x 7 und 0,8 tief aber Endeffekt etwas weniger Planungsfehler beim Bauherren
Warte mal zwei Wochen ab. Dann kannst Du mehr über Frostschäden - jetzt mal bei der Hortensie - aussagen. Bei mir z.B sind die Frostschäden an der Kübelpflanze im Gewächshaus stärker ausgeprägt, als an der Staude, die ich im Freien habe. Selbe Sorte, davon auch den Ableger gezogen. Hast aber auch schon zurückgeschnitten. Ich warte immer den Wetterbericht ab. Gibt es Frostwarnungen, so wie es die letzten Wochen war, warte ich mit dem Rückschnitt. Natürlich nicht nur bei der Hortensie.Nicht genug das Corona seinen Vernichtungsfeldzug weiter führt, straft uns das Wetter noch mit Nachtfrost, mich nervt langsam das ständige auf und abdecken der Pflanzen einige (wie Hortensien, Narzissen und Kaiserkronen) sind nun dem Frost zum "Opfer" gefallen inkl. Eisbildung auf dem "Aufzuchtteich"
Aber seht selbst so zu sagen als Unterhaltung/Home Office will wenigstens die Tomaten noch hinzufügen um beim Thema zu bleiben....... kläglich
Dann muss aber eine ausführlich detaillierte Doku hier rein... incl. Handverletzungen!Mehr Info gibts erstmal nicht du hast " Buddelei " angesprochen und da wollt ich nett sein und dir zeigen das es erledigt ist und ich weiss wie du solch halbfertige unbebilderte Sachen " hasst "
Davon bin ich ausgegangen.Nö nich hier rein, da muss ein anderer Threat her "Martins Hochteich"oder so
Die Hortensie war - wie in jedem Jahr - zusammen mit ein paar Erdbeerpflanzen alleine im Gewächshaus. Die Mutterpflanze draußen - wie auch die "Tochter" hatte in den den letzten Jahren keine Probleme mit dem Frost. Entwicklungsmäßig - d.h "saisaonbedingt" - sind beide auf dem selben Level. Die Staude außen sogar fast ein wenig weiter. Ist vermutlich ein "Weichei" geworden. Muss vermutlich auch umgetopft werden.Den Rückschnitt mache ich eigentlich mehr oder weniger davon abhängig wie weit der Austrieb schon ist (wegen dem Abbtechen der neuen Triebe) und schneide dann bis zu den letzten kräftigen zurück. Als ich das gemacht habe war noch kein solch heftiger Nachtfrost in Sicht.
Ich glaube die alten Blüten geben keinen Frostschutz und sehen dann auch nicht mehr schön aus.
Ich habe eine rötliche Art, da ist auch der Austrieb "rot" da ist alles weggefroren und bei den Kletterhordensien ist alles ok. da gibt es keine Schäden.
Naja wird halt alles neu austreiben.
Aber wieso hast du Frostschäden im Gewächshaus hättest doch zwei brennende Kerzen reinstellen können oder