Fadenalgen......hilft Algisin?

hallo,
das kann ich dir sagen.ich komme vom fach.ich erstelle teichanlagen und das bundesweit.ich wollte es auch nicht glauben als mein chef mir das sagte mit dem zink-oxyd.aber unsere kunden waren begeistert!!das spricht bände und ich würde es nicht hier reinsetzen wenn ich nicht selber davon überzeugt wäre!!also keine scheu es passiert nichts!!!!!
mfg

Hi,

BenDog schrieb:
hallo,
das kann ich dir sagen.ich komme vom fach.

jemand, der solche "Tipps" gibt, ist ganz sicher nicht vom Fach ... :twisted:

Bevor Du hier solche zweifelhaften Empfehlungen Deines Chefs unverstanden nachplapperst, informiere Dich einfach über die Wirkungen von Schwermetallen allgemein und Zink im Speziellen auf Fische und die übrige Biologie in einem Gewässer. Ohne einen Hinweis auf Zink kommt später kein Mensch darauf, warum der Teich aus dem Ruder läuft und die Fische ohne erkennbaren Grund den Löffel abgeben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Teichfische man mit Kupfer als Algenbekämpfungsmittel bis heute schon gekillt hat. Inzwischen spricht sich das zum Glück rum und jetzt kommt man mit Zink daher ... :( Der gute Albert hatte schon Recht ... "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

ich wollte es auch nicht glauben als mein chef mir das sagte mit dem zink-oxyd.aber unsere kunden waren begeistert!!das spricht bände und ich würde es nicht hier reinsetzen wenn ich nicht selber davon überzeugt wäre!!also keine scheu es passiert nichts!!!!!

Vielleicht solltest Du solche Versprechen mit Namen und Anschrift von Dir versehen. Dann aber bitte auch dafür sorgen, dass Deine Haftpflichtversicherung Dir mit entsprechender Deckung und ausreichend Langmut zur Seite steht ...

Viele Grüsse

Lars

Jo, da haben wir es geschafft solche Kupferschleudern wie die I-Tronic eine ist , aus Teichen mit Fischbesatz zu verbannen - da kippen wir einfach andere Schwermetalle direkt in die Tuempel ... :roll:

Hauptsache man kann was reinkippen !

Ich wusste doch warum es einen Grund gibt, warum jedes Fruehjahr aufs neue tonnenweise neu Koi und sonst. Gartenteichfische verkauft werden koennen... :shock:

BenDog schrieb:
hallo,
das kann ich dir sagen.ich komme vom fach.ich erstelle teichanlagen und das bundesweit.ich wollte es auch nicht glauben als mein chef mir das sagte mit dem zink-oxyd.aber unsere kunden waren begeistert!!das spricht bände und ich würde es nicht hier reinsetzen wenn ich nicht selber davon überzeugt wäre!!also keine scheu es passiert nichts!!!!!
mfg

Hallo Mann vom Fach.

Wie wirkt Zinkoxid überhaupt?
Ist die Wirkung alleine auf Fadenalgen begrenzt?
Wie wirkt sich Zinkoxid auf die Kiemen aus?
Wie wirkt sich Zinkoxid auf die Teichbiologie aus?
Reichert sich Zinkoxid im Fisch an?
Sind organische Schäden oder Spätfolgen zu erwarten?
Wie reagiert Zinkoxid mit anderen Stoffen im Wasser?
Welche Dosierung ist die Empfehlung seitens deines Arbeitgebers?
Ab wann handelt es sich um eine Überdosierung?
Wie ist die Löslichlichkeit von Zinkoxid im Wasser?
Ist diese bei unterschiedlichen pH-Werten unterschiedlich?
Muss ich in diesem Fall was bei der Dosierung beachten?
Kann man über deinen Arbeitgeber das Zinkoxid als Algenvernichter bestellen?
Warum haben eure durch Fachkräfte bundesweit erstellten Teichanlagen so grosse Algenprobleme, dass man diese mit einem Schwermetall abtöten muss.
Was passiert mit den Stoffen die die Alge aufgenommen hat?
Gibt es die Möglichkeit der Bekanntgabe einer Internetadresse?
...so wegen Referenzen und Teichbeispielen.

Löslichkeit praktisch unlöslich in Wasser: 1,6 mg·l−1[1]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [2]
N = Umweltgefährlich

R- und S-Sätze
R: 50/53
S: 60-61
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln

MAK 1 mg·m−3[1]

WGK 2 – wassergefährdend[1]

Und warum zum Teufel ist diese tolle und absolut ungefährliche Substanz so gekennzeichnet????

