Filtermedien Reihenvortex

skippie1

Mitglied
Hallo,
wie schon geschrieben will ich mir einen Reihenvortex zulegen,
jetzt meine Frage macht es sinn ihn mit Füllpaket zu kaufen oder ohne und dann andere Medien nehmen wenn ja, welche?
Füllpaket besteht aus Bürsten, Japanmatten, Aquarock, Biobälle

Hoffe ihr könnt helfen

Ach ja Vorfilter Cetus oder SiFi im Vortex

Gruß marc

Also ICH würde es dann so machen:
1. Helx ruhend (läßt sich leichter reinigen als die japanmatten)
2. u 3. Helx bewegt
4. Japanmatten (als letzten Feinfilter)

Da haben eben alle eine etwas andere Philosophie ;-)
Helix ruhend an Stelle 2 wegen der zusätzlichen Filterwirkung von kleinen Schwebeteilchen, die mit großer Wahrscheinlichkeit die Sifi passieren werden. Die sollten so zum Großteil aufgehalten werden. Helx ab und an mal durchrühren und den Schmutz ablassen.
Wenn für die UVC eine ganze Kammer "geopfert" werden muss, dann ist es so richtig. Ich habe zwischen den einzelnen Kammern eine Zwischenkammer und in dieser hängt meine UVC.
Ich werde in der nächsten Zeit eine Kammer mit dem Filterschaum von Lavair ausstatten. Hab ich schon liegen. Möchte gerne noch ein weiteres Filtermedium für die Bakterien "anbieten".

matigoal schrieb:
Ich werde in der nächsten Zeit eine Kammer mit dem Filterschaum von Lavair ausstatten. Hab ich schon liegen. Möchte gerne noch ein weiteres Filtermedium für die Bakterien "anbieten".

hallo matthias,

was ist das genau? bild oder eventuell mehrere info's wären gut. :D

ansonsten plane ich auch in einem 5 kammervortex verschiedene biomedien einzusetzen. 100%ig kommen japanmatten und helix zum einsatz und eventuell siporax, aber da bin ich mir noch unschlüssig.

mfg andi

Ja natürlich macht das jeder anders aber so kann ich mir aus den ganzen vorschlägen etwas heraussuchen die UVC wollte ich als tauch UVC in den Vortex legen hängen geht das nicht auch?

Im Filter wollte ich keine Pumpe machen habe danach noch ca. 1m bis zum Teich mit ein bischen Gefälle und da sollte es einfach wieder in den Teich einlaufen.

@skippie
die UVC wollte ich als tauch UVC in den Vortex legen hängen geht das nicht auch?
geht sicher auch, aber effektiver ist eine uvc immer, wenn sie das bereits gefiltere wasser klären muss. im vortex ist es noch komplett verdreckt. zum einem verdreckt die uvc schneller und zum anderen hat es das licht schwerer, sich auszubreiten durch den schmutz.
Im Filter wollte ich keine Pumpe machen habe danach noch ca. 1m bis zum Teich mit ein bischen Gefälle und da sollte es einfach wieder in den Teich einlaufen.
ja und wie kommt das wasser in den filter?

Fast richtig Bodenablauf 110mm in Pumpenschacht vom pumpenschacht mit pumpe in den Filter.

Also die UVC in die letzte kammer oder nach dem Filter?
Woher beziehe ich am besten die Filtermedien kennt ihr einen guten Shop?

Wieviel Helix brauch ich für 2 Kammern ungefähr?

Andi McKoi schrieb:
matigoal schrieb:

hallo matthias,

was ist das genau? bild oder eventuell mehrere info's wären gut. :D

ansonsten plane ich auch in einem 5 kammervortex verschiedene biomedien einzusetzen. 100%ig kommen japanmatten und helix zum einsatz und eventuell siporax, aber da bin ich mir noch unschlüssig.

mfg andi

Hallo Andi,
anbei ein Link, der hoffentlich keine Wünsche offen läßt! ;-)

http://www.lavair.de/index.php/en/keramikschaum

Oben