Erste eigene Nachzucht

mit wachsendem Erstauen lese ich die letzten Einträge und wunder mich mit welcher selbstverständlichkeit hier alles und jedes irgendwo ausgesetzt wird und das sich immer noch einige rechtfertigen das es ja gut gemeint ist.
Wenn ich kleine Koi habe (hypotetisch) die ich nicht los werde und nicht selber töten will/kann, dann gibt es immer noch die möglichkeit diese als Futterfische einem Zooladen anzubieten oder an privat als eben solche weg zu geben.
Es gibt genügend Leute mit Raubfischen in Aquarien die sich über eine solche "Spende" freuen würden und auch mancher Zooladen verfüttert die gerne.

Möglichkeiten der sauberen Entsorgung gibt es doch nun wirklich genug wenn man sich etwas Gedanken macht und sonst macht man sich eben vorher Gedanken wie schon so oft geschrieben.

DAS jedenfalls hat mit Tierliebe garnichts zu tun (also das aussetzen!)

Konny

Ich glaube das Thema läuft gerade etwas aus dem Ruder. Eigentlich wollte ich euch nur meine erste Nachzucht vorstellen.
Bevor ich mich für das Aufziehen der kleinen entschied, habe ich mir vorher gedanken gemacht.
Ich bin auch Angler, hasse Neozoen, würde nie Koi in ein natürliches Gewässer setzten und verurteile ein solches Vorgehen.

Wie ich anfangs schriebs, habe ich schon selektiert. Zwar sind einige hier der Meinung, dass ich strenger selektieren müsste, aber da jeder Fisch kleine Fehler hat, müsste ich alle aussortieren und dann habe ich keine Nachzucht mehr. Somit behalte ich die 10 Fische, die ich ausgewählt habe und ziehe sie groß, bis sie ein jahr alt sind. Dann werde ich mir 2-3 aussuchen und den Rest verkaufen oder verschenken. Die Fische, welche die Selektion nicht überstanden haben wurden auch nicht ausgesetzt, sondern erfreuen sich in einem Gartenteich. Ich kenne einen Gartenteichbesitzer, der sich auch über 10 nicht so schöne Jungfische freut. Wenn ich mehr nachkommen gehabt hätte, dann wärem diese aber auch nicht in einem natürlichen Gewässer gelandet, sondern hätten einem Barsch oder unserer Katze als Nahrung gedient. Somit hätten sie wenigstens noch einen biologischen Zweck erfüllt.

Und dieses Zitat kann ich auch nicht so stehen lassen.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man kois oder sonst irgendwelche Tiere züchten bzw. künstlich vermehren möchte, selektieren. Tut man dies gar nicht, oder nicht konsequent, wird nach einigen Generationen ein Tier mit eventuell gravierend schlechten Genen entstanden sein

Ich würde ehr sagen, selektiert man, wird nach einigen Generationen ein Tier mit gravierend schlechten Genen entstehen.
Siehe hierzu diverse Hunderassen, Goldfische und auch die von euch so geliebten Japankoi. Diese weisen gravierend schlechte Gene auf. Zwar nicht in bezug auf die von euch gewünschte Farbe, jedoch in bezug auf Krankheitsresistenz. So kann ein Wildkarpfen auch ohne irgendwelche Medikamente gut überleben, wohingegen einige Koi ständig behandelt werden müssen, da es sich um eine Inzuchtrasse handelt.

da könnte man über so viel blödsinn diskutieren (ist fischen ein sport, ist der koihandel nicht tierquälerei, ...).
ich finde die doppelmoral sehr witzig, die am lautesten schrein, haben es mit Sicherheit schon selbst gemacht.

das man nicht alles irgendwo aussetzen kann sehe ich ein und finde ich auch absolut richtig. Nur man kann Äpfel nicht mit Bananen vergleich.
Ein Koi ist für mich immer noch ein karpfen und ob der jetzt mit anderen kapfen in einem künstlich erstellen see mitschwimmt oder nicht, da sehe ich nicht viel Unterschied, andere mögen das vielleicht anders sehn, mir egal.
Ich will die ganzen Nachzuchten auch gar nicht, bis dato habe ich aber leider noch keine Lösung dafür gefunden. Da die eingesetzten psydo Raubfische nichts oder kaum was fressen.
Ich hab soviel hergeschenkt wie gegangen ist, ich kann nicht hunderte kleine Kois für Tage irgendwo hältern, da fehlen mir die notwendigen Dinge dazu, das wäre wieder Tierquälerei und so schnell bekommt man die nicht weg, da sind sie vorher verendet.

Ich habe auch keine kranken Tier (zumindesens mir bekannt) ausgesetzt. Das sollte man auch auf keine Fall machen, das endet in noch mehr Leid.

Ich kenne den Besitzer und dem ist das sowas von egal was da rum schwimmt, der hat andere Sorgen/Probleme oder wie auch immer.

