"entzündetes Maul" - Ein Koi tot, Zweiter hats

Hallo zusammen, ganz dringend:
Wir haben am Wochenende einen Koi tot aufgefunden, der hatte ein rotes bzw. blutiges Maul und braune "Ekzeme" in der Maulgegend.
Nun hat es auch ein anderer, der aber noch lebt.

Bitte schaut euch schnell das Foto an. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Daja

Anhänge

• koi puenktchen.JPG
    koi puenktchen.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 213
Wir sind absolute Neulinge auf dem Gebiet, die Kois sind auch echt noch klein. Der Koi vom Foto ist der Größte mit ca. 20cm. Der tote Koi war ca. 15cm. Der Rest ist noch viel, viel kleiner. Wir haben uns vorm Kauf schon belesen ohne Ende. Der Teich ist auch gerade erst neu entstanden (Fertigstellung vor einem Monat).

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
Tut mir leid, keine Ahnung. Beheizt ist er jedenfalls nicht, also Temperatur je nach Wetter.

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz:
8 x 4 m; Fischbesatz: 4x Koi, 5x Goldfisch, 1x Schleierschwanz. Mehr noch nicht.

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
Keine Ahnung, wir haben ein Set mit allem Drum und dran gekauft für 300€. Druckfilter. Die Leistung besagt, dass unser Teich in 2Std einmal komplett durchgewälz ist. Mit UVC-Filter.

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.):
Teich ist neu. Folienteich mit vielen neuen Pflanzen und die Fische haben wir erst eingesetzt als das Wasser schon 1-2 ´Wochen im Teich war.

5.Wie verhalten sich die Fische?
Der tote Koi hatte sich zuletzt abgesondert von den anderen und fraß nicht mehr. Der noch lebende, betroffene koi ist noch gesellig. Genau wie der Rest der Fische. Gefressen wird auch.

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.
Siehe Beitrag

Das ganze ist eine bakterielle Geschichte. Nun gilt es nach der Ursache zu suchen.

Ich behaupte mal das Du:
1. einen Nitritpeak im Teich hast

2.die Fische mit den Bakterien aus z.B. den Pflanzen oder dem Kies nicht zurechtkommen

3. dich der Verkäufer beim Filterkauf schön verarscht hat.
Das ist zwar nicht nett, aber es ist vielen so ergangen. Falls es dich beruhigt: Auch ich habe 400,-€ in den Sand gesetzt.

Was tun:
Wassertestkoffer kaufen und Werte messen.
Ein Faltbecken/ 600l-Qurantänebecken kaufen oder eine Innenhälterung bauen.
Da es schon zu kalt ist kannst Du eine Behandlung im Teich vergessen. Sollten die Koi den Winter im Teich überleben gehen sie Dir im Frühjahr, durch die Mangelerscheinungen, drauf.

P.S. Trag mal deinen Wohnort ins Profil ein.

Wie Ralf schon schrieb, wenn du die Möglichkeit hast ihn über den Winter reinzuholen und zu behandeln sind die Chancen gut. Im Teich sicher nicht und auf jedenfall solltest du dir nen Testkoffer zulegen um deine Wasserwerte zu messen. Hier mal ein Link http://cgi.ebay.de/Sera-Testkoffer_...376790&cguid=15fcddce12b0a0e204c52475ff153927

Ich weiß ja nicht wie tief dein Teich ist, aber bei nur 1m tiefe hast du schon 32m³ und ich kann mir nicht vorstellen das der Druckfilter dafür ausreicht. Da solltest du für nächstes Jahr umplanen und dir einen Filter mit vernünftiger Vorabscheidung und ausreichender Biostufe bauen oder zulegen.
Hättest mal wärend des Teichbaus nach einem Forum geguckt. Stell einfach deinen Teich mal vor, paar Bilder schaden nie.

Es ist nicht nur der Druckfilter der nicht ausreicht.
Einen vernünftigen Filter gibt es nicht für 300,-€ zu kaufen. Schon gar nicht inkl. UVC und Pumpe.

Schreib mal was für einen Filter Du hast. Für dein Qurantänebecken dürfte er aber auf alle Fälle reichen.

Im Profil ist falsch, wird sofort berichtigt. Also 4x8m ist richtig, natürlich ist er nicht viereckig, sondern natürlich geformt mit Nischen.

An der tiefsten Stelle ist er 1,20m.

Das Wasser ist aber sehr, sehr klar. Also wunderts mich, ich dachte gerade am Filter wirds nicht liegen. Ich wollte es auf die Steine schieben. Da wir von überall Steine geholt haben. Große, kleine. Schieferplatten für den Wasserfall etc. Und natürlich auch nicht hypersuperduper gereinigt. :oops:

Dacht ich mir dann vorhin schon. Deswegen muss der Testkoffer auf jeden Fall sein.

Was soll ich dazu noch sagen? Trotz einer Million Bücher und dem Bemühen alles richtig zu machen (Teichgröße, Pflanzen, erstmal wenig Besatz, gutes Futter): Laie bleibt Laie. Ich hoffe das wird noch... :oops:

Ich vermute, dass das Wasser nur noch klar ist ,weil noch nichts von biologie zu finden ist, also pures Leitungswasser.

Die Wasserwerte dürften bescheiden sein deswegen die Infektionen.
Da vermutlich keine IH vorhanden ist sehe ich eher schwarz für die Fische, Druckfilter geht gut für Innenhältreung oder Biotopteich, nicht für Koiteich.

Gruß AndyS

So aktueller Stand:

1.) Quarantänebecken wird gerade besorgt, nur der Standort ist noch unklar... Garage zu kalt im Winter, Keller ist jetzt noch ne Option.. Mal sehen ob wir das Becken da rein manövrieren können...

2.) Pünktchen lebt noch

3.) Wasserwerte werden von befreundeten "Poolbauer" gemessen so schnell es ihm möglich ist

Ganz wichtige Frage:
Kommt in das Quarantänebecken das Teichwasser oder Leitungswasser?
Und wie behandeln wir den Koi? Mit was?
:|

Wasser:
50% Teichwasser und langsam mit Leitungswasser auffüllen (2°C/Tag).

Sobald das Wasser 17°C hat kannst Du mit Sera Baktotaps behandeln.

Wichtig:
Immer für super Wasserwerte sorgen und die Fische müssen den ganzen Winter im Haus bleiben.
(Also alle Koi reinholen!)

Sag was zum Filter.

Oben