Erfahrung mit IBC Container als Filter

koisiggi78

Mitglied
Moinsen!
Ich Spiele mit dem Gedanken,mir 2.IBC als Filter zu Bauen.
Mein Teich hat die Groesse von etwa 15-18000,Liter.Leider ohne BA :twisted: .jetzt meine Frage was habt ihr für Erfahrung mit dieser Art von Filterrung und reichen 2Ibc und was für Filtermedien würdet ihr empfehlen?
Freue mich viele Infos von euch zu bekommen. :D
MfG.Koisiggi78

hallo,ich habe auch seit diesen frühjahr 2 ibc. zuerst hatte ich ich eine tonne mit spaltsieb davor.im ersten ibc habe ich 400 ltr.hel-x bewegt,im zweiten japanmatten.es funktionierte nicht,da das spaltsieb zuviel durchlässt,nun habe ich ein vliesfilter davor und das wasser wurde binnen eine woche top.

ich hab 30000l.

gruß michael

Habe selber einen Filter aus IBC's. Für deine Teichgröße ist das ideal, ich werde meine IBC's aber rausschmeißen, da sie nicht sehr Platzeffizient sind und bei großen Durchflussmengen (die brauchst du ja nicht) ein gemauerter Filter besser ist!

Wenn du keinen BA hast willst du den Filter dann gepumpt betreiben oder per Schwerkraft?
Bei der gepumpen Version würde ich ein Spaltsieb vorschalten danach Japanmatten und in der letzten Kammer Helx bewegt.
Falls du mit der Schwerkraft arbeiten willst, würde ich noch einen 3ten IBC dazu nehmen und dort ein Sifi einbauen. Wenn das Budge etwas größer ist kannst du zu einen Trommelfilter (zB. KC10) greifen!

Gruß Chris

Hallo chris,ja ich will gepumpt betreiben.Wie sieht es mit Bürsten aus,anstatt Japanmatten?Und wieviel Helix sollte mann nehmen und was fuer ein Durchmesser wäre Idial?Oder gibt es noch eine bessere alternative als Helix???
:idea:
Mfg.Koisiggi78

jo

Hallo,
aus welche Ecke Schleswig Holstein wohnst Du den?
Hatte einen 60.000 Literteich mit 3 IBC hat super funktioniert. Hatte in jedem IBC 2* 110er ein sowie ausläufe. Ein IBC davon war als Pumpenkammer.

Nun habe ich ich mir einen 160 Kubikteich gebaut und nehme wieder ibc aber diesmal 5 3 davon mit biologie.

Gruß

wohne in der nähe von Itzehoe

ibc

Hallo Reubercasi,wohne in der Nähe von Henstedt Ulzburg.
Habe deine Baudoku aufmerksam verfolgt,muss sagen Einwandfrei,und lass dir nicht reinreden,so wie du das machst ist das schon richtig :D
MfG.Koisiggi78

koisiggi78 schrieb:
Hallo chris,ja ich will gepumpt betreiben.Wie sieht es mit Bürsten aus,anstatt Japanmatten?Und wieviel Helix sollte mann nehmen und was fuer ein Durchmesser wäre Idial?Oder gibt es noch eine bessere alternative als Helix???
:idea:
Mfg.Koisiggi78

Hallo,lass die Bürsten weg :stopp:
Spaltsieb -1 IBC Bewegt-2IBC Ruhendes Hel-x ,so hab ich es!
Funktionert super und das auch gepumpt!!
Bodenablauf ,kannste ein umgedrehten nehmen, der geht bei gepumt auch!
schau in mein Album!
Gruß Randy
P.S. ich hab 12 Hel-x

Oben