Energiemangel

Eine weitere Möglichkeit ist es wenn ein Tier vorher warm gehalten wurde und den ersten Winter in ungeheizter Umgebung erlebt. Man kann einen Koi nicht mit Gewallt aklimatisieren.
Man kann es den Koi nicht ansehen ob sie warm gehalten wurden. Aus der Gewinnerzielungsabsicht heraus passiert das öfters und ob es erzählt wird.......
Zertifikate können selbst erstellt sein, sieht man aktuell doch gut bei den falschen Impfzertifikaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Fälle wo die Koihalter sich auf die "Diagnose" EMS, bedingt durch das Krankheitsbild, verlassen haben. Erst nach höheren Verlusten wurde eine - positive - Untersuchung CEV durchgeführt und (zu) spät gehandelt.
Hier muss man aber von der Diagnose eines Tierarztes und einer Selbstdiagnose gemäß Internetrecherche unterscheiden.
Sorry, wer gerade einmal Basiswissen hat, sich auf Internetbeschreibungen verlässt und daraufhin erfolglos behandelt und seine Fische verliert ist selbst schuld!

Hier muss man aber von der Diagnose eines Tierarztes und einer Selbstdiagnose gemäß Internetrecherche unterscheiden.
Sorry, wer gerade einmal Basiswissen hat, sich auf Internetbeschreibungen verlässt und daraufhin erfolglos behandelt und seine Fische verliert ist selbst schuld!
Ich gebe Dir da völlig recht, aber aus meiner Praxis weis ich, die Wirklichkeit sieht nun mal etwas anders aus.

Interessante Studie:
Untersuchung zur Haltung von Koi (Cyprinus carpio) in Gartenteichen, der Mensch-Koi-Beziehung und deren Einfluss auf die Fischgesundheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir da völlig recht, aber aus meiner Praxis weis ich, die Wirklichkeit sieht nun mal etwas anders aus.

Will mal die Beschreibung Basiswissen und Internetbeschreibungen nicht so genau erläutern , denn auch wenn ich weiss wem man hier nach gewissen Problemen fragen kann und gut beraten wird , weiss das der / die Neue auch blos nicht und somit sind es , auch hier , nur " Internetbeschreibungen " .
Stimmt , nicht jeder Teichbesitzer verfügt über das Wissen CEV , KHV oder EMS unterscheiden zu können , denk das betrifft auch hier paar Leute und schliesse mich dabei nichtmal aus . Auch die prozentual Salzzugabe halte ich manchmal bei einigen Eignern für ....... und finde es daher eher schwierig da etwas zu empfehlen . ( hat ja Ralf gut beschrieben ) Aber glaube der Thread hier ist auf dem richtigen Weg um gewisse Grundsätze zu erkennen und vielleicht auch zu behandeln . Daher weiter so ;)

Oben