Erfahrungen Filtermedium Crystal Bio

Hallo Odie,

wie schaut es bei Dir mit dem Abrieb aus, gelangt bei Dir ebenfalls sehr viel zerkleinertes Ogata Crystal Bio in den Teich?

Als wir bei der Erstbefüllung festgestellt hatten, dass die Trommel mit der gelieferten Menge an Crystal Bio nicht ganz gefüllt werden konnte, hat man uns sofort weiteres Filtermedium gesendet.
Die Trommel soll laut Hersteller bestmöglich gefüllt sein und nach jedem Vliesrollenwechsel (wird bei Dir ja auch noch einige Zeit dauern) ist zu kontrollieren, ob noch ausreichend Crystal Bio in der Trommel ist und gegebenfalls muss nachgefüllt werden.
Man hat uns mitgeteilt, je mehr Platz in der Trommel ist, um so größer ist der Abrieb des Filtermediums und die Trommel könnte unter Umständen (Unwucht) unrund laufen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein CCV Besitzer, der schon etwas länger seinen Vliesfilter mit diesem Filtermaterial betreibt und kann uns seine Erfahrungen kurz schildern.

VG
Andy
 
Hallo,

ob sich Abrieb im Teich befindet, kann ich im Moment schlecht sagen, da ich die Winterabdeckung drauf habe. Über die Unterwasserkamera lässt sich nichts erkennen.

Über eine Unwucht bei fehlendem Filtermaterial würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist bei der langsamen Drehgeschwindigkeit kein Thema.
Ich hatte bisher eher Sorge, dass die Menge an Biomaterial nicht für meinen Teich reicht. Im Vergleich zur bisherigen Menge Hel-x, soll die biologisch zur Verfügung stehende Fläche bei Crystal Bio ja aber deutlich höher sein, so dass ich jetzt effektiv mehr Biologie haben sollte als vorher.

Was ich noch beobachten muss, ob sich das Material nicht zusetzt. Es wird eher selten möglich sein, immer genau dann die Vleisrolle zu wechseln, wenn die andere verbraucht ist. D. h., es wird für einen mehr oder weniger langen/kurzen Zeitraum ungefiltertes Wasser durch das Crystal Bio laufen.

Na mal sehen... Bisher bin ich zumindest mehr als zufrieden. Es ist schon Wahnsinn, was es für einen Unterschied zwischen Vliesfilter und meinem alten Center-Vortex gibt.
Am beeindruckendsten ist es über die Unterwasserkamera. Habe ich bisher immer ein grünstichiges Bild mit bescheidener Sichtweite gehabt, ist es jetzt, als wäre gar kein Wasser da :D

Odie
 
Hallo Andy,
Abrieb wird entstehen bei dem porösen Material und ich würde mir Gedanken machen,wie die Pumpen auf diesen,mit Sicherheit meist feinen Abrieb, dauerhaft reagieren.

VG,
Stephan
 
Hallo,

ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Laut Chris, sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, die FlowFriend würde das locker durch ziehen. Nach dem ersten Start konnte man gut sehen, wie die Brösel in den Teich geblasen werden. Jetzt wo das zerkleinerte Material von der Erstbefüllung durch ist, sieht man eigentlich nichts mehr an den Einläufen einströmen.

Dem Filter wurde ein Biostufe nachgeschaltet, so lagert sich der Großteil des Abriebes am Boden dieser Kammer ab und erst dann führt eine 110er Leitung zur FlowFriend.

Sollte es Schwierigkeiten geben, kann ich noch eine Japanmatte oder ähnliches vor das Trenngitter der Biowanne stellen.

Hab eben erneut alles Richtung Bodenablauf geschoben, nach zwei Stunden sollte der Teich wieder klar sein.
Ob die Ablagerungen weniger werden, wird sich mit der Zeit zeigen.

Odie,

hast Du als biologische Filterung „nur“ die Trommel im Einsatz?

Wir haben dem Filter eine 1000 Liter fassende Biowanne mit gut 300 Liter Hel-x nachgeschaltet. Ob wir die Biostufe noch zusätzlich belüften müssen, wird sich zeigen, wenn das Filtermaterial besiedelt und eingelaufen ist. Die Bewegung und Durchströmung des Hel-x läuft bedingt durch den fallenden und nach Vliestransport wieder ansteigenden Wasserstand (Unser Schwimmerschalter sitzt in der Biowanne) ganz gut.

Das mitgelieferte Vlies haben wir direkt gegen das „Allround“ getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Beim Allround braucht man sich in dieser kalten Jahreszeit keine Sorgen zu machen, es scheint viel reißfester zu sein.

Man hat uns gesagt, dass es ausreichend wäre, beim Vliesrollenwechsel nachzusehen und gegebenenfalls etwas Ogata Crystal Bio aufzufüllen.
So werden wir es handhaben, wenn ein neues Vlies eingelegt wird, wird der Filter abgelassen (Filtermaterial schwimmt ja auf), der Deckel geöffnet und nachgeschaut.