Habe auch gerade Nachwuchs und will mal probieren was draus wird ( hoffe natürlich auch auf - " den Superfisch " - selbstgezogen . Aber aussetzen geht garnicht , da geb ich allen meiner Vorredner Recht . Die Artenverfälschung in unserer Natur ist schon drastisch . Jeder sollte sich im Vorfeld klar darüber sein , was mit den Koi , die er aufzieht (aus welchem Beweggrund auch immer ) am Ende passiert . Mein Plan : Schauen - ob was schönes rauskommt , das behalt ich , verschenken , und der Rest .... Ich hab sie ja schlieslich " geschaffen " , also muss ich mich auch drum kümmern ,auf welche Art auch immer . Nur nicht auf Kosten der heimischen Natur . Und bedenkt ihr unbedachten Verteiler wertvoller 'Koi DNA - der Reiz eurer " Könige des Gartenteichs " wird ziemlich wertlos , wenn in jedem Weiher Koi schwimmen .

Hübsch

Hallo,
wollte euch noch meinen Gin Rin Ochiba Nachwuchs vorstellen. Ich find ihn einfach saugut. :D

Gruß Heike

Anhänge

• Babys 4.JPG
    Babys 4.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4233.JPG
    IMG_4233.JPG
    38 KB · Aufrufe: 404
  • bABYS11.JPG
    bABYS11.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 404
  • Gin Rin Ochiba.jpg
    Gin Rin Ochiba.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 404
Hallo

Habe auch gerade Nachwuchs und will mal probieren was draus wird ( hoffe natürlich auch auf - " den Superfisch " - selbstgezogen.(Martin69)

Mal ne andere Frage
Wer hat sich denn schon mal den "Superfisch" für viel Geld beim Händler gekauft und nach 1-2 Jahren geärgert das der Tolle Fisch nicht mehr die Farben hat die er mal hatte??

Also ich meine man darf die Aufzucht von einigen/wenigen Koi ruhig machen da es auch interessant ist das Wachstum und die Färbung zu beobachten. Man sollte jedoch auch im Vorfeld Abnehmer für die Aussortierten Jungtiere haben.
Auch ich hatte diese Erfahrung mit der Aufzucht gemacht und es schwimmen drei von diesen bei mir im Teich nicht die schönsten aber Robust, der Rest wurde abgegeben an andere Teichbesitzer.

mfg Rolf

Sorry aber wir wissen es gibt Gesetze die sind sinnvoll aber auch welche wo unnötig sind und jeder hat seine Meinung. Aber ich will mal drauf hinweißen das die Kois im Endeffekt wildkarpfen mit Farbe sind. Und das was ich euch jetzt Sage könnt ihr Glauben oder nicht es gibt Firmen die mit Gentechnik arbeiten, wo die Gene von unseren wildkarpfen mit Kois gemischt werden da es ja mittlerweile Bezirke in Europa gibt wo die wildkarpfen aussterben will man versuchen so den superkarpfen zu züchten. Dieser soll gewisse Herausforderungen die in der Natur auftreten überstehen. Und jetzt sag mir mal was schlimmer ist koi aussetzen oder gezielt mit wildkarpfen kreuzen? Wobei es doch wieder die gleichen Arten sind.

Hallo Heike

hübsche Kerlchen finde ich jedenfalls. Da weisste wenigstens dass es echte Euro Koi sind. Weder manipuliert, noch tattoowiert, vollgestopft mit Medis, oder sonst was. Dabei noch zuschauen wie sie sich entwickeln, heran wachsen und gedeihen, ist doch die schönste Bereicherung, finde ich jedenfalls.

Weiterhin viell Spass mit dem Nachwuchs.

Dani90 schrieb:
Und jetzt sag mir mal was schlimmer ist koi aussetzen oder gezielt mit wildkarpfen kreuzen?
Bei dem Einen ist es so das man die Tiere los wird (aussetzen), was verboten ist.
Bei dem Anderen steckt Know How (Wissenschaft)dahinter, und das ist der feine Unterschied. Du glaubst doch nicht das die soviel Geld in die Forschung stecken, um mal eben ein paar Karpfen zu kreuzen und mit den Genen rum zu spielen? Ich denke da steckt eine Menge mehr dahinter.

Grüße

Dank

Ganja schrieb:
Hallo Heike

hübsche Kerlchen finde ich jedenfalls. Da weisste wenigstens dass es echte Euro Koi sind. Weder manipuliert, noch tattoowiert, vollgestopft mit Medis, oder sonst was. Dabei noch zuschauen wie sie sich entwickeln, heran wachsen und gedeihen, ist doch die schönste Bereicherung, finde ich jedenfalls.

Weiterhin viell Spass mit dem Nachwuchs.

Hallo Elvira,
das find ich auch. :D Meine erste Nachzucht hatte ich 2010. Und die waren bei weitem nicht so gut wie die von diesem Jahr. Und du hast vollkommen recht. Es macht einfach Spaß ihnen beim Wachsen zuzuschauen. Ausserdem kann man so eine Menge lernen. Es macht einfach riesigen Spaß. Und im nächsten Jahr werden wir einem Freund, der einen Teich baut einige schenken. :fisch: So haben doch gleich mehrere Freude daran. Und das ist die Hauptsache.

Gruß Heike

Oben