Energiemangel (snydrom?) beim Koi

olaf-peter

Mitglied
hi,
mein kleinwüchsiger Zwerg (der aus dem Avatar), macht leider mal wieder was Probleme. Er ist durch den langen Winter stark abgemagert und lag teils in Seitenlage.
Habe ihn daher aus dem Teich gefischt und in die IH.

Äußerlich sind (bis auf starke Abmagerung) keine Krankheitszeichen zu sehen.

Das Wasser in der IH habe ich minimal aufgesalzt. (200g auf 400L)
In der IH habe ich die Temperatur (von 8Grad an) immer täglich um ca. 2Grad angehoben.
Ein paar Sticks hat er dann auch gefressen und ich dachte das wird ja dann alles wieder, da er auch nicht mehr in Seitenlage war. Von gestern auf heute hab ich die Temperatur dann weiter von 14 auf 16Grad in der IH erhöht und sehe ihn eben nun plötzlich wieder in der Seitenlage liegen und frag mich ob die Temperaturerhöhung nun zuviel war ???

http://webcache.googleusercontent.com/s ... .google.de

Durch den Text bin ich da auch was verwirrt, da dort ja u.a. steht das dieses "Energiemangelsyndrom" u.a. durch die Temperaturerhöhung entsteht - andererseits steht da aber um 2Grad hochheizen.
(wie weit steht da aber nicht)

Habe ich das jetzt falsch gemacht und das ganze durch die letzliche Temperaturanhebung von 14 auf 16Grad nur verschlimmert (hab für heut nacht jetzt 15Grad eingestellt) - wie gehe ich da jetzt weiter vor?
Temperatur so lassen oder weiter erhöhen?
Soll ich das Salz weglassen?

grüße olaf-peter

Hi Olaf,

das tägl. Anheben der Temp um 2 Grad war gut gemeint, doch für den bereits auf "Reserve" (hast Du ja schon richtig erkannt) laufenden fisch zu schnell.

-> Temp halten
-> 5gr Salz pro Liter (mit 0,05% erreichst Du leider nix)
-> Auffetten der Teichsticks mit fischöl (Lebertran) unbedingt !!
-> Wasserwerte kontrollieren (hoffe Du hast Equipment zur Messung)

Viel erfolg

Hi Rudi,
könnt mich selbst ohrfeigen das ich gestern die Temp weiter angehoben hatte und nicht einfach auf 14Grad belassen hatte. Irgendwie hatte ich den Text da mit den 2Grad wohl total falsch verstanden.:autsch:

War das denn jetzt okay die Temp. von 16 auf 15Grad wieder etwas zurückstellen? :?:

Wenn du sagst weiter aufsalzen dann werde ich das morgen früh direkt tuen. Die Wasserwerte sind gut (Meßkoffer hab ich), angeschlossen ist ein kleiner 3Kammerfilter, der eingefahren ist.
Übrig gebliebenes Futter, Kot etc. gucke ich täglich nahc und wenn was rumliegt fisch ich das immer ab. Sollte von den Wasserwerten/Hygiene eher keine Probs. geben (hoffe ich zumindest mal).

Fischöl habe ich, es stand aber leider längere Zeit draußen (hatte ich vergessen reinzuholen :roll: ). Kann man das noch verwenden oder wird sowas schlecht?
Flüssig Vitampräperate habe ich auch hier und das Futter damit auch angereichert.

grüße olaf-peter

Hallo Frank,
hatte es unklugerweise vor ca. 2Stunden leider vor meinem Posting hier schon runtergestellt (wofür ich mir die nächste Ohrfeige geben müßte :oops: )
Soll ich jetzt wieder hochstellen auf 16Grad oder bei 15Grad nun belassen?

grüße olaf-peter

Olaf,

Ob 1grad rauf oder runter, spielt für die Physiologie nun wirklich keine Rolle mehr, die ist schon nach 3 Tagen an das Limit gekommen.

Klar kann Öl ranzig werden, dein Fisch wird es nicht fressen wenn's denn so ist :wink:

Also ruhig Blut, das wird schon.

Achja, läuft die Teichtechnik auch wieder?

Dann Kauf gleich ein größeres Gebinde Salz :wink:, das beugt vor für die anderen Paddler.

Danke für die Hilfe rudi :thumright:
dann kann ich ja mehr oder weniger beruhigt heut schlafen gehen, wenn das mit der Temperatur so okay geht.

Joa, Teichtechnik läuft seit ca. 2Wochen.
Die Probleme betrifft auch immer nur dasselbe Tier, vor 2Jahren hatte er ein trübes Auge was in der IH wieder gut wurde. Meist vor oder nach Wintereinbruch starten die Probleme bei dem kleinen Koi, er ist ca. 15Jahre alt/jung aber gradmal 20cm groß und hat seit Geburt eine sehr krumme Wirbelsäule (schwimmt daher auch immer sehr eigenartig).
Ich persönlich habe den Eindruck das das Tier bei kühleren Temperaturen mit zunehmendem Alter immer anfälliger wird und gedenke daher (für den Fall das er es schaffen sollte), es nächstes Jahr anders anzugehen und das Tier ab dann jährlich immer ab Oktober vom Teich in den beheizten Keller zu holen.

