Erfahrungsberichte Luftheber/Airlift

Torsten,
mittlerweile sind wir doch alle erwachsen und haben sich weiterentwickelt, nur der eine oder andere ist noch „klein“ geblieben, naja wird es auch wohl immer bleiben!
danke, für die Einladung Torsten, wenn es möglich ist, werde ich es einrichten, versprechen kann ich nix, wie hier :wink:

gerne weiter mit Paxisberichte der LH Leute, wenn es diese gibt??? Außer ihr zwei Edit by Manuel: Gelöscht! (Frank/Torsten) , macht kein Sinn so, gelle!

AXO, Löschungen, realisiert genau das, was immer das einfachste ist!!!:wink:

Gruß
Andre

Edit by Manuel: Gelöscht!?

Na, da drück dich bitte mal konkreter aus André!

Ist das deine Antwort auf eine freundliche, ehrlich gemeinte Einladung? Bei der du auch noch deinen regulären Preis für folienverlegung erhalten würdest?

Das ist jetzt nicht dein Ernst!

Sowas macht man nur wenn man Angst vor dem Ergebnis hat.

nun in kurz...

tosa schrieb:
Edit by Manuel: Gelöscht!?

....Ist das deine Antwort auf eine freundliche, ehrlich gemeinte Einladung?
Bei der du auch noch deinen regulären Preis für folienverlegung erhalten würdest?
so wie ich es schreibe, wenn es passt, passt es und wenn nicht, dann nicht, oder oder oder? was ist daran schlimm?

Das ist jetzt nicht dein Ernst!
Ja, kein Drama oder? und das happy end ist nicht geschrieben

Sowas macht man nur wenn man Angst vor dem Ergebnis hat.
nein, der einzige der liefert in der Praxis bin ich wohl??? oder hast und siehst du da was anderes?

…gerne weiter mit Paxisberichte der LH Leute!

Gruß
Andre

Habe manchmal den Eindruck, das Luftheber nur bei extremen Fürdermengen eingesetzt werden.

Gibt es z.B. auch Teiche mit LH die nur 20m³/h machen? Und was verbrauchen die so?

Ja. Die gibt es natürlich auch. Je nach Rohrdurchmesser sollten mit einer guten Belüfterpumpe bei etwa 25-35 W, die 20 m³ machbar sein. Das hängt aber auch alles von verschiedenen Faktoren ab, die es zu berücksichtigen gilt.

KoiNoob schrieb:
Ja. Die gibt es natürlich auch. Je nach Rohrdurchmesser sollten mit einer guten Belüfterpumpe bei etwa 25-35 W, die 20 m³ machbar sein. Das hängt aber auch alles von verschiedenen Faktoren ab, die es zu berücksichtigen gilt.

Welche Faktoren? z.B. Einblasstiefe? Ist die bei 25-35W auch auf 2,5m? Rohrdurchmesser? Oder können auch 2x 1,25m reichen?

Zur Diskussionskultur allgemein: "[...]In dem Thread wollte ich nicht schreiben. Da wird dann wieder alles zerrissen bzw. kaputt geredet.
Viele Grüße"
Das hat mir ein anderer hilfsbereiter User als Abschluss geschrieben, vielen Dank dafür..... :wink:

Ernst P schrieb:
Zur Diskussionskultur allgemein: "[...]In dem Thread wollte ich nicht schreiben. Da wird dann wieder alles zerrissen bzw. kaputt geredet.

Hallo Ernst,

das ist nachvollziehbar und geht Vielen so. Aber wenn wir das alle so machen, entsteht womöglich der Eindruck, daß die Kaputtredner im Recht sind. Und am Ende stellt sich womöglich die Frage, ob Foren überhaupt Sinn machen.

Viele Grüße,
Frank

... der seit Jahren schreibt

Ernst P schrieb:
Welche Faktoren? z.B. Einblasstiefe? Ist die bei 25-35W auch auf 2,5m? Rohrdurchmesser? Oder können auch 2x 1,25m reichen?

Hallo Ernst.

Ich versuche es dann mal aus meiner Sicht zu erklären, was ich, wie & warum meine.

Der Rohrdurchmesser ist natürlich ein wichtiger Faktor, denn man bekommt halt eben nur ein begrenztes Maß an Volumen durch die verschiedenen Querschnitte. Für 20 m³ sind DN 110/DN 125 recht gut.