Viele Grüße
Andy
 
AiKoromo schrieb:
Odie,
hast Du als biologische Filterung „nur“ die Trommel im Einsatz?
Ja

AiKoromo schrieb:
Das mitgelieferte Vlies haben wir direkt gegen das „Allround“ getauscht, der Unterschied ist gewaltig. Beim Allround braucht man sich in dieser kalten Jahreszeit keine Sorgen zu machen, es scheint viel reißfester zu sein.
Werde ich auch demnächst einsetzen. Wollte mit dem einfachen erstmal eine "Grundreinigung" machen und dann für den Winter das Allround...

AiKoromo schrieb:
Man hat uns gesagt, dass es ausreichend wäre, beim Vliesrollenwechsel nachzusehen und gegebenenfalls etwas Ogata Crystal Bio aufzufüllen.
So werden wir es handhaben, wenn ein neues Vlies eingelegt wird, wird der Filter abgelassen (Filtermaterial schwimmt ja auf), der Deckel geöffnet und nachgeschaut.
Ja, da haben wir wohl die selbe Informationsquelle... :)

Odie
 
Hallo Andy,

dein Crystal Bio wird sich mit der Zeit "einfahren", hierbei wird sehr viel Wasser aufgenommen. Durch diesen osmotischen Effekt nimmt die Festigkeit des Filtermediums zu und ein geringerer Verschleiß wird sich einstellen. Deine bisherigen Erfahrungen sind wohl auf den mit eingefüllten „Staub“ zurück zu führen. Ganz gleich lässt sich dies nicht komplett vermeiden.

Der gegebene Verschleiß hat aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber stativem Filtermaterial.
Zwei drei punkte will ich dir gern erläutern…..

Erste und für mich die wichtigste Eigenschaft: Die biologische Abbauleistung von CB ist deutlich besser als die eines Mediums aus Kunststoff. Z.B. Biobälle, Kaldness und Helx.

Zweite Eigenschaft: Da es sich um ein bewegtes Filtermaterial „dreht“, kann das Medium niemals zusetzen/verblocken etc.! Abgestorbene Biologie (soll schon mal vorkommen) setzt das Biomedium ebenfalls nicht zu, sondern wird in den Wasserkreislauf abtransportiert und wird zu gegebener Zeit vom Vlies wieder heraus filtriert.

Dritter Punkt: Jetzt stell dir mal vor du verwendest Filtermedien, die fest gepresst und somit stativ in der Biotrommel untergebracht sind und dir reißt aus irgend einem Grund das Vlies bzw. Vlies geht zu ende.
Wird das nicht gleich bemerkt, dann wird sämtliche im Umlauf befindliche Schmutzfracht in die Biotrommel geschleusst. Hiermit setzt sich dein Durchfluss (Flow) zurück, Wasser staut in der Trommel unvermindert an und dein Vliesverbrauch nimmt zu.
Darum Crystalbio, weil es sich von alleine wieder "frei" schafft (wie schwäbisch) und den Wasserdurchsatz nicht verringert!

In deinem Fall allerdings wäre es vermutlich komplett egal ob deine Biotrommel überhaupt eine Füllung (mit was auch immer)aufweist. Wenn ich an das vorhandene Volumen der Biowanne denke, hast du genügend Platz und kannst mit Sicherheit noch zwei- dreihundert Liter dazu packen!

Gruss
Christian
 
@Odie: Du schreibst dir fehlt noch etwas CB, brauchst du noch ein paar ltr. Ogata Crystalbio? Hast du den Filter von uns direkt?

Wenn ja, dann melde dich einfach kurz telefonisch unter 0 79 67/ 65 48


VG
Christian
 
Hallo,

das kann ich leider nicht beantworten, bin mir aber sicher, dass Christian eine Antwort schreiben wird.

So nachdem ich heute Morgen den Teichboden erneut aufgewirbelt hatte und den Abrieb Richtung Bodenabläufe geschoben hatte, ist der Teich bereits wieder klar.

Jetzt schauen wir mal, wie es in den nächsten Tagen aussieht.
Sollte sich keine Schicht mehr auf dem Teichboden bilden, hatte Chris mit seiner Vermutung Recht. Das Material aus den Säcken war wirklich sehr staubig und da ist mit Sicherheit einiges in den Teich gelangt.

Viele Grüße
Andy
 
Ongi schrieb:
Wie sieht es denn mit der verträglichkeit der Fische aus bezüglich des Abriebs,ist ja mehr oder weniger letztendlich Glas???

Hallo Ongi,
eine gute Frage, aber ich kann dich beruhigen......!
An meinen drei Außenteichen läufen CCV´s mit CB schon seit ca. 3 Jahren, bis dato ist mir noch nichts negatives in Bezug auf die Koi aufgefallen. (Mein Schwiegervater würde mir die Ohren lang machen wenn dem so wäre!) :twisted:

@Andy
da hat der Chris ganz recht, bin gespannt was du die Tage zu berichten hast.

VG
Christian
 
Oben