Erste eigene Nachzucht

Servus,

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man kois oder sonst irgendwelche Tiere züchten bzw. künstlich vermehren möchte, selektieren. Tut man dies gar nicht, oder nicht konsequent, wird nach einigen Generationen ein Tier mit eventuell gravierend schlechten Genen entstanden sein. Und spätestens bei Krüppeln wie diverse schleierschwanz Goldfische die kaum noch schwimmen können, spricht man dann auch wieder von Quälerei.

Gruß,
Chris

ich hab übers Wochenende gute 600 Stk Nachzuchten aus meinem Teich/Filter gefangen und es sind immer noch ne Menge da.
Die wenigen die interessant aussahen, dürfen wieder zurück und ihr Glück bei mir versuchen, der Rest wurde an einen Baggersee verschenkt... ich konnte sie nicht killen...

koidsch schrieb:
ich hab übers Wochenende gute 600 Stk Nachzuchten aus meinem Teich/Filter gefangen und es sind immer noch ne Menge da.
Die wenigen die interessant aussahen, dürfen wieder zurück und ihr Glück bei mir versuchen, der Rest wurde an einen Baggersee verschenkt... ich konnte sie nicht killen...

...und Deine Bakterien, Parasiten und Viren usw. gleich mit! :evil:
Das ist verboten und geht gar nicht. :roll:

oh ich bin ein schlechter mensch, 10 jahre Haft...
wäre natürlich besser gewesen, ich hätte jeden einzelnen zerquetscht oder in den kanal geleert.

der Baggersee ist künstlich angelegt und hat auch keine Verbindungen zu natürlichen Gewässer, das einzige was bis dato dort ist, sind illegal badende Menschen, die natürlich auch hart bestraft werden sollten, da sie ja auch ne menge kram mitbringen, was da nicht hin gehört und außerdem darf man das ja nicht. Ich schätze das der exotische koi im see die Herschaft an sich reisen wird und alles andere Leben im See auslöschen wird, sodass nur noch er übrig bleibt....

was glaubst du wo mancherorts die gülle vom kanal hingeleitet wird, sicher nicht in unsere Gewässer, das wäre ja schädlich du Träumer

Koi Aussetzen

Auch ein Baggersee wird mit der Zeit einen natülichen Fischbesatz bekommen. Allein durch Wasservögel wird Brut eingebracht. in ca. 20 Jahren hat man dann einen gesunden Fischbestand. Natürlich wird nichts schlimmes pasieren, wenn man Koi in ein mehr oder weniger natürliches Gewässer wirft, aber ich denke, man sollte der Natur die möglichkeit geben sich auszubreiten.

Es geht nicht um den Koi an sich, es geht um die Verbreitung von Krankheiten wie KHV.
Ein "bunter Fisch" wird in einem See mit Hechten und Zander eh nicht alt werden, der ist ganz schnell weggefuttert.

Dann Frag mal einen Angler, der einen großen Karpfen fangen möchte. Natürlich ist auch der Aspekt der Krankheiten gegeben, aber auch der Aspekt eines natürlichen Fischbestandes...

Re: Koi Aussetzen

Volker Svrs schrieb:
Auch ein Baggersee wird mit der Zeit einen natülichen Fischbesatz bekommen. Allein durch Wasservögel wird Brut eingebracht. in ca. 20 Jahren hat man dann einen gesunden Fischbestand. Natürlich wird nichts schlimmes pasieren, wenn man Koi in ein mehr oder weniger natürliches Gewässer wirft, aber ich denke, man sollte der Natur die möglichkeit geben sich auszubreiten.

Hallo
In unserem Land wirst du so etwas aber nicht mehr finden , Besetzt wird auf jeden Fall , ob durch Befugte oder Unbefugte , da sei dir mal sicher.
So etwas gab`s vielleicht vor 200 Jahren zum letzten Male....

Gruß
Archie

PS Und ob der Karpfenbestand nun bunt ist oder nicht ist da eher zweitrangig.

razor72 schrieb:
Ein "bunter Fisch" wird in einem See mit Hechten und Zander eh nicht alt werden, der ist ganz schnell weggefuttert.

Hey,

muss ich dich leider enttäuschen. Ausnahmen bestätigen die Regel...

MfG

Chris

Anhänge

• 3638_268392173266987_748778438_n[1].jpg
    3638_268392173266987_748778438_n[1].jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 325
  • 531467_269634039809467_782743147_n[1].jpg
    531467_269634039809467_782743147_n[1].jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 354
Auf dem Bild ist ein Kumpel von mir. Er ist von Beruf Sportangler. Die Koi sind in Frankreich gefangen worden. Wurden auch wieder zurückgesetzt. Glaube der Grösste,den er bis jetztgefangen hat, war ein Soragoi mit 99cm. Soviel zum Thema Koi in freien Seen, Filter, Medis,... Es geht eben auch anders ;)

MfG

Chris

@Chris
Solche Bilder kenne ich auch.
Die Frage ist wie groß der Koi war als man ihn ausgesetzt hat?

"Bunte Fische" sind auffälliger und werden somit leichter erbeutet.

"Ausnahmen" kommen auch als kleine Fische immer durch.

hallo zusammen,

bevor einer etwas nachzieht, aufzieht oder sogar züchtet, sollte er sich
klar sein was mache ich damit, werden sie groß.
es ist schon interressant kleine koi beim wachsen und in ihrer entwichlung zuzuschauen. im geheimen hofft ja auch jeder das einer möglicherweise
ein ganz besonderer kracher wird, die hoffnung stirbt zum schluß.
sie dann aber irgendwo auszusetzen, weil man dem tier ja nur das beste
wünscht, ich kann es aber nicht mehr gebrauchen " kleiner koi du hast deine schuldigkeit getan, geld bekomme ich nicht für dich".
ach so, ich habe sonnenbarsche nachgezüchtet und noch einige andere
fischarten. einige wenige hätten ja auch für meine beobachtungen gereicht,
aber ich wollte sie ja nicht tot machen.
die schönen armen vielen tiere. es gibt ja zum glück koidsch und noch einige andere fischliebhaber, in deren teichen kann ich meine fische
ohne fragen oder wenn und aber einsetzen. sollten denen die tiere dann
auch nicht mehr gefallen oder zugroß werden, die haben ja weiher, seen
o. ä.
ich weiß nicht, ob ich jetzt jamandem auf die füße trete.
selektiert ordendlich, macht euch vorher gedanken aber aussetzen geht
garnicht. das ist faunenverfälschung, sollte und muß bestraft werden.
einfach aussetzen, da wird auch über fremden eigentum entschieden,
denn diese gewässer gehöhren auch jemanden.
ich habe noch einpaar mäuse und schaben, die kann ich ja auch gleich noch bei euch aussetzen. macht euch doch nichts aus oder.

michael

Wahre, wenn auch harte, Worte.

Von Sonnenbarschen kann ich, als Angler, ein Lied singen. :evil:

Viele Neozoten sind "harmlos", andere widerum nicht.
Beispiel: Ochsenfrosch, japanischer Staudenknöterich, amerikansicher Flußkrebs usw.

Daher hat das Verbot des aussetzens schon Sinn, ober möchte jemand von euch, beim baden, einer Geierschildkröte begegnen?

Oben