Hallo Gemeinde,
ich würde gerne übern Winter den Filtern meines Nachbarn etwas optimieren / verbessern bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich die Sache tatsächlich verbessere...
Würde mal gerne Eure Meinung zu der geplanten Bestückung des C50 hören.
Im Moment läuft der Filter mit folgenden Medien:
Vortex -> leer
1. Kammer -> Bürsten
2. Kammer -> Japanmatten
3. und 4. Kammer Helix ruhend und belüftet
Macht es Sinn das man in der 2. Kammer die Japanmatten entfernt und durch eine 2. Bürstenkammer ersetzt da die erste doch ziemlich schnell verdreckt?
Da der Vortex mit 75cm Durchmesser ja nicht wirklich ein Vortex ist würde mich Interessieren ob es evtl. Sinn machen würde die Vortexkammer und die 1. Kammer mit Bürsten zu bestücken und die 2. Kammer mit Japanmatten oder Helix zu befüllen?
Spaltsieb ist leider keines vorhanden und der Platz lässt auch keines mehr zu.
Kurz ein paar Daten zum Teich:
25m³ mit ca. 20 Koi (zwischen 30cm und 80cm), Wassertiefe bei 1,80m, 55W TMC UV, Durchfluss 20m³
ich würde gerne übern Winter den Filtern meines Nachbarn etwas optimieren / verbessern bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich die Sache tatsächlich verbessere...
Würde mal gerne Eure Meinung zu der geplanten Bestückung des C50 hören.
Im Moment läuft der Filter mit folgenden Medien:
Vortex -> leer
1. Kammer -> Bürsten
2. Kammer -> Japanmatten
3. und 4. Kammer Helix ruhend und belüftet
Macht es Sinn das man in der 2. Kammer die Japanmatten entfernt und durch eine 2. Bürstenkammer ersetzt da die erste doch ziemlich schnell verdreckt?
Da der Vortex mit 75cm Durchmesser ja nicht wirklich ein Vortex ist würde mich Interessieren ob es evtl. Sinn machen würde die Vortexkammer und die 1. Kammer mit Bürsten zu bestücken und die 2. Kammer mit Japanmatten oder Helix zu befüllen?
Spaltsieb ist leider keines vorhanden und der Platz lässt auch keines mehr zu.
Kurz ein paar Daten zum Teich:
25m³ mit ca. 20 Koi (zwischen 30cm und 80cm), Wassertiefe bei 1,80m, 55W TMC UV, Durchfluss 20m³