Wg. des Fischöls guck ich morgen mal,
ansonsten gehe ich mal in die Apothke die haben da ja bestimmt auch Lachsöl oder ansonsten ev. Distelöl aus dem Sb Markt. Salz ist noch genug da. *g*

Das Vitaminpräperat was ich neu gekauft hatte ist leider nicht so gut,
wird nicht gern genommen - hatte vorher von ner anderen Firma eins was sichtlich besser angenommen wurde.
grüße olaf-peter

Hallo,
füttere Tetra Sticks, im Frühjahr/Herbst Weatgearms und in der warmen Zeit u.a. die Oase Koi Maxi:
http://www.oase-technik.de/de/Fischfutt ... utel-.html
Letzteres ist auch nicht unbedingt so das Billigfutter, ich hatte es halt gekauft weil man mir sagte es wäre gut und würde auch das Immunsystem der Tiere durch div. Zusätze stärken.
Auf die Sticks geb ich dann ab und an Flüssigvitamine von KoiLabs.
Orangen hatte ich bislang nicht probiert und müßte ich mal ausprobieren, ob die da rangehen (?)

Was den Teich angeht, WW ist da gemacht und sieht alles soweit gut aus. Den anderen Tieren gehts bislang gut, doch ich hoffe das es bald mal was wärmer wird, weil das Wetter ist auf Dauer nicht so gut.
Ist nämlich immer noch recht kalt im Teich und tagsüber gradmal 7-8Grad.

grüße olaf-peter

Hi,
so heutiger Stand ist, das er (bislang) nicht auf der Seite liegt . Das Futter habe ich mit aufgestochenen Fischöl (?), Lachsölkapseln + Distelöl + Vitaminen angesetzt.
Etwas wurde gefressen, ich weiß aber nicht ob der Kleine das wirklich gefressen hat. (habe einen Partner reingesetzt, damit er nicht alleine ist und vielleicht hat der auch alles gefressen)

Die IH besteht z.Z. aus einer Regentonne,
einen großen IBC Boxcontainer habe ich - der steht allerdings in der Garage wo der Wasseranschluß z.Z. leckt. Daher die behelfsmäßige Unterbringung im Keller. Ev. wäre es möglich den IBC Container irgendwie in den Keller zu schaffen (muß das ausmessen) - nur weiß ich aber nicht ob ein weiteres umsetzen in die große Box wegen des Rausfangstreß letzlich sonderlich sinnvoll wäre?

Eigentlich hatte ich wöchentliche WWs eingeplant
Durch das Futter ist nun allerdings ein Ölfilm auf dem Wasser - wie oft soll man da Wasser nun wechseln?
:?:
Täglich abpumpen und auffüllen wäre kein Problem, aber vermutlich doch was viel Streß oder?

grüße olaf-peter

sticks sind schrott
Ja danke, das ist ungefähr so hilfreich wie wenn du mir sagst der Himmel ist blau. :roll: :P

Wie auch immer,
Heut hab ich 20% Teil WW gemacht,
er kippelt wenn er im Wasser steht manchmal weiterhin noch zur Seite (war gestern nicht so).
Ansonsten vom Verhalten "normal", er schwimmt auch rum und die 2 Fische scheuchen sich irgendwie auch gegenseitig ein wenig.
Auffällig ist jedoch das die Wirbelsäule schon sehr auffällig "S-förmig" ist.
Imo stärker verkrümmt als letztes Jahr noch.
Wieso die Wirbelsäulenverkrümmung zugenommen hat, das ist mir nicht ganz klar. :?:

Der Salzgehalt müßte sofern ich mich nicht verrechnet hab:
bei ca 0.3% derzeit liegen.
PH 7.0 (Ausgangswasser hat 7.5)
KH 3-4
GH 6-7
Nitrit 0
Co2 (noch nicht gemessen)
NH3/4* Test habe ich z.Z. nicht da.
* Dürfte bei dem PH aber vermutlich diesbzgl. auch erstmal kein Problem geben (?)
Temp ca. 15Grad
viel gefressen wird nicht

Wie weiter vorgehen?
grüße olaf

Das Oasefutter sind runde feste (Koi) Pellets und keine Sticks.
Und es ist auch nicht so als ob in der Ernährungsrubrik sich alle einig wären, sonderm im Gegenteil da empfiehlt jeder was anderes von Söll bis zu Forellenfutter.

Zudem
a.) dauert eine Onlinebestellung und im ungünstigsten Fall (zu) lange
b.) wer weiß ob die Fische das neue Futter auch annehmen:
Das Oasefutter fressen die Tiere normallerweise und wenn dieses Futter z.Z. kaum angerührt wird, dann muß das irgendeinen Grund haben und der wird wohl kaum sein, das sie neuerdings Oase Produkte "boykotieren". Sicher ist das daher vermutlich auch nicht, ob ein Kauf von X Sorten in blindem Aktionismus jetzt wirklich soviel hilft:
http://www.koi-live.de/ftopic22559-0-asc-15.html
(siehe letztes Posting von Koi-Tante dort)

Oben