Erfahrung Tonnenfilter nach 7 Monaten

mailin

Mitglied
Hallo
Mein selbstbau Tonnenfilter lief jetzt ca 6 Monate.Durchfluss 12m³/h
Vorfilter Oase Biotec 18 mit 100µ Sieb manchmal mit 85µ.
1 Tonne 5 Filterschwämme 50x50x10cm,2 Tonne Helix bewegt 100l,3 tonne helix ruhend 100l in Säcken.
Teich 18m³ 16 Koi von 70-35 cm.1 Strömungspumpe 6000l/h.
Habe den Tonnenfilter jetzt mal auseinander genommen (Filtermaterial für den Winter raus) und ich muss sagen das ich sehr erstaunt war wie wenig schmodder sich angesammelt hatte.
Ich dachte ich müsste die Schwämme und das Helix grossartig ausspühlen,aber das war nicht nötig,es kam nur sauberes Wasser raus.
Auch die Schwämme im Oase habe ich nicht 1 x sauber machen müssen ,nur 2 mal in der Saison abgespritzt.Habe zwar an den Tonnen Schmutzablässe habe diese aber extra nicht betätigt weil ich sehen wollte was sich in 6 Monaten so ansammelt.

Fazit : bin sehr zufrieden ,kaum arbeit und top Filterergebniss dank der Siebe im Biotec.
Das Filtermaterial liegt jetzt im Teich.Es läuft jetzt nur der Biotec 18 mit Sieb 100µ und 5-6m³ Durchfluss. Gefüttert wird nur noch wenig.

gruss gerald.

Gratuliere- du hast das Rad neu erfunden!
Kein Schmodder in den Kammern und die Schwämme vom Biotec 18 nur 2 mal abgespritzt? 16 Koi von 35 - 70cm fressen einiges weg in einer Saison!
Bei mir waren es mit 18Koi um die 15kg Futter!
Die müssen auch wieder raus aus dem Wasser! Dafür benötigte ich dann 700Meter Vlies!

Lg
Michi

Hallo
ja toller Kommentar,kannste behalten,wenn Du dumm labbern willst mach einen eigenen Tread auf.Es gibt noch genug andere die mit einem Tonnenfilter fahren,die könnte es interessieren.
Ich benötige ein 1m² grosses Sieb welches ich 1x Tag abspritze.Geht auch einfach.

gruss gerald

Wollte dich nicht angreifen!
Wieviel fütterst du?
Schon seltsam das kein Schmodder vorhanden ist!

Wenn du in ein öffentliches Forum stellst musst du damit rechnen das das einer in Frage stellt! Hatte auch mal einen Tonnenfilter mit nem Biotec 10.1. und ein Bofitec Spaltsieb!
Die Tonne musste ich alle 2 Monate leerpumpen!

Lg
Michi

hallo
beim füttern halte ich mich jetzt nicht strikt an die Menge Kg koi = Futter.
Im Sommer 4-5 x am Tag was in wenigen Minuten weg ist.Diesen Sommer auch knappe 15 kg.
Die Koi wachsen alle gut.
Es bleibt schon jede menge auf dem Sieb liegen,auf den Schwämmen der ersten Tonne liegt wenn ich zu Hause bin auch ein 63µ Sieb wo nochmal eein wenig hängen bleibt,da muss ich aber alle paar stunden ein Auge drauf haben.
es sind Edelstahlsiebe aus der Industrie.
Und glaube mir,warum sollte ich dummes zeug erzählen.

gruss gerald

Hallo,

wenn man mit 100 bzw. 85my vorfiltert kann nicht viel in der Tonne landen :wink:
Die klassischen Tonnenfilter werden aber meist mit Bürsten vorgefiltert, und da schaut das ganz anders aus. Eine Tonne ist nichts anderes als eine Biokammer mit beschränktem Durchfluß. Man kann natürlich auch parallele Tonnen laufen lassen, aber irgendwann fährt man dann halt mit einem IBC oder ähnlichem besser.
Es hängt halt alles von einer guten Vorfilterung ab, dann spricht auch nichts gegen Tonnen. Aber wie gesagt hat man schnell einen max. Flow erreicht und stößt auf Grenzen.

Gruß Andreas

Oben