Filterumbau

Hydro

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teich ist 5,5mx4m und 1,75 tief..also gute 38 Kubikmeter. Die Filterkammer ist an der schmalen Seite und hat die Innenmaße 4m länge,1,65 breite und 1,65 tief. Es gibt aktuell 4 den 110 Verbindungen vom Teich und einen Kanalanschluss DN 110... Momentan wird der Teich von einem makoi 50 Trommelfilter und 800-1000 Liter Helix statisch gefiltert und durch 2x dn110 mit zwei Propellerpumpen pp30-75 in den Teich zurück...
Da wir öfter in Urlaub fahren und ausgerechnet immer dann etwas ausfällt möchte ich nun den Filter umbauen und auch gerne noch erweitern.
Es soll auf Bürstenfilter umgebaut werden.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die 4 Meter länge der Filterkammer für Bürsten und Biologie ausreichen bei ca.1 kg Futter täglich, oder ob ich noch eine zweite Filterkammer parallel zur ersten baue und dann entweder zwei getrennte Filterkammern betreibe oder ob ich die Kammern verbinde und dann eine lange Filterkammer mit je ca 10 kubik Volumen habe ??
Was würdet ihr machen ??

Grüße aus der Pfalz

Moin Hydro,
ich würde aus der vorhandenen Filterkammer einen Bürstenfilter machen und dann nochmal eine Biotonne mit circa 1000 Liter Volumen mit statischem Helix (schon vorhanden) nachschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben