Filterbestückung C50

Carsten83

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne übern Winter den Filtern meines Nachbarn etwas optimieren / verbessern bin mir aber nicht wirklich sicher ob ich die Sache tatsächlich verbessere... :D
Würde mal gerne Eure Meinung zu der geplanten Bestückung des C50 hören.

Im Moment läuft der Filter mit folgenden Medien:
Vortex -> leer
1. Kammer -> Bürsten
2. Kammer -> Japanmatten
3. und 4. Kammer Helix ruhend und belüftet

Macht es Sinn das man in der 2. Kammer die Japanmatten entfernt und durch eine 2. Bürstenkammer ersetzt da die erste doch ziemlich schnell verdreckt?
Da der Vortex mit 75cm Durchmesser ja nicht wirklich ein Vortex ist würde mich Interessieren ob es evtl. Sinn machen würde die Vortexkammer und die 1. Kammer mit Bürsten zu bestücken und die 2. Kammer mit Japanmatten oder Helix zu befüllen?
Spaltsieb ist leider keines vorhanden und der Platz lässt auch keines mehr zu.

Kurz ein paar Daten zum Teich:
25m³ mit ca. 20 Koi (zwischen 30cm und 80cm), Wassertiefe bei 1,80m, 55W TMC UV, Durchfluss 20m³

Moin Carsten
Ich würde ehr den "Vortex" mit Bürsten bestücken und den Rest da hinter so belassen.Idealer wäre natürlich noch ein Sieb-oder Spaltsieb vor dem Filter.

Hi Felix,

das mit dem Spaltsieb kann man leider nicht ändern. Wollte ihn damals auch davon überzeugen aber Platzmäßig ist der Standort wo der Filter steht echt eng und zugebaut.
Ein Vortex mit 75cm arbeitet doch auch nicht wie ein Vortex, oder? Ist doch etwas zu klein für die Wirkungsweise...

Hallo Carsten,

ich würde das Standrohr im Vortex so hoch wie möglich machen und dann mit reichlich Bürsten bestücken. In die erste Kammer Japanmatten und die restlichen Kammern mit unterschiedlichen Biomedien bestücken :wink:

Der Vortex hat durch seinen geringen Durchmesser eh nicht die gewünschte Wirkung, also so viele Bürsten wie möglich verbauen und darauf achten das auch am Rohrrand des Standrohres die Bürsten ihre Arbeit leisten können.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
so ungefähr war meine Idee. Das Standrohr ist breits auf Maximum verlängert um den "Vortexeffekt" zu begünstigen. :roll:
Haben die Japanmatten überhaupt noch einen Sinn oder sollte mal dann lieber doch 2 Kammern mit Bürsten machen und den Rest mit Biomaterial?
Sollten die Japanmatten dann auch die mechanische Reinigung übernehmen? Ich hasse die Dinger. :shock:

Hallo Carsten,

wenn es original Japanmatten sind geht es eigentlich mit der Reinigung, ist zwar Mittelalter, aber es funzt :wink:

Die Matten dienen der Feinfilterung und natürlich auch der Biologie :wink:

Ist der Filter gepumpt oder Schwerkraft :?:

Gruß
Wolfgang

Hallo Carsten,

würde denn evtl. ein 15000er Druckfilter noch in die Kammer passen :?:

Wenn ja, würde ich den einfach da vor setzen :wink:

Klein, rund und kompakt :wink:

Gruß
Wolfgang

Hallo Carsten,

ich meine die Druckfilter von zB Oase, da sind Schwämme drinn und die werden mittels Griff durch mehrmaliges zusammendrücken gereinigt :wink:

Bei meinem damaligem Mehrkammerfilter hat das seinerzeit ganz gut gefunzt :wink:

Gruß
Wolfgang

Okay, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Du denkst an sowas hier -> Oaselink

Das könnte man als nächste Aufrüstung probieren. Im Moment würde ich mich gerne nur auf die Kammern beschränken.
Ich werde dann die Vortexkammer mit Bürsten bestücken, dann Japanmatten probieren und dann 3 Kammern mit Helix.
Reihenfolge belüftet / ruhend dürfte egal sein, oder?
In meinem Filter habe ich erst belüftet dann ruhend.

Hallo Carsten,

ich hatte vor gut 10 Jahren mal eine Center Vortex 80 laufen.

Der Teich hatte damals ca. 13.000 Liter wurde über den angesprochenen C 80 und einen Pflanzfilter gefiltert. Gespeist wurde der Filter mit einer Oase Pumpe mit einer Förderleistung von ca. 8.000 Liter pro Stunde.

Bestückt war der Filter wie folgt:
• Vortex voll mit Bürsten
• Erste Kammer nochmals Bürsten
• Zweite Kammer voll mit Matala Filtermatten
• Dritte Kammer Aquarock
• Vierte Kammer Siporax Pond und Schaumstoffmatten

Durch die gewählte Bestückung war das Filterergebnis recht zufrieden stellend, doch kam der Filter (Durchfluss) recht schnell (und das bei gerade mal 8000 l/h ) an seine Grenzen.
Doch das Allerschlimmste war die wöchentliche Reinigung des Filters.
Woche für Woche mussten die Bürsten ausgeräumt und abgedampft werden.
Die Filterschwämme dienten in der letzten Kammer als Feinfilterung und auch diese mussten wöchentlich ausgewaschen werden. Etwas einfacher war es bei den Matala Filtermatten, diese konnte man mit einem kräftigen Wasserstrahl von oben absprühen.

Wie gesagt, haben wir den Reinigungsintervall vergrößert, war der Teich binnen weniger Tage trüb, der Filter völlig verschmutzt und drohte über zu laufen.

Schau doch nochmal, ob es nicht irgendwie möglich ist eine Vorabscheidung in Form eines Siebfilters dem Filter vorzuschalten.
Nur so eine Idee, Filtereingänge verschließen, CompactSiev daraufstellen und in den Vortex einlaufen lassen……

Viele Grüße
Andy

Oben