Erweiterung zum Filter

Kröper

Mitglied
Hi,
Ich habe letztes Jahr mein Teich vergrößert, nun sind es 46.000 Liter.
Mein aktueller Filter ist selbst gebaut. Bestehend aus einem ca 1000 Liter Gfk Behälter , in den ich Trennwände rein gemacht habe .
Erste Kammer Filterbürsten
Zweite Kammer Filtermatten grob
Dritte Kammer Feine Lavasteine
Vierte Kammer Fitermatten fein

Der Filter funktioniert sehr gut , hatte das ganze letzte Jahr klares Wasser in einer guten Qualität.

Dieses Jahr möchte ich mein Teich um einen Wasserfall erweitern, ich dachte mir das es eine optimale Lösung wäre wenn ich diesen mit einer Rohrpumpe betreibe . Da diese günstig ist und eine große Wassermenge fördert .

Ich habe vor das Wasser in ein Behälter zu pumpen und es dort steigen zu lassen bis es dann oben über ein Ablauf wieder zurück in den Teich plätschert.
Der Wasserfall soll natürlich nur in Betrieb sein wenn ich mich im Garten aufhalte ( das ist sehr oft ).

Da ich dann ein weiteres Becken zur Verfügung habe , wollte ich dies auch mit Filtermedien bestücken.
Was könnt ihr mir empfehlen ???

Ach, was du nicht sagst :roll:
Darum frag ich ja ....

Mein Hauptfilter Läuft natürlich durchgehend........

Aber wenn ich ein 2tes Becken zur Verfügung hab , würde es in meinen Augen Sinn machen dieses auch mit irgendetwas zu bestücken !
Die Frage ist nur was ?
Matten , Bürsten , Sieb , ...... ???

Moin
Den Wasserfall mit einer Rohrpumpe betreiben bringt nicht viel.Eine Rohrpumpe baut wenig Druck auf und bei zunehmender Förderhöhe nimmt die Leistung stark ab.Es sei denn,du willst höchsten 10-20 cm bauen.

Mein Hauptfilter Läuft natürlich durchgehend........
Das ist schon mal SEHR GUT :lol:

Ich nehme mal an, Du nimmst das Wasser aus der letzten Kammer deines Filters.
Was hältst Du davon?
Ein "kleine" Pumpe die läuft wenn Du nicht da bist und eine Rohrpumpe wenn Du im Garten bist = Umschaltung zwischen den Pumpen = eine läuft immer.

Helix in die Tonne mit einem Schieber am Boden wo Du den Schmodder ablassen kannst und gut is :wink:

@ ahasch1970 Danke , das ist mal eine nützliche Antwort.

@ Hoshy Ich dachte da schon an eine die mir 40.000 Liter in der Stunde bringt . Diese hat laut Internet eine Förderhöhe von 4-5 Metern.
Das sollte doch reichen , oder ?
Zudem ich das Wasser ja in ein Becken pumpe von wo es gleichmäßig ablaufen kann.

@ fbr Meine pumpe vom Hauptfilter bringt normal auch 40.000 liter. Nur aufgrund des weiten Wegs bis zum Filter verliert sie an Leistung , aber wo anders hab ich leider kein platz für den Filter.
Der "Wasserfall" soll an eine andere Stelle , wo er näher an der pumpe ist.

hallo,

ich würde auch ein spaltsieb o.ä. davor setzen. ansonsten hängt irgendwann der ganze schmodder im bachlauf oder geht wieder zurück in den teich.
in den gfk behälter würde ich japanmatten reinsetzen, um diesen nicht unbenutzt zu lassen.

wieviel liter möchtest du denn durch den bachlauf befördern?

mfg andi

Hallo,
deine Rohrpumpe bringt bei 2m Förderhöhe noch ca. 20,6398745 Liter die Stunde... :lol:
Das kannst du vergessen... Die angaben auf den Rohrpumpen sind nicht zuverlässig... :twisted:

Pumpen auswahl nach höhe die zu überwinden ist und breite vom Bachlauf. :?:

gruss

Oben