Enten auf dem Teich !!! Hilf !!!

Koifreund223

Mitglied
Hallo,
haben seit kurzem öfters ein Enten Paar auf unserm Teich schwimmen.
Unsere Koi sind noch sehr jung und auch noch schreckhaft, und sind immer
kurz zeitig Gestört.
Außer dem wird durch ihr gepadelle der Teich trüb.

Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann, ohne einen Zaun auf zu stellen? Und können sich so Parasieten und Bakterien aus andere Teichen bei ns an sammeln ?

P.s. könnt es sein das ein Fischreiher das sieht und sichh denkt " was die können das kann ich auch" ?

Erlaubnis.jpg

spann ne zeit lang drähte über den teich je alle 20 cm einmal quer über den teich. Wenn dann die Enten wiederkommen können sie nicht mehr aufs wasser und kommen nicht wieder. Lass diese einfach so 2 wochen über dem teich denn kann man sie wieder weg machen

hatte ich auch die letzten jahre. die machen nur dreck bringen karpfenläuse und parasieten mit. immer wieder verscheuchen wenn sie kommen :!: :!: :!: :!: . nach ca ner woche blieben sie dann weg.

Die Idee mit dem großen Skimmer ist gut ..... richtig auf heizen und dann gibt es ein enten essen.

Waren gestern das letzte mal da. Haben sie schon 4 oder 5 mal verscheucht und heute waren sie nicht da. Vlt. War es das ja auch auch schon :lol: .

Die Enten scharf oder süß-sauer ? :D

Die Idee mit dem großen Skimmer ist gut ..... richtig auf heizen und dann gibt es ein enten essen.

Waren gestern das letzte mal da. Haben sie schon 4 oder 5 mal verscheucht und heute waren sie nicht da. Vlt. War es das ja auch auch schon :lol: .

Die Enten scharf oder süß-sauer ? :D

Ich kann da gar nicht lachen , ueber den blödsinn der hier abgegeben wird! !

Hi , also bei war das mal ähnlich. ich hatte auch ein pärchen als gastschwimmer...
nach 2 wochen hatte das mädel sogar ein ei am teichrand abgelegt. Leider ist das vom nest mehrmals ins wasser gefallen. Bis zu dem zeitpunkt , wo ich es erst nach 2 tagen bemerkt hatte. Ich hatte die enten dann immer wieder verscheucht , und nach ein paar wochen kamen diese nicht mehr.

Das mit dem draht :::: blödsinn und tierquälerei.
Das mit dem skimmer auf zug, noch grösserer blödsinn!

Nachteil ist der kot der enten. Denn diese kacken immer in den teich, indem viele parasiten mitabgehen.

Probier es mit Angelschnur :idea: :!:

Die machst du einfach in verschiedenen Richtungen 20 cm etwa über dem Wasser quer über den Teich und Ruck zuck bis du sie los. :!:
Als Befestigungsmaterial kann man gut Eisenstangen, welche beim Bau benutzt werden nehmen. Kurz zurechtschneiden und 6-8 Stück um den Teich verteilen.

Ich habe auch jedes Jahr ein Entenpärchen die regelmäßig ab Frühjahr kommen und das war bisher die wirksamste Methode. :)

Die Angelschnur sieht man auch im Gegensatz zu einem Netz kaum :idea:

mojito13 schrieb:
Probier es mit Angelschnur :idea: :!:

Die machst du einfach in verschiedenen Richtungen 20 cm etwa über dem Wasser quer über den Teich und Ruck zuck bis du sie los. :!:
Als Befestigungsmaterial kann man gut Eisenstangen, welche beim Bau benutzt werden nehmen. Kurz zurechtschneiden und 6-8 Stück um den Teich verteilen.

Ich habe auch jedes Jahr ein Entenpärchen die regelmäßig ab Frühjahr kommen und das war bisher die wirksamste Methode. :)

Die Angelschnur sieht man auch im Gegensatz zu einem Netz kaum :idea:

Hi,

.....das könnte doch empfindlich teuer werden ! !

( wenn du denn einen Tierfreund als Nachbar/Beobachter hast )

Hallo ,

Enten zu vertreiben ist blöd / macht keinen Sinn , da sie bis zur Nestfindung immer wieder kehren . Also eigentlich alles Blödsinn , Stimmt . Derjenige welche , welcher am wenigsten Unternimmt , da werden sie sich niederlassen . Das ist Fakt .

Das mit dem Skimmer war natürlich ein kleiner Scherz , von alleine wird sich dort keine Ente verirren . Seitdem der Skimmer hat den halben Teichdurchmesser . Bei der Vorstellung solch eines Riesenskimmers mit Riesenpumpe fand ich es halt witzig . Denke so hat der Opi es auch verstanden . Das mit dem Enten dünsten ist ja wohl auch nicht ernst gemeint von ihm .

Ich hab aber schon gelesen das dieses Malör einem Teichbesitzer passiert ist . Da war wohl Fischfutter im Skimmer was die Ente zum Fressen gerne hatte . :cry: Dann hat der Skimmer die Ente gefressen . Auch die Schüre sind natürlich nicht schön für die Ente . Sie könnte sich strangulieren . Mit einem guten Laubgebläse kann man sie allerdings schadlos vom Teich pusten . Aber bitte nicht auf saugen stellen , besonders nicht bei den Blassaugern wo ein Häckselwerk installiert ist .

Fazit einfach irgendwie vertreiben und selbstverständlich bitte nicht quälen die Enten , dann ist Mitte Mai von alleine Ruhe , bis zum nächsten Jahr. Wer die Enten füttert ist selber schuld . Dann schaut sich der Fischreiher natürlich ab wie auch die Koi zum Futter kommen . Dann könnte es sein das er sich ein Brötchen organisiert und auf Koifang geht . Bei Koi mit intaktem Imunsystem ist das angesprochene Einschleppen von "Krankheiten" aber zu vernachlässigen. Und das Imunsystem steht und fällt mit dem Teichmanagement . Habe ich einen reinen Koiteich kann es Probleme geben nach dem Entenbesuch . Habe ich Vorfeld eine gewisse Toleranz gegenüber bestimmten Parasiten unter einer bestimmten Anzahl bei bestimmten Teichen gezeigt , hat sich dies auf das Imunsystem ausgewirkt und Koi in Teich X reagieren dementsprechend anders wie in Teich Y.

Oben