Die Wattleistung von 25-35 W wird sicherlich nicht die optimale Luftmenge in die Tiefe von 2-3 m fördern, aber die Einblastiefe muss m.M.n. auch nicht stets so tief sein. Bei 1,25 m geht das auch zu erreichen. Man bedenke, je tiefer ich einblase, desto höher liegt der Druck an. Je höher der Druck, desto geringer das Luftvolumen in der Tiefe. Und das Luftvolumen ist in meinen Augen ebenso ein wichtiger Bestandteil.

Der Luftheber sollte - im eingebauten Zustand - stets genügend Wasserzulauf bekommen, aber auch das geförderte Wasser wieder los werden können. Es bringt also nichts, wenn der Luftheber vorne 20 m³ schaffen kann, dann hinten im Filter aber nur ein Rohr ist, was 10 m³ ablaufen lässt und der LH dort 5 cm aufstauen muss. (Mit Ausnahme; der Luftheber fördert direkt in den Teich.) Die Rohre im Auslauf können ohne Differenzdruck auch nur ein begrenztes Volumen durchlaufen lassen und ein Luftheber ist für einen derartigen Stau-/Differenzdruck nicht unbedingt sinnvoll. Aufstauen kann der LH auch, aber das nimmt ihn wiederum die Leistungsfähigkeit.

Dann sollte der direkte LH-Auslauf auch nicht unbedingt unter oder über Wasser liegen, sondern mehr auf Wasserlinie abschließen.

Die benutzte Luftpumpe sollte schon etwas mehr Leistungspotenzial bei 25-35 W zeigen. Nicht jede 25/35 W - Luftpumpe schafft in entsprechender Einblastiefe noch ausreichend Luftvolumen.

Das sind so ein paar Dinge die man aus meiner Sicht halt beachten sollte. Ein LH ist kein Wunderwerk, aber, wenn man ein paar dieser Bedingungen schaffen & halten kann, kann es eine sehr effektive(stromsparende) Sache sein.

Und was die Forenmentalität betrifft, kann ich das auch sehr gut verstehen. Es wird halt Vieles einfach zerredet und für Unsinn und unnützes Zeug erklärt, obwohl man sich mit dieser Materie selbst kaum oder gar nicht richtig beschäftigt hat.

Viele gute Beiträge zum Thema LH, wie ich finde, sind auch hier in einem Nachbarforum nachzulesen. http://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/lufthebertechnik.189/

Moin Martin

Mit Druckdose geht es bis 20m³ ziemlich gut,danach bricht die ganze Geschichte energetisch ein.Ich selber betreibe einen LH mit Membrane.Die Leistung kann ich bis 100000m³/h betreiben.Die LH-Membran ist jetzt 3 Jahre alt und wird im Frühjahr gewechseld (vorbeugend).Meine älteste LP200HN ist genau so lange bei mir im Betrieb,jedoch ist sie eine gebrauchte überholte Membran Pumpe,die immer noch zufriedenstellend läuft.Das ganze betreibe ich bei Volllast mit 260Watt.

Gruß

Also bei mir hat es nicht vernünftig funktioniert.

Zu fördernde Höhendifferenz ca. 15 cm
Highblow40 - 34 Watt
LH in 110 und 160 mit Membranteller ausprobiert.
Ergebnis waren ein paar Liter.

Ja, bei Höhendifferenz 0 kam richtig Flow. Super! Abe rich habe nun mal ein Schwerkraftsystem und will nicht, dass der Trommler alle 10 Minuten spült.

keksi schrieb:
...Druckdose geht es bis 20m³ ziemlich gut,danach bricht die ganze Geschichte energetisch ein...

Ich würde das nicht vom Fördervolumen abhängig machen, sondern mehr vom Rohrquerschnitt. Die Druckdose - und wir reden hier vermutlich nur von der normalen Tschechenvariante :wink: - ist bis zu einem Rohrquerschnitt von DN 110 tragbar. Darunter - also ab DN 90 abwärts - ist es auf jeden Fall eine ganz gute Sache. Das Volumen ergibt sich dann m.M.n., aber auch mehr durch die Begrenzungen in den Rohrquerschnitten selbst.

Oben