Erster Winter

Salü

Mitglied
Hallo Leute

Da es heuer mein erster Winter mit meinem Teich wird wollte ich einige Fragen in die Runde werfen!

Ich habe einen Schwerkraftfilter mit Sifi Helix und Japanmatten, Teichgröße 25000l + 3000l Filter
Mein Teich hat 1,85cm Wassertiefe.
Es gibt einige Möglichkeiten für mich:

Die Teichoberfläche mit Styrodur abdecken und 2 bis 3 Öffnungen(mit Luftsprudler) frei lassen für den Gasaustausch! Den Filter mit einer kleinen Rohrpumpe (12000)durchlaufen lassen!

Oder die Teichoberfläche abdecken wieder 2 bis 3 Öffnungen, den Filter abdrehen, und das Helix mit Filtersäcken in den Teich hängen!

Sollte ich gar nichts abdecken und den Filter durchlaufen lassen?

Oder sollte ich wie viele hier den Filter abdrehen und den Teich einfach zufrieren lassen?

Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Danke und lg :D

Ich würde die erste Möglichkeit bevorzugen.
Die Belüftersteine dicht unter die Oberfläche hängen und den BA schließen.

Ich würde die erste Variante optimieren und den Teich mit Dachlatten abdecken in Kombination mit einer UV geschützten Gewächshaus-Noppenfolie.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0351619110

Das hat den immensen Vorteil das du deine Koi siehst und dein Teich sich tagsüber richtig aufheizt. Ich persönlich finde die Variante besser als mit Styrodur die Oberfläche abzudecken. Folie lässt sich auch leichter lagern ;)
Gruss

Hallo Salü,

-Abstrich der Koi im Herbst um zu gewährleisten das sie gesund in den Winter gehen
-Bodenabläufe schließen
-Filter läuft das ganze Jahr durch!! im Winter mit Oberflächenwasser (Skimmer) gespeist
-Ordentliche Luftzylinder kurz unter die Wasseroberfläche ziehen um ein mindestens halben Teich zu haben, damit du bei Bedarf an deine Koi ran kannst falls was nicht stimmt.
-Füttern nicht vergessen!!!!

Bei Bedarf kannst du den teich auch abdecken aber so das du immer deine Fische im Auge hast!

Dann sollte nichts passieren.

Also das was sich nach der Temperatur richtet ist die Art desFfutters.
Ab 6 Grad Übegangsfutter und darunter spezielles Winterfutter soange sich deine Fische unten bewegen. Wen Sie ganz ruhig da liegen brauchst du nicht nehr füttern.. Das sind meisten 10-14 Tage.. laut meinen Erfahrungen.

Als Winterfutter ( 1Teelöffel pro Woche reicht) nehme ich MISIMAR!!

Also einen Teelöffel proWoche bezeichne ich nicht als füttern!!!!!!!
:lol: :lol: :lol:

Und unter 6°C nehmen meine Fische kein Futter mehr an!
Egal ob Sink-,Winter-, oder sonst was für ein Spezialfutter!
Bei den Temperaturen ist Futter auch mehr Stress als alles andere für die Fische, weil der Verdauungstrakt fast nicht arbeitet!

Ich würde unter 6°C auf keinen Fall füttern.

Aber das ist nur meine eigene Meinung!
Dafür spricht allerdings das ICH ALLE meine Fische durch den letzten Winter gebracht habe!!!!

LG
Steffen

Danke für eure Tipps! :D

Die Gewächshausfolie hört sich interessant an und wäre auch günstiger wie Styrodur!

Nur wie soll ich die befestigen? Wenn ich sie mit Schrauben an den Dachlatten befestige wird die Folie mit der Zeit ausreissen oder (Wegen der Schneelast)? Wenn ich Dachlatten quer über den Teich lege und dann darauf die Folie brauche ich dann auch eine Öffnung??

Ich wäre für Tipps generell für die folienkonstruktion dankbar! :)

Lg :D

Hi,

einfach über den Teichrand ziehen und mit Steinen befestigen.
Absolut luftdicht bekommst du die Folie sowieso nicht.

Und an sonnigen/wärmeren Tagen kannst du dann mal lüften.

Auf den Latten würde ich die Foie überhaupt nicht befestigen...nur drauflegen!

LG
Steffen

Hat die Natur vorgesehen das die Fische mehrere Monate Hungern im Winter??

Ich denke nicht. Und solange die KOI in Bewegung sind nehmen sie auch Futter auf.

Und zwischen den Latten rutscht die Folie dann wegen dem (Gewicht)Schnee nicht nach unten?

Nehmt ihr wirklich Latten oder müßen das denn eigentlich nicht schon Pfosten sein??

Wenn mein Teich 4 Meter breit ist werden normale Dachlatten unter der Schneelast vermutlich knicken oder?

Ich denke da müßte ich mindestens 5 x 8 Pfosten nehmen?

Lg :D

Chagoifan schrieb:
Hat die Natur vorgesehen das die Fische mehrere Monate Hungern im Winter??

Hi,
ich denke doch, denn sonst würden sie dem Umstand, dass es im Winter (in der Natur) weniger Futter gibt nicht dadurch Rechnung tragen, dass mit sinkenden Temperaturen der Stoffwechsel verlangsamt.
Das, was sie dann noch brauchen, finden meine Fische auf jeden Fall in unserem Teich. Irgendwas lebt da immer.
Und wie viele Fische sollen den hier in den 25m³ überwintert werden?
Wenn es sich nicht um Überbesatz handelt würde ich etwas abdecken, mit Entlüftung und dann absolute Ruhe am Teich.

Hatte übrigens keine Verluste, obwohl 3 Monate (fast) geschlossene Eisdecke.

Gruß
C'

Oben