Gruss :wink:
Suisse

suisse schrieb:
BenDog schrieb:
hallo,
mfg

Hallo Mann vom Fach.

Warum haben eure durch Fachkräfte bundesweit erstellten Teichanlagen so grosse Algenprobleme, dass man diese mit einem Schwermetall abtöten muss.

Löslichkeit praktisch unlöslich in Wasser: 1,6 mg·l−1[1]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [2]
N = Umweltgefährlich

R- und S-Sätze
R: 50/53
S: 60-61
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln

MAK 1 mg·m−3[1]

WGK 2 – wassergefährdend[1]

Und warum zum Teufel ist diese tolle und absolut ungefährliche Substanz so gekennzeichnet????

Gruss :wink:
Suisse
hallo suisse,
also ich arbeite bei einer teichbaufirma,,,und das jetz schon fünf lange jahre lang,,,und du kannst mir glauben das ich schon wirklich viele teichanlagen gebaut habe!!ich benutze zink.oxyd selber für meinen tech und habe keinerlei probleme mit den fischen oder den pflanzen!!sie erfreuen sich bester gesundheit und sind quick lebendig und haben ein gutes wachstum!zu meinen fischen gehören 11 kois und zwei störe,,,nachwuchs hatten wir dieses jahr auch schon im teich!!wenn das zeug ja so schlecht ist wie hier einige superschlaummeier schreiben warum nehme ich es dann?? weil es ja so schlecht ist??zink-oyxd bekommst du freiverkäuflich in jeder apotheke,,,es ist ein weißes pullver,,,1 gramm auf 1000 liter,,,,nach einer woche kann man schon etwas erkennen und nach spättestens drei wochen sind die fadenalgen weg und das restlos.und das hält bis zu acht monaten!!fadenalgen bekommen viele oder sogar alle fadenalgen,,,,das hat etwas mit biologie zu tun oder hat schon mal jemand einen teich gehabt wo man nach 1jahr noch die folie sehen konnte und das ohne patina???ich glaube nicht und wen hat wohl einer mit chlor nachgeholfen!!wir bauen teiche und das bundesweit und nicht nur neue auch von alt auf neu.nach oben sind keine grenzen offen.da sind kunden dabei die haben kois für tausende von €.was würden die wohl machen wenn sie nicht mit dem zink-oyxd zufrieden wären?
gruss bendog

LarsD schrieb:
Hi,

BenDog schrieb:
hallo,

Bevor Du hier solche zweifelhaften Empfehlungen Deines Chefs unverstanden nachplapperst, informiere Dich einfach über die Wirkungen von Schwermetallen allgemein und Zink im Speziellen auf Fische und die übrige Biologie in einem Gewässer. Ohne einen Hinweis auf Zink kommt später kein Mensch darauf, warum der Teich aus dem Ruder läuft und die Fische ohne erkennbaren Grund den Löffel abgeben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Teichfische man mit Kupfer als Algenbekämpfungsmittel bis heute schon gekillt hat. Inzwischen spricht sich das zum Glück rum und jetzt kommt man mit Zink daher ... :( Der gute Albert hatte schon Recht ... "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

ich wollte es auch nicht glauben als mein chef mir das sagte mit dem zink-oxyd.aber unsere kunden waren begeistert!!das spricht bände und ich würde es nicht hier reinsetzen wenn ich nicht selber davon überzeugt wäre!!also keine scheu es passiert nichts!!!!!

Vielleicht solltest Du solche Versprechen mit Namen und Anschrift von Dir versehen. Dann aber bitte auch dafür sorgen, dass Deine Haftpflichtversicherung Dir mit entsprechender Deckung und ausreichend Langmut zur Seite steht ...

Viele Grüsse

Lars
und du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!!!

LarsD schrieb:
Hi,

BenDog schrieb:
hallo,

Viele Grüsse

Lars
ok du hast recht und ich meine ruh unsere fische leben noch und erfreuen sich bester gesundheit die wasserqualität ist super und die algen sind auch wech,,,,schönen tach auch
gruss bendog

Ich nehme an dass du einfach nur vergessen hast auf meine Fragen zu antworten. Hier das Ganze noch einmal:

...hoffentlich kommen jetzt mal ein paar aussagekräftige Anworten vom Fachmann

Gruss
Suisse

